News Auto-Notrufsystem: NG eCall mit LTE-Unterstützung geht bei Netzbetreibern online

der moderne Klassiker:

• Notrufsysteme in noch recht aktuelle Baureihen werden abgeschaltet, die zuvor um viel Geld in allen Autos vorgeschrieben wurden
  • dafür mussten viele Modelle begraben werden weil die "Cybersicherheit" nicht mehr gewährleistet war...

wieder einmal an Hirnlosigkeit unserer Bürokraten nicht zu überbieten...

Danke EU!

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline und Qyxes
flaphoschi schrieb:
Die wollen das 2G Netz schon abschalten? Ich dachte DTAG und Konsorten hätte sich darauf verständigt, dass es das Legacynetz mit hoher Beständigkeit wird.
Du musst bedenken, dass die Regel alle EU Länder betrifft. Frankreich etwa ist wohl.schon Ende 2026 2G-frei (laut Schnellrecherche
flaphoschi schrieb:
Regulierer und Telekommunikationskonzerne haben eine schlechte Arbeit gemacht.
Die Telkos haben damit gar nichts zu tun. Die Regulärer hätten es besser machen können (etwa direkt 2018 4G-Fähigkeit vorschreiben, selbst wenn es erstmal nicht genutzt würde, das war zum Beschlusszeitpunkt ja noch offen).
Vorallem aber hätten die Hersteller da weitsichtiger agieren können. Aber die wollen natürlich lieber, dass man aus Angst vor fehlendem eCall ein neues Auto von ihnen kauft.
flaphoschi schrieb:
PS: 3G war ein Reinfall und bestenfalls Brückentechnologie. Ich ahne, dass auch 5G nicht lange bleibt.
Nein. 3G hat erstmals echtes Internet ermöglicht. Bei edge bekommst du in gut programmierten Apps wie WhatsApp ne Textnachrichten durch, viel mehr nicht. 3G war mehr Revolution als 5G, würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, aid0nex, Gnarfoz und 2 andere
Fun Fact am Rande:

in Österreich ist die Funktion des E-Call Systems ein Punkt der $57 Überprüfung (TÜV)...

common schrieb:
wieder einmal an Hirnlosigkeit unserer Bürokraten nicht zu überbieten...
Ohne die "hirnlosen Bürokraten" gäbe es gar keinen eCall. Die Hersteller haben offenbar erst 2023, zT 2025/2026, begonnen, 4g-fähige Hardware zu verbauen (laut Schnellrecherche) weil sie ein paar € mehr kostet.
Ergänzung ()

Eventer schrieb:
Welche Daten sammeln die Hersteller denn über das ecall System?
Der Witz ist ja: eCall selbst ist sehr Datensparsam. Ecall bucht sich (nach Regulation) erst beim Unfall im Netz ein.

Nur da ein Mobilfunkmodem verbaut ist, sind praktisch alle PKW immer online. Schon über die IP-adressen, die der Hersteller bekommt, lässt sich ein grobes Fahrtprofil ableiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken
Bei neueren Fahrzeugen wie dem aktuellen BMW 3er/4er (G2X/G8X) ist wohl grundsätzlich gar kein 2G/3G Funkmodul verbaut nur noch ein 4G/5G, das für alle Verbindungen genutzt wird. Das wäre auch hier nicht betroffen (so ein Modem kann dann wohl natürlich abwärtskompatibel auf 2G zurückfallen falls 4G nicht verfügbar z. B., dieser Fallback würde dann entfallen). So zumindest der Tenor der Diskussion bei motor-talk zu dem Thema, offizielles habe ich dazu nicht gelesen.

common schrieb:
in Österreich ist die Funktion des E-Call Systems ein Punkt der $57 Überprüfung (TÜV)...
Das finde ich sowieso spannend. Fahrzeuge ohne eine bestimmte Technik dürfen unbegrenzt weiter genutzt werden, aber wenn die Technologie ausfällt, ist die Betriebserlaubnis oft auch weg. (Abs, ESP, und in Ö dann wohl auch eCall)

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und nyster
Mein T-Cross Bj. 2021 arbeitet bereits mit 4G - und man kann auch Super E20 tanken.
Volkswagen eben ....

AGB-Leser schrieb:
Fahrtenschreiber/Unfalldatenrekorder, Daten aus'm Steuergerät und sowas eben

Ergänzung ()

Es wird definitiv keine Nachrüstlösungen geben, denn die brauchen eine teure Zulassung, um beim TÜV anerkannt zu werden.
Da dürftest du was verwechseln. Das wird über die zweite sim mit lte/5g in den Autos passieren.

Incanus schrieb:
Das geht aber nicht über eCall, dafür hat 2G doch gar nicht die notwendige Bandbreite, sondern über separate Online-Funktionen, mit denen man auch Komfortfunktionen des Fahrzeugs schalten kann, wie Standheizung, Türverriegelung etc.
Meines Wissens nach ja,kann mich auch irren. Das sind nur Textdaten, die brauchen keine Bandbreite. Das soll angeblich als Hilfe für die Rettungsdienste sein:

Was für ein Auto
Airbags offen?
Elektrik okay?
Diverse Unfalldaten, wie G-Kräfte, Geschwindigkeit und sowas.
Anzahl der Personen im Auto
Umgebungstemperatur
...

Da gibt's vieles und wenn man das richtig kodiert, kann man sogar Daten sparen

ich frag mich warum man das nicht über das Handy schleifen kann? als lösung. du drückst den knopf und dein smartphone macht den ecall auf 4g

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium und Qyxes
common schrieb:
Fun Fact am Rande:

Zum Glück ist hier noch keine Abschaltung des 2G Netzes geplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
common schrieb:
Fun Fact am Rande:

In Deutschland auch, wie vermutlich auch in allen anderen Ländern, die eine technische Fahrzeugüberwachung besitzen. Vorhandensein und damit auch die korrekte Funktion ist eine EU-Vorgabe. Nur dass der TÜV in Deutschland deutlich teurer ist als in Österreich. Über 57 Euro würden wir uns hier freuen. Ca. das Dreifache ist hier angesagt.

Northstar2710 schrieb:
ich frag mich warum man das nicht über das Handy schleifen kann? als lösung. du drückst den knopf und dein smartphone macht den ecall auf 4g
Weil das Handy nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden ist und beim Unfall gerne mal irgendwo im Busch liegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und wolve666
Schaut einfach bei eurem Hersteller nach, was mit spezifischen Fahrzeugen passiert. Ob es jetzt schon unterstützt wird, erst nach einem Software-Update oder evtl. gar nicht.

metoer schrieb:
Wie kann man so ein System vorschreiben ohne eine garantierte Laufzeit festzulegen bzw. das ganze so Modular zu bauen das man die Sende/Empfangseinheit samt Simkarte einfach austauschen kann.
Das Problem beim herkömmlichen eCall ist meines Wissens, dass es prinzipbedingt auf einen "leitungsvermittelten" ("Circuit-switched") Mobilfunkstandard angewiesen ist. LTE und 5G sind reine IP-Netze. Da funktioniert das bisherige eCall schlicht nicht, da hilft auch nicht der Austausch eines Modems.

NG eCall ist ein neues Konzept was auf die IP-Netze ausgelegt ist.
Ergänzung ()

ReactivateMe347 schrieb:
Ist bekannt, welche Marken welchen Provider nutzen? Da könnten ja 2028 durch die Abschaltung bei der Telekom Fahrzeuge effektiv eCall-Frei werden
eCall ist ein Notruf, da wird jedes verfügbare Netz verwendet. Gemäß eCall-Standard ist das eCall-Modul ja nicht mal in einem Mobilfunknetz eingebucht (aus Datenschutzgründen), sondern baut erst im Falle eines Unfalls eine Verbindung zum bestverfügbaren Netz auf.

AGB-Leser schrieb:
Weil das Handy nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden ist und beim Unfall gerne mal irgendwo im Busch liegt
kann aber muss nicht. Und es wäre immer noch besser als garkein ecall. und warum muss kabeltechnisch verbunden sein, eine wlan bluetooth verbindung wäre ja auch möglich. genauso eine passende halterung für das handy wo es nicht beim kleinen aufprall aus dem fenster fliegt. di tust gerade so das es unmöglich wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Die Autohersteller sind (mindestens) 10 Jahre zu spät. In der Schweiz wurde 2G und 3G mehrheitlich bereits abgeschaltet. Wenn solche Systeme 10 Jahre funktionieren müssen, muss eben auch etwas vorausschauend geplant werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
@Dr. MaRV Habe mir mal die Seite für VW angeschaut, weil auch für mich relevant. Wenn ich das da aber richtig verstanden habe, ist mein Auto mit MOD 4 bereits auf gutem Stand, allerdings steht oben in einer Infobox über eCall noch
Die Suche nach einer geeigneten Lösung für MOD3- und MOD4-Fahrzeuge läuft aktuell noch.
Keine weiteren Informationen bisher, ob VW da schon eine Lösung gefunden hat oder wie das genau machbar ist. Auch im lettzen großen Softwareupdate der Version 3.8 stand nur allgemein etwas von Online-Diensten drin; jedoch kein Wort zu eCall oder NG eCall.
Ich hoffe allerdings, dass sich dort bald was tut. Wäre ziemlich bescheiden für einen deutschen Konzern und ein Auto, das noch nicht wirklich alt ist.

T1984 schrieb:
Das Problem beim herkömmlichen eCall ist meines Wissens, dass es prinzipbedingt auf einen "leitungsvermittelten" ("Circuit-switched") Mobilfunkstandard angewiesen ist. LTE und 5G sind reine IP-Netze. Da funktioniert das bisherige eCall schlicht nicht, da hilft auch nicht der Austausch eines Modems.
Es gab ja in den letzten Jahren schon Autos bei denen eCall mit LTE funktioniert, eine handvoll Daten per Mobilfunk zu übertragen sollte ja jetzt kein großes Problem sein.

Solange man die Hersteller dazu nicht zwingt machen sie natürlich lieber nichts.

Zurück
Oben