auto shut-off wg. lüfter

perfekt!57

Commodore
ein sicherlich uraltes problem: versucht einen temperatur geregelten lüfter (artic cooling supersilent cooper tc) einzubauen. nur booted der rechner mit dem nicht mehr. schaltet sich nach sekunden immer wieder sofort aus.

im bios nachgesehen, ob da irgendwo ein "low fan speed auto-shut off" zu finden.
aber nix. (epox 8k9ai). die startdrehzahl des lüfters bei kalter cpu 1.500/min..

wer kann kurz helfen?

moin moin,

steck den Lüfteranschluss auf einem anderen Pin, zum anlaufen reicht es dann allemal. Dann im Bios bei FanControl ignore setzen, sollte funzen. Meistens behebt ein Biosupdate die Probleme. Notfalls nochmal ein anderen Lüfter installieren, um die Bioseinstellungen zu ändern.

schoen Tach noch.

ich habe da was gefunden. epox hp.

zitat:

"Vorgehensweise bei einem Fehler.

Tritt ein Fehler auf, der sich nicht einfach durch ein neues BIOS oder ein Treiber-Update beseitigen lässt, dann lautet die goldene Regel stets:

FEHLERQUELLEN MINIMIEREN!

Wir haben hier die wichtigsten Schritte für eine erfolgreiche Fehlersuche zusammengestellt. Bitte gehen Sie systematisch vor, nach jedem Schritt sollte überprüft werden, ob der Fehler noch auftritt oder behoben ist:

Weder CPU noch Grafikkarte übertakten
CPU Temperatur und Lüfter prüfen,
bei Temperaturgeregelten Lüftern, oder Lüftern mit weniger als 2000 U/min müssen diese ausgetauscht werden in einen Lüfter mit mind. 2000U/min, ansonsten ist kein Start des Systems möglich. "

zitat ende.

schei.ben-honig.

würde aber gerne den lüfter behalten und usen. weiß einer einen mod?

Naja , was ist mit der "ignore" Lösung ?
Wenn nicht , tausche den CPU mit nem z.B. Chassis Lüfter Steckplatz aus ( manchmal wird der nicht so streng überwacht und führt nicht zum shutdown oder bietet mehr optionen, wie z.B ignore)
Oder , da einige MBs aus einer zurückgelieferten Spannung die Drehzahl generieren,
schneide den Drehzahldraht durch und hänge ihn (Boardseitig) mit einem Widerstand direkt an 12 V. Je nach Widerstandswert zeigt der dann immer eine Konstante Drehzahl an. Bei einem Lüfterfehler wäre das aber fatal. Als Poweruser sieht man da eh öfter nach und entfernt Staub ....

also ich meine zu wissen, dass das tachosignal ein moduliertes ist, und von daher würde ich dringend davon abraten da einfach mal so 12V draufzulegen!

@ deja

das habe ich auch nicht behauptet , das das immer geht.
Deswegen habe ich mehrere Möglichkeiten aufgeschrieben. Wenn Du das mit dem Widerstand machen willst , setze ich doch etwas knowhow voraus , das Du zB entscheiden kannst ob dein Board auf Spannungswerte reagiert oder nicht.
Deswegen hatte ich ja geschrieben , das das bei einigen Boards so ist => nicht bei allen oder den meisten oder was auch immer.
Bei mir geht das so und es ist , wie angegeben mit Vorsicht zu geniessen.
Aber wie Du weißt , brauchen einige Probleme einfache Lösungen , mache sind nicht lösbar wieder andere nur mit entsprechendem Aufwand .... Deswegen nix für ungut

:schluck:

he he, ich bin dir doch nicht etwa auf die füsse getreten?? das wollte ich auf gar keinen fall. aber fakt ist, dass das tachosignal auf allen board gleich erkannt werden muss, da es das feature mit dem tachosignal schon sehr lange gibt, und immer mit allen boards kompatibel ist. soweit ich weiss, liegt das tachosignal mit der frequenz an, die der umdrehungszahl entspricht, von daher kann es nicht mit einer gleichspannung funktionieren... :rolleyes:
aber ich lass mich da auch gern eines besseren belehren

Da gebe ich Dir recht , sonst müßte man ja auch aufpassen , welchen Lüfter man nimmt.
Da ich schon einmal probleme mit nem Lüfter hatte der fürs board zu "langsam" lief, hatte ich auch die Signale mit nem Oszi gemessen. Bei der Gelengenheit hatte ich auch festgestellt , das die Spannungshöhe variierte, je nachdem wie schnell der Lüfter war. Ich habe dann testweise mal nen Widerstand zwischen +12V und Tachosignaleingang, am Board, gehängt und siehe da , der "gemessene" Wert im Bios blieb konstant bei der "vorgegebenen" Drehzahl. Also nur den Takt auswerten konnte es dabei nicht gewesen sein. Aber wie gesagt , an solche Test wage ich mich auch nur heran , wenn ich weiß was ich tue ..... Und mir hatte es sehr gut geholfen.
Ich konnte den auch nicht einfach austauschen , der gehört zu einer aktiven Kühlung für nen dual Tulatin 1,4 @ 2 GHz ....

versteh ich nicht, dass das bei dir funktionierte!? ich habe mich nochmal erkundigt, und mir wurde gesagt, dass der motor des lüfters bei jeder umdrehung einen spannungs-impuls auf die tacholeitung gibt. also müsste wie bei dir angeschlossen (konstante gleichspannung) im bios immer eine drehzahl von null angezeigt werden, egal wie hoch die spannung ist! bist du dir da ganz sicher?

Zurück
Oben