CPU-Probleme nach Lüfter-Auto-Tuning

Michael123456

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
146
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9 13900K
  • Arbeitsspeicher (RAM) 32GB 7600MHz
  • Mainboard: Asus Z790
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 12 Pro 1500 Watt
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
  • Grafikkarte: MSI RTX 4090 Suprim X
  • HDD / SSD: 4TB WD SN850X, 2x 2TB WD SN850, 2TB Samsung 970 evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Kühlung: be quiet! Silent Loop 2 360mm mit Silent Wings Pro 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag,

ich habe das Problem, dass mein Intel i9 13900K seit dem ich die Lüfter-Auto-Tuning Funktion meines Asus Z790 aktiviert habe, die maximale Temperatur von 100 auf 90 °C reduziert hat, was zu Thermal Throttling beim Gaming führt. Wie kann man das rückgängig machen? Die Lüfter-Auto-Tuning Funktion wurde über die ARMOURY CRATE App von Asus aktiviert. Kennt sich da jemand mit Asus Software und BIOS aus? Vielen Dank im Voraus!!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ein CMOS-Reset hat nichts gebracht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
? .. ich hab noch nicht ganz verstanden was jetzt passiert.

Deine CPU throttelt beim zocken ?
Wie schnell drehen sich denn die Lüfter ?
Wie heiß wird denn die CPU ?

Wir reden ja nur von Teillast und einer 360er AiO ... :/

Asus APP mal alles auf Standardwerte gesetzt und das Gelump mal deinstalliert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Michael123456 schrieb:
die maximale Temperatur von 100 auf 90 °C reduziert hat, was zu Thermal Throttling beim Gaming führt. Wie kann man das rückgängig machen?
ähm und du denkst das wenn die CPU wieder auf 100°C geht kein Throttling mehr auftritt? Oder steh ich grad aufm Schlauch?

Edit: Eventuell mal im BIOS/UEFI schauen wieviel die CPU säuft und eventuell anpassen. Ein 13900k ist ja nun ungedrosselt kein Kostverächter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Michael123456 schrieb:
Die Lüfter-Auto-Tuning Funktion wurde über die ARMOURY CRATE App von Asus aktiviert.
Dann auch dort deaktivieren oder umschalten.
 
Die Werte vom Intel Extreme Tuning Utility können nicht stimmen. Der Afterburner zeigt bei Cyberpunk 2077 20% Auslastung. Laut Intel ist das Hitzelimit 100°C. Das Mainboard hat es jedoch durch die Auto-Tuning Funktion auf 90°C runtergesetzt und das möchte ich gerne revidieren, damit das Temperaturlimit nicht so eng sitzt.
1670873808517.png

Ergänzung ()

Ich verstehe auch nicht, warum das Mainboard 67°C anzeigt und es dennoch zu Thermal Throttling kommt.
Ergänzung ()

Hier passen die Werte auch nicht.
1670874045315.png
 
Schmeiß doch mal alles runter was geht.

Intel Xtreme Utility brauch auch niemand. <- hat letztens erst eine CPU im Takt begrenzt !
Einfach kurz den Zimmerbench an und gut.
 
wieso solltest du mit 100°C kein Thermal Throttle haben, aber mit 90°C schon? Das klingt unlogisch.

Ansonsten falls du das da nicht wieder einstellen kannst, gibt es noch weitere Möglichkeiten die Temperatur zu senken.
=> Airflow im Gehäuse verbessern
- Gehäuselüfter: mehr davon / bessere / besser eingestellt
=> Undervolting
- Übertreib es nicht mit dem -offset, sonst wird es iwann instabil. Aber damit brauchst weniger strom = weniger abwärme = weniger thermal throttle = schneller dank dem extremen Turbo-Boost, der abhängig der temperatur ist ;-)
--> gibt dazu auch jede menge infos
https://www.overclock.net/threads/a...-13900k-a-tuning-guide-for-beginners.1801569/
 
Ich habe das Intel Programm deinstalliert und die Software basierte Lüftersteuerung deaktiviert. Die CPU limitiert immer noch bei 90°C.
1670875389154.png

Ergänzung ()

Ich habe in meinem Gehäuse vier 140mm Lüfter. Mehr geht nicht.
Der Airflow dürfte bereits ziemlich gut sein.
Ergänzung ()

Und sie kann die 5,5 GHz nicht stabil halten. Sie taktet auf 5 GHz runter.
 
Meine Meinung wenn man beim reinen zocken deutlich über 90 Grad erreicht hat man eh nochmal andere Probleme.
 
Nach dem ich das Intel Programm deinstalliert habe und einen CMOS-Reset gemacht habe, funktioniert wieder alles ganz normal. Danke für den Tipp. Mir war nicht bewusst, dass es daran liegen könnte. Schon komisch, dass Intel Software Probleme bei Intel CPUs macht;)
Ergänzung ()

Zu guter letzt. Es ist normal das sich die CPU unter Volllast runter taktet, da sie nur von einer AiO gekühlt wird oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben