Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAuto-Notrufsystem: NG eCall mit LTE-Unterstützung geht bei Netzbetreibern online
Das Auto-Notrufsystem der nächsten Generation geht heute bei den drei großen Netzbetreibern in Deutschland parallel zur alten Lösung online. NG eCall (Next Generation Emergency Call) setzt nicht mehr auf das alte 2G-Netz, dessen Abschaltung bevorsteht, sondern kommt mit LTE-Unterstützung und mehreren Verbesserungen.
@Augen1337 Wenn dein KFZ das bisherige eCall hat, dann ruft es im Notfall eben niemanden mehr an, wenn 2G nicht mehr existiert.
Vielleicht wirds hier und da Nachrüstlösungen geben. Von den Autoherstellern direkt aber eher unwahrscheinlich oder wenn doch, dann für viel (zu viel) Geld.
Die wichtigsten Konsequenzen und Entwicklungen im Jahr 2026:
Funktionsverlust: Ohne 2G-Netz können betroffene Fahrzeuge bei einem Unfall keinen automatischen Notruf mehr absetzen und keine Standortdaten an Rettungsleitstellen übermitteln.
TÜV-Problematik: Da das eCall-System seit 2018 für alle neu typgenehmigten Pkw-Modelle gesetzlich vorgeschrieben ist, gilt ein defektes oder funktionsloses System bei der Hauptuntersuchung (HU) als erheblicher Mangel. Schätzungen zufolge könnten bis zu 5,5 Millionen Autos in Deutschland betroffen sein und ohne funktionierendes System keine TÜV-Plakette erhalten.
(gilt, Stand jetzt, als widerlegt und stellt keinen Mangel dar)
Einführung von NG eCall: Seit dem 1. Januar 2026 müssen neu typgenehmigte Fahrzeuge mit dem Next Generation (NG) eCall ausgestattet sein. Dieses modernisierte System nutzt die 4G- und 5G-Netze, die heute (Januar 2026) bereits von den großen deutschen Netzbetreibern (Telekom, Vodafone, O2) für den Notruf freigeschaltet wurden.
Zeitplan der Abschaltung: In Deutschland planen die Telekom und Vodafone die endgültige Abschaltung des 2G-Netzes voraussichtlich für Mitte 2028, wobei einige Anbieter sukzessive bis 2030 umstellen.
Nachrüstung: Derzeit gibt es keine generelle gesetzliche Verpflichtung für Hersteller, Nachrüstlösungen für alte 2G-Systeme anzubieten. Die EU-Kommission arbeitet jedoch an Verfahren, um eine technische Anpassung auf modernere Funkstandards zu ermöglichen.
Konnte ja keiner Ahnen. Die EU-Kommission hätte auch einfach mal vorher mit dem Denken anfangen können, statt immer erst hinterher. Die Lösung wird so aussehen, kaufen Sie sich ein neues Auto, am besten eines mit Batterie, dafür bekommen sie ein paar Euro Förderung.
4G gibt es seit 2010 in Deutschland. Keine Ahnung wie man so dämlich sein kann, 2018 ein System zur Pflicht machen, dass einen 24 Jahre alten (2018) Netzstandard nutzt. Wohl wissend, dass der Nachfolger seit 8 Jahren (2010) in Betrieb ist und dessen Nachfolger in 1 Jahr (2019) kommen wird.
Grundsätzlich sinnvolle Entscheidung dsa Netz zu wechseln. Wie die Vorposter geschrieben haben aber auch interessant, wie noch neue Wagen damit die eCall Funktion verlieren.
Wobei es dazu nicht mal dazu kommen muss: Ich habe einen Opel BJ 2018, noch auf GM Plattform. Als Opel dann von PSA gekauft wurde haben sie sämtliche Livefunktionen (OnStar) einfach abgeschaltet, inkl. eCall. Im Zweifelsfall darf man sich also nicht drauf verlassen
Interessante Entwicklung, ein Auto das in den letzten Jahren verkauft wurde bekommt keine Zulassung ohne ECall, verständlich, denn es kann um Leben und Tod gegen.
Wenn Hersteller und Netzbetreiber das ganze aber mitten in der Nutzungszeit abdrehen ist das kein Problem.
Wie kann man so ein System vorschreiben ohne eine garantierte Laufzeit festzulegen bzw. das ganze so Modular zu bauen das man die Sende/Empfangseinheit samt Simkarte einfach austauschen kann.
Nein, das heißt es nicht und wie kommst Du darauf, dass Du im April noch ein neues Fahrzeug bekommst, dass nur mit 2G funken kann? Im VAG Konzern z.B. können die Fahrzeuge schon länger auch LTE nutzen.
@Incanus Doch wenn ich mir letztes Jahr vor Weihnachten noch einen Neuwagen mit der alten Technik gekauft habe, werde ich nach 2028 das wohl nicht mehr nutzen können, oder?
Es wird immer mit frei werdenden Frequenzen geworben, warum kein Roaming? Will meinen egal welcher Betreiber zuerst einen Empfänger aufgestellt hat, vermietet das einloggen an einen anderen Betreiber.
Die Netzabdeckung wäre Ruck Zuck flächendeckend, da der Betreiber natürlich lieber vermieten statt mieten möchte
Und oh Wunder, es wären wieder Frequenzen frei, um z.B. das 2G Netz bis 20xx zu betreiben.
Habe gerade mal für mein Auto aus 2024 (Ioniq 5 N) auf der Website von Hyundai geschaut:
Die Mobilfunknetzbetreiber werden die 2G- und 3G-Netze in vielen Ländern der Welt demnächst einstellen. Die Entscheidung, die 2G- und/oder 3G-Netztechnologie auslaufen zu lassen, liegt allein im Ermessen der Mobilfunknetzbetreiber und daher außerhalb der Kontrolle von HYUNDAI. Aufgrund der Entscheidung der Netzbetreiber, ihr 2G- und/oder 3G-Netz einzustellen, wird der automatische/manuelle eCall im Falle eines Unfalls oder einer Situation, die einen Notdienst erfordert, nicht mehr verfügbar sein.
Also das finde ich lächerlich, erst schreien alle wie toll das ist und machen es gesetzlich verpflichtent und dann wird es einfach von jetzt auf gleich ohne Lösung für Bestandsfahrzeuge eingestellt?
Fies ist der e-UP, der bis 2023 produziert wurde. Auf den ersten Blick sind so ziemlich alle Modelle die seit 2021 produziert werden fähig zu einem Update.
@M4573r_0D
Ich denke, dein Fahrzeug wird bereits den neuen Standard unterstützen, wenn nicht, aber fähig zu einem Update sein, egal, für was für eine Marke du dich entschieden hast.
Doch wenn ich mir letztes Jahr vor Weihnachten noch einen Neuwagen mit der alten Technik gekauft habe, werde ich nach 2028 das wohl nicht mehr nutzen können, oder?
Wie gesagt, wie kommst Du denn darauf, dass Dein Fahrzeug mit der neuen Technik nicht zurecht komme? In den Fahrzeugen ist doch schon länger Technik verbaut, die auch über LTE oder 5G kommunizieren kann.
Bei Skoda z.B. teilweise seit 2019: https://www.skoda-auto.com/_doc/5c081d0d-8776-4916-9de3-cb96a5f3c851
Zugegeben es war nur ein theoretisches Modell, mein Fahrzeug ist nur etwas älter und von der Abschaltung bereits direkt betroffen und laut Hersteller auch nicht nachrüstbar.
Für mich unverständlich lebensrettende Technologie abzuschalten, egal ob eCall oder Hausnotruf (mit 2G).
Das traurige aam eCall ist, dass die dafür notwendige Hardware von den Herstellern missbraucht wird, um sich zu Datenkraken aufzuschwingen.
Ist bekannt, welche Marken welchen Provider nutzen? Da könnten ja 2028 durch die Abschaltung bei der Telekom Fahrzeuge effektiv eCall-Frei werden 🤔
Und eigentlich schade, dass die Autohersteller einen zu solchen Überlegungen nötigen.
Wartbarkeit und Datenschutz sollten allgemein verpflichtende Designziele sein.
Die wollen das 2G Netz schon abschalten? Ich dachte DTAG und Konsorten hätte sich darauf verständigt, dass es das Legacynetz mit hoher Beständigkeit wird.
Fahrzeuge aus 2018 noch sehr neu sind (mit schlechtem Klavierlack, unnötigen Touchscreens, zu viel Software…) verlieren also eine der wenigen nützlichen Funktionen. Da bin ich mit meinem Garmin auf dem Rad besser dran.
Regulierer und Telekommunikationskonzerne haben eine schlechte Arbeit gemacht. Verbraucher soll sich neue, teure Embedded-Devices anschaffen (Industrie, GPS-Tracker, Notruf, Pager…)? Auto wird sicher keiner ersetzen.
PS: 3G war ein Reinfall und bestenfalls Brückentechnologie. Ich ahne, dass auch 5G nicht lange bleibt.
Dass die Autohersteller "bis neulich" auf 2G setzten, das kann man kaum den Netzbetreibern anlasten.
2010/2011 wurde 4G eingeführt, 2013 war es bereits sehr gut ausgebaut. Auch jetzt setzen sie auf LTE statt 5G, so dass in 10-15 Jahren wohl eine vergleichbare Situation entstehen wird.
eCall ist sei 2018 Pflicht. Eigentlich hätte man da schon 4G verbauen können. Aber nein, es müssen ja 2 € mehr Marge her. Also eigentlich haben die Autohersteller mit der Entscheidung, nicht 4G fähige Hardware zu verbauen, Leben auf dem gewissen (wenngleich unklar ist, wieviele)
Die Hersteller sollten mal lieber dafür sorgen dass der Schwachsinn nicht bei jedem Furz auslöst. Wie oft wir schon zu vermeintlichen Unfällen gefahren sind, dabei ist überhaupt nichts passiert. Da werden Rettungskräfte ohne Sinn gebunden, die dann woanders wieder fehlen.
Das geht aber nicht über eCall, dafür hat 2G doch gar nicht die notwendige Bandbreite, sondern über separate Online-Funktionen, mit denen man auch Komfortfunktionen des Fahrzeugs schalten kann, wie Standheizung, Türverriegelung etc.