Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Auto Shader Compilation (Beta): Nvidia lässt Shader jetzt auf Wunsch im Hintergrund erstellen
|Maulwurf|
Ensign
@autopilot Klar und vor der Treiberinstallation auch den alten immer mit DDU runter 
Bright0001
Captain
Nicht, dass ich mich beschweren würde, aber in meinen Augen ein Pflaster für ein archaisches System: Eigentlich ist es doch absurd, dass für jeden Furz einfach mal alles neu compiled werden muss, ob nun betroffen oder nicht.
Bin zugegeben nicht tief genug in der Materie, aber fühlt sich an wie ein historisch gewachsener Holzhammer, dessen (übertriebenes) Äquivalent das "Windows hatte ein Update, compile mal alle deine Anwendungen neu" wäre.
Bin zugegeben nicht tief genug in der Materie, aber fühlt sich an wie ein historisch gewachsener Holzhammer, dessen (übertriebenes) Äquivalent das "Windows hatte ein Update, compile mal alle deine Anwendungen neu" wäre.
Darkman.X
Lieutenant
Ich denke, dass es doch wirklich trivial ist. Deine Methode mit Archiven und Orderstrukturen durchsuchen wird bei einigen Spiele nicht helfen. Es gibt so einige Spiele, die als unmodbar gelten, weil sie in proprietären Archiven verpackt sind. Da wären die Shader auch versiegelt.DevPandi schrieb:Ähm ... nein! Denn im Cache liegen nicht die "Source"-Dateien, sondern die "Binaries". Das, was Nvidia hier umsetzt, ist an der Stelle auch nicht so trivial, wie es im ersten Moment erscheint, sondern schon deutlich komplexer.
Die Shader liegen je nach dem, wie das Spiel/Engine die Shader verwaltet, in Archiven, Ordnerstrukturen und Co. die muss der Treiber durchgehen und nach den entsprechenden Source-Dateien suchen und dann auch bereit stellen. Dazu kommt, dass ggf. auch mal Shader zwar in den Dateien liegne, die jedoch nicht genutzt werden usw.
Ich könnte mit vorstellen, dass ein 2. Cache aufgebaut wird, aber diesmal mit den Source-Dateien.
Das würde auch gut zum Text im Blog-Eintrag passen:
Wenn der Treiber die Archiven und Orderstrukturen durchsuchen würde (als Beispiel), dann müsste man die Shader nicht beim ersten Mal auf dem gewöhnlichen Ingame-Weg kompilieren.Please note, after downloading a game for the first time, you must still generate shaders in-game.
Das ganze bedeutet dann aber auch:
Gegen die Stutter, wo Shader für einen bestimmten grafischen Effekt oder Objekt-Oberfläche just-in-time kompiliert werden, wird diese neue Funktion nicht helfen. Auch hier muss der Shader erstmal regulär ingame kompiliert werden, bevor der Treiber die Source-Datei(en) cachen kann.
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe sowieso nicht so richtig warum es das nicht schon längst gibt.SyntaX schrieb:Der nächste Schritt wird sein, da man fertige Shader direkt laden kann.
Das wird ein großer Schritt gegen das Shader Ruckeln beim ersten Durchlauf sein.
Ich kenne das von Emulatoren auch so, dass es extra shader files downloads gibt, die man dann im entsprechenden Ordner einfügt damit der Emulator nicht bei jedem neuen Effekt ruckelt.
Oder funktioniert das nur, weil hier immer die gleiche Hardware emuliert wird und die Shader für jede Hardware Kombination individuell erstellt werden müssen?
Ja, genau. Und die Shader sind noch dazu Treiber-Abhängig. Da jede Treiberversion auch Optimierungen und Fixes im Compiler mitbringen.Taxxor schrieb:Oder funktioniert das nur, weil hier immer die gleiche Hardware emuliert wird und die Shader für jede Hardware Kombination individuell erstellt werden müssen?
Gerade dann.aLanaMiau schrieb:Super sinnlos, ich habe viele Spiele installiert die ich nur unregelmäßig spiele (manchmal vielleicht nur 1x im Jahr) - da will ich auf keinen Fall bei jeder Treiberinstallation automatisch Shader erstellen lassen.
Ich spiele (Zeitmangel) nur sehr selten und möchte dann nicht die wertvolle Zeit mit Shadern verbringen.