Auto. Updates trotz Aussetzen (Win10)

canada

Lt. Commander
Ich habe bei unseren PC eingestellt das die Sicherheitsupdates mit 1 Monat Verzögerung kommen und Funktionsupdate mit 6 Monatiger Verspätung. Nun haben am Wochenende alle unserer PC das neueste Update auf 1903 erhalten und da sind noch keine 6 Monate um! Man wurde nicht einmal gefragt ob man eher installieren möchte, es wurde einfach drauf geknallt. Für was gibt es gibt es bzw. gab es diese Funktion zum aussetzen??

Denn seit dem Zwangsupdate auf 1903 gibt es gar keine Möglichkeit mehr zum gezielten aussetzen?! Oder hat MS das nun wieder versteckt?

Langsam drehen die echt frei und machen was die wollen, das nervt!

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Welcher Stand war den auf denen? Ich würde jetzt mal vermuten die waren auf 1803 oder früher. Habe mehrere Kisten weiterhin auf 1809.

Unter 1903 kann ich die Option ebenfalls nicht mehr finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe am Wochenende auch auf 1903 hochgespielt, aber mir wurde dies lediglich als Vorschlag im Updatefenster unterbreitet. Und ich habe keine speziellen Verzögerungen eingerichtet. Keine Ahnung was da bei dir schief lief.

Meint ihr das?

794264

BTW: Von einem "Zwangsupdate" kann nicht die Rede sein. Man wird im Updatefenster auf ein neues Funktionsupdate hingewiesen, wo man die Installation selbst anstoßen kann, wenn man will.

Baxxter schrieb:
Meint ihr das?

BTW: Von einem "Zwangsupdate" kann nicht die Rede sein. Man wird im Updatefenster auf ein neues Funktionsupdate hingewiesen, wo man die Installation selbst anstoßen kann, wenn man will.
Natürlich meinen wir das nicht, sondern das:

Capture.PNG

Und es gibt immer noch Zwangsupdates, wenn diese nicht explizit deaktiviert wurden, entsprechend wie alt dein momentanes Windows ist.

canada schrieb:
PC eingestellt das die [...] Funktionsupdate mit 6 Monatiger Verspätung. Nun haben am Wochenende alle unserer PC das neueste Update auf 1903 erhalten und da sind noch keine 6 Monate um! Man wurde nicht einmal gefragt ob man eher installieren möchte, es wurde einfach drauf geknallt. Für was gibt es gibt es bzw. gab es diese Funktion zum aussetzen??

Denn seit dem Zwangsupdate auf 1903 gibt es gar keine Möglichkeit mehr zum gezielten aussetzen?! Oder hat MS das nun wieder versteckt?
Eine zusätzlich Info von dir wäre wichtig zur Einschätzung. Hast du selbst am Wochenende auf "Updates suchen" geklickt? Musstest du kein Funktionsupdate mit mindestens einem Klick absegnen?

Der Ablauf wäre sonst (per updates suchen wird 1903 jetzt forciert) so von MS auf englisch kommuniziert.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/release-information/status-windows-10-1903
Leider muss man dafür auch echt außerhalb der Gewohnheiten eines normalen Nutzers informieren. Bei mir wurde bis vor.einer Woche (vorm Stichtag 18.) die Funktionsupdateverzögerung in Win10 1803 beachtet, auch wenn ich auf updates suchen geklickt habe. Warum es, unter deiner bisherigen Beschreibung, die Aussetzenfunktion noch gibt kann ich nurnoch so beantworten, das wenn man alle Füße still hält (nicht auf updates suchen klickt, nicht auf Funktionsupdates absegnet) 1903 sich vielleicht nicht installiert. Außer das System (wird) ist inkompatibel (gehalten).

Ich bin gespannt was am patchday passiert/ob sich was am Vorgehen ändert.

Das die Einstellung fur die Verzögerung verschwindet habe ich befürchtet aber danach nich nucht recharciert. Kann mal jmd inkl. @canada auf 1903 das Menü screenshoten das so ähnlich aussieht wie von @Bob.Dig in #5 ? @Baxxter Ist das jetzt das neue Menü in Win10 Pro 1903?

Zuletzt bearbeitet:
canada schrieb:
Denn seit dem Zwangsupdate auf 1903 gibt es gar keine Möglichkeit mehr zum gezielten aussetzen?!
Doch. Einfach nicht auf den Upgrade-Button klicken. Über mögliche Upgrades wird inzwischen nur noch informiert:
794271

Wann man diese einspielt kann man selbst entscheiden (auch mit Win 10 Home). Lediglich wenn die Version aus dem Support fällt, dann wird das Upgrade automatisch installiert, wobei es da aber auch immer vorab Infoeinblendungen gibt.

Die Updates beinhalten ja unter anderem auch Sicherheitspatchs. Deswegen sollte man solch ein Update nach einer gewissen Zeit schon runterladen und installieren. Zum Schutz des eignen Systems und zum Schutz für andere.

Bob.Dig schrieb:
Natürlich meinen wir das nicht, sondern das:

Anhang anzeigen 794268

Und es gibt immer noch Zwangsupdates, wenn diese nicht explizit deaktiviert wurden, entsprechend wie alt dein momentanes Windows ist.
Genau die Optionen fehlen seit 1903, bis 1809 waren diese Optionen vorhanden. Wir haben nix Manuel angeschoben bzw.
nach Updates suchen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
canada schrieb:
[...] die Optionen fehlen seit 1903, [...] Wir haben nix Manuel angeschoben bzw.
nach Updates suchen lassen.
hart! Dann wird's lustig. Nicht jeder kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt ein Funktionsupdate laufen lassen.

Naja dann sehen wir mal ob die Ebene der Gruppenrichtlinien, die updates berühren, noch Auswirkungen hat.

Zuletzt bearbeitet:
@kommdieter Wobei der zweite Halbsatz nicht 100% korrekt ist, siehe 2. Nachtrag aus deinem Link. Ich hatte neuinstalliert und bin auch betroffen. Habe das Warten jetzt auch satt und werde mal die Lösung aus deinem Link versuchen.
Ergänzung ()

Und Zack ist es wieder da, musste nicht mal neustarten. Einfach peinlich, dass MS das nicht längst selbst gefixt hat.
Capture.PNG
Ergänzung ()

Zu früh gefreut, jetzt ist es auch schon wieder weg. 😣

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hattest du danach wieder ein paar Tage Verzug eingestellt?
Dann verschwindet es auch wieder. :D

Bin mal gespannt wann MS das fixt

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
kommdieter schrieb:
paar Tage Verzug eingestellt [...] verschwindet es auch wieder. :D
Bin mal gespannt wann MS das fixt
Erstmal wird noch Zeit ins Land gehen sie sollten es als Fehler akzeptieren. Auf der bekannte Probleme Webseite von oben steht nämlich nichts. Klasse, nicht.

Zurück
Oben