Auto tuning

M3phist0

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.584
Hi Leute

Kann mir jemand mal richtig professionele/beaknnte tuningsfrimen nennen, die Chiptuning betreiben bzw. richtig mit Turbolader umbau etc. glänzen können.


Chiptuning macht ja fast jeder Hänler um die Ecke aber es gibt ja so ganz bekannte Frimen, die einem Golf z.b. unter anderem ein ganz neues Styling verpassen.


Vielen Dank.!
 
Für welches Auto solls denn sein, Golf?
 
Seat Ibiza TDI 160PS Bj 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Baujahr und Motor?

schau mal hier, die sind fit:
http://www.rothe-motorsport.de/

Machen zusammen mit HGP die besten Turboumbauten im "Ländle". :)

Finger weg von B&B (Turboumbau, chippen), da wird meist nur hochbelastender, schlecht auskalibrierter Mist verbaut und überteuert verhökert.

hier wird dir auch geholfen:
http://www.ibiza-forum.de/

oder hier im "andere Seats" bereich:
http://www.seat-leon.de

Allerdings wäre ich vorsichtig den 150PS TDI zu chippen, der Block ist bereits arg am Limit. der 130 er und alles drunter lohnt sich. Gut ist auch:
http://www.wimmer-rst.de/
Haben einen Super Service.

Oder:
http://www.mtm-online.de/

Bei MTM kannst auch nichts falsch machen.

Große Turboumbauten beim TDI sind meist sehr teuer und wenig lohnenswert. Außerdem gibts hier wenig Langzeiterfahrung. Meist halten die Motoren nicht sonderlich lang.
Dann lieber einen 1.8T Ibiza voll aufdrehen (geht mit einem K04 Lader (o.Ä.) locker weit über 200PS).

edit:
Willst du einen richtig kranken Bodykit für den aktuellen Ibiza, dann schau bei JE-Design vorbei. Ich finde den Umbau Bockhässlich, aber wer auf den 2f2f-hype-Stil steht, dem wirds gefallen (und arm machen ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
jo danke!

ich habe bereits stundenlang gegooelt, ich dachte an meine Anfrage eh an sowas wie du es in deinem ersten Link zeigst.

Danke schonmal!




Ich hab mir jetzt mal die Links angeschaut :) leider ist bei den allen wenn da getunt wird, nur mit so ner Tune Box, die macht nur wenig PS aus, ne richtige Seite die richtig Eingriff ins Steuergerät vornimmt kann ich bis jetzt noch nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Kilometer hat der Motor runter? Ich Bekannter, der Motoren tuned (BMW) meinte, man sollte so was nur bei einem neuen machen, da ein alter ziemlich schnell den Geist aufgeben kann, weil er´s nicht verkraftet... ;)
 
Ich sehe das doch richtig, dass dein Seat Ibiza nen 1.9 Liter TDI ist, oder? Den willst du tunen?
str.gif


VW bzw. Seat hat bei dem guten Stück schon einiges ausgereizt, ich würde mal sagen, dass es doch äußerst fragwürdig ist, ob das gute Stück das lange mitmacht! ;)
 
bei den paar ps die die noch rauskitzeln würden, stehen in keinem verhältnis zum preis, den du ausgeben musst.

richtiges tunen und nicht so bescheuerte chips bei ebay kostet nen haufen asche.
überlegs dir ;) ich sprech aus erfahrung
 
HardFreak schrieb:
Ist ein Neuwagen
1.9tdi

Jetzt sprich:
Welcher Motor? 1.9 TDIs gibts viele. Und Wimmer RST und Rothe machen sehr wohl angepasste Chiptunings. Aus den Turbodieseln lässt sich noch gut was rausholen (Aus Turbomotoren generell). Bei einem Sauger kann man mit Chiptuning so gut wie nix anfangen. Ist zu 99,9% totaler Beschiss.
 
Da ein Diesel schon so viel Drehmoment hat, würde ich dem Getriebe auf KEINEN Fall mehr zumuten. D.h. nicht tunen! Trust me....

Willst du mehr Leistung, verkaufen und einen neuen mit mehr Leistung holen. Demenstprechend ist alles besser ausgelegt.

ODER du optimierst alles am Auto. D.h. neues Getriebe, spezial Kolben, andere Krümmer usw.....dann steht nix im Wege.

ABER es kostet deutlich mehr als der Aufpreis zum besseren Modell!

Durch billiges Chiptuning belastest du deinen Turbolader übrigens extremst....abgesehen vom erwähnten Getriebe!
Asoo und ein Turboumbau kostet ca. 5000 €....ist ein Batzen Geld für so ein kleines Teil ;)

(Bevor einer in die Luft geht bei dem Preis. Ich rede von einem nachgerüstetem Garrot Turbolader für einen nicht Turbo ausgelegtem Motor. => Der Preis ist mit anderem Krümmer usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beckz schrieb:
Da ein Diesel schon so viel Drehmoment hat, würde ich dem Getriebe auf KEINEN Fall mehr zumuten. D.h. nicht tunen! Trust me....

Will dir nicht in den Rücken fallen (weiß ja das du Plan hast), aber:

- Kommt auf das verbaute Getriebe an. Das des 20VT ist beispielsweise belastbar bis 350Nm Eingangsdrehmoment (Der Motor des kleinen 180PSers hat zwar "nur" 235, aber dank der Gleichteilstrategie ist ein höher belastbares Getriebe drin).

Das ist bei den Dieseln (zumindest bei Audi,Seat,Skoda,VW - Bei anderen Herstellern kenne ich mich nicht so aus) auch so.
Ein wenig Toleranz nach oben hat man also immer. Ist man bei einem guten Tuner der nicht zu hart an die Grenzen geht, kann mit der Peripherie des Motors und auch dem Lader eigentlich kaum etwas schieflaufen.

Man muß halt schauen wie viel Eingangsdrehmoment das Getriebe verträgt und was nachher auf die Wellen losgelassen wird (damit die nix abkriegen). Ist aber meist egal, da man sich eher den Lader zerbläst als das Getriebe (Kupplung,Antriebswelle) da dieser fast immer vor den anderen Teilen bei zu hoher Belastung schlappmacht.

Und du machst dem Kerl ja Mut! :) 5000€ sind noch relativ schmal gesehen und nur "kleinere Umbauten". Etwas mittelschweres kann locker über die 8000-9000€ hinausgehen.

Bei den dickeren Dieseln (130/150PS PD) dürfte eher der Lader als das Getriebe ein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben