Auto bei Ebay verkauft-Käufer erfindet Mängel und kauf dann nicht - Anwalt?

Albatroner

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
693
Hallo

Habe bei Ebay ein AUto BJ96 für 1000 Euro verkauft
Nun kommt der Kauz(wie diese Autohndler natürlich immer im 5er BMW:freaky:) angefahren, fährt ein Stückchen, und meint dann das die Antriebswelle defekt sei.

Nun habe ich ja keine AHnung von Autos, das heisst er könnte es auch erfunden haben, aber da ich das Fahrzeug vorher noch von einem KFZ Meister hatte durchschecken lassen habe, weiss ich das diese nicht defekt ist.

Also meckert er rum, und fährt wieder.
Nun frage ich mich ob es was bringt da meinen Anwalt (habe Rechtschutz, aber möchte auch nicht in den Gebühren höher kommen) einzuschalten.

Habt Ihr Tipps;)

Danke!
 
Natürlich könntest du es drauf an kommen lassen, und ich behaupte mal du hast gute Chancen.
Wenn das Auto wirklich vorher Inspeziert wurde, und an der Antriebswelle nix kaputt war, dann könntest du nun wiefolgt vorgehen.

Anwalt informieren.
Dekra Gutachten machen lassen.
Und wenn dann kein Defekt an der Antriebswelle vorhanden ist, kannst du es denke ich sehr gut anfechten, da ihr ja quasi einen Kaufvertrag habt.
 
er ist ein Kaufvertrag eingegangen, den er einhalten muß. wende dich erstmal an Ebay wegen eines nicht bezahlten Artikels, damit du die Ebay gebühren nicht zahlen mußt.

zur Rechtschutz: ich habe meine schon öfters in Anspruch genommen. Zivilrecht und Verkehrsrecht, und die ist nie gestiegen, selbst wenn ich mal nen Prozess verloren habe.

Diese Händler sind auch übel, Auto's schaut man sich eh vorher an. Antriebswelle: wenn du stark beschleunigst, und ein lautest rattern hörst (die Zahnräder fassen nicht und übergnubben), das ist auf jeden Fall zu hören.

Preisdrückerei. hat er dir denn ein Angebot gemacht?
 
so würde ich bei ebay vorgehen:

Hinweis von eBay: Für diesen Artikel wurde eine Unstimmigkeit wegen eines nicht bezahlten Artikels gemeldet.

dort gibst du an, das der Transfer (Geld gegen Ware) nicht vollzogen wurde.
danach gibt ebay eine Warnung zur speere in 30 Tagen zum Käufer, die eintritt, wenn er nicht den bogen/Fragen auf ebay ausfüllt.

Dort gibt er am besten einfach an, das wegen Unstimmigkeiten das geschäft nicht funktionierte.

Ebay wird dann die Speere aufheben, und Käufer und Verkäufer können sich bewerten, aber Kosten entstehen dem Verkäufer dabei nicht - Angebot kann kostenlos wieder eingestellt werden.

Hab auch mal ein Cabrio auf ebay ergattert, welches obwohl im Text stand das es nur leichte Kratzer und keine Beulen hat doch eine hatte. zudem war es nicht wie auf ebay in der Schadstoffklasse D3 sondern im Fahrzeugschein mit nur E2 (mehr Steuern) klassifiziert.
Zudem war die angegebene Klimaautomatik doch nur eine normale Klima.

hab mich dann mit dem Verkäufer so geeinigt. Anwälte oder Drohbriefe waren nicht nötig.
 
Ich denke schon das das sein muss.

Weder du, noch der Anwalt können vor Gericht (falls es wirklihc soweit kommen sollte) als "Fachmann für Autos" ein Fachmännisches Urteil über das Auto fällen.

Somit musst du wohl ein Gutachten machen lassen.
Wie teuer sowas ist weiß ich leider nicht.

P.s Ich bin natürlihc kein Jurist, aber so stell ich mir es nunmal vor.
 
Zurück
Oben