AutoCad Goove LED schiene bauen

Lordicon

Lt. Junior Grade
Hallo liebe User,

ich suche hilfe beim dieser Schiene! Ich habe es bei Etsy gefunden und da wird nur der 3D Druck verkauft. ich möchte das gern versuchen nach zu machen ein wenig.
Ich habe es schon hinbekommen einen Pfad zu zeichnen. Nun muss ich das hinbekommen dass das ein uProfil wird und das es 3M lang ist.

LG LordIcon
0.jpg
Schienen (2).jpg

Was für ein CAD Programm wird genutzt.
Normalerweise ist das ne Sache von 2 min.
Das U-profil anlegen und dann auf 3m extrudieren. Nix mit irgendeinem Pfad machen.

Edit: achso es geht um die Katzenform :D naja dann musst du das U-Profil entlang des pfads extrudieren. Wie das geht unterscheidet Sicht je nach CAD Programm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lordicon
Danke für deine Antwort. Ja kann entweder Fusion 360 nehmen oder am PC von meinem onkel Autocad 2026 von der Arbeit nutzen. Er würde mir auch helfen der ist aber leider im Urlaub noch 3Wochen...

LG LordIcon

AutoCAD ist 2D (zumindest in der Basisversion) und kann dementsprechend keine Step-, stl- usw-Dateien erzeugen.

Was genau hast du denn vor? Willst du die das U-Profil von jemandem biegen lassen und brauchst dementsprechend Daten oder wie willst du vorgehen? Welches Dateiformat willst du erzeugen

• Gefällt mir
Hey auch dir danke für die antwort. Mein Onkel hatte mir das wirgendiwe erklärt mit hoch extrudieren etc.

Ich möchte DAS Hier gerne nachbauen. Weil wie gesagt da nur das gedruckte verkauft wird. Und ich einfach gern am PC lerne. Ich bin nicht auf den Kopf gefallen. Aber ich würde bei dem Umfang der Tools mir das gerne erklären lassen...
Es soll halt wie auf dem Bild gebogen sein. Als Pfad habe ihc das schon gezeichnet. Nun muss das nur 3M lang sein und es muss ein wie auf den bilder bezeichnetes Profil sein damit das auf die wand kann und der LED Rope darein kann.
Muss das ja geteilt drucken am besten wie der in der Auktion. Und es soll dann eine STL sein damit ich das drucken kann mit einem Bambulab

Ohne es mir angeschaut zu haben.
Wenn du das Foto in Fusion lädst und dann den Maßstab festlegt, Katze vom Ohr bis zum schwanz 3m, dann hast du schon mal deinen Maßstab.

Dann mit einem Spline den Pfad nachmalen und dann extrudieren. Beim Extrudieren kannst du dann oben rechts auswählen das es eine dünne Extrusion machen willst. Dann den Pfad auswählen und evtl kannst du darüber gleich das U Profil hin bekommen. Da bin ich mir grad nicht sicher.

Ansonsten machst du, nachdem du den Spline gemacht hast, am anfang dessen noch eine Skizze auf der du daran das u Profil aufmalst und machst dann ein Sweeping. Das U Profil auswählen und als Pfad den Spline, dann sollte das schon passen.

hab ich so selber noch nicht wirklich oft gemacht, sollte aber in die Richtung klappen.

Kann mir das heut abend mal anschauen und dir ggf. die f3d Datei zukommen lassen

• Gefällt mir
hast du discord? ich habe das in dem Post davor so gelinkt das man sieht wie der das teilt. Wenn ich weiß wie man das macht würde ich schon weiter kommen. Meine Tochter hätte die Katze so gern meine anderen beiden den Delfin. Ich habe die Alle schon gezeichnet aber halt nur gezeichnet. keine länge etc. Ich bin ein Photoshoppler^^ ich bin in AutoCad nicht so gut. Das sind für mich Bömische Dörfer. - weil ic hschon 10 Zeichnungen habe. Also die Pfade. ich habe ChatGPT gefragt da hies es einen Pfad erstmal erstellen

Discord hatte ich zumindest mal, weiß nicht ob es mein Account da noch gibt.
Schau dir das mal an, konnte es nur ohne ton fix durchzappen, aber ich glaube das sollte dir schon mal mit dem Sweeping weiterhelfen.

Das sollte die beim Thema Bild Importieren und Maßstab setzten helfen

Wenn ich heut abend Zeit finde schau ich mir das mal an und melde mich per PN bei dir :-)

Das Teilen könnte man evtl. dann über den Slicer machen. Weiß ich grad nicht, ich Konstruiere nur Funktionsteile und die werden dann gleich so gebaut das da nix geteilt werden muss...

Ich hoffe mal du machst das dann wirklich nur für dich selber und verkaufst das nicht unter der Hand!

Hab selber grad 2 große Projekte die ich wenn dann nur zum Verkauf fertig gedruckt anbieten werde weil mir schon ein mal ein Design was ich bei Thingiverse veröffentlicht habe quasi geklaut wurde und das ganze dann bei Kleinanzeigen zum Kauf angeboten wurde.

Die Lizenz hat das aber eindeutig untersagt. Aber viel Spass dabei die Leute zur Rechenschaft zu ziehen -_-

• Gefällt mir
@Amplifier Ja ich kenne das - kleine sachen die ich mit ThinkerCad machen konnte hatte ich auch auf Makerworld und da wurdne die dann ohne einverständnis geremixt.

nein wirklich ich will mit sowas kein geld verdienen - ja sagen können sie das alle. Aber es geht mir darum: wir haben 8 personen in meinem Haushalt. davon sind 6 Kinder die sich alle diese Teuren Goove dinger gekauft haben. jedes Kind möchte ca. 2 der Dinger haben. (Modelle) Und dann 12x 30€ war mir dann doch zu teuer wenn ich einen drucker habe. Ich möchte das weder für n Freund durcken noch irgendwas für andere. Es geht ausschließlich um meine Wand in der Wohnung.

Extrudieren an der Linie ist der richtige Weg. Wenn man aber genau 3 m Länge erreichen will, würde ich nicht mit Splines, sondern mit Radien arbeiten. Dann sollte sich die Bogenlänge bemaßen lassen.

Und dann muss man sich halt rantasten. Verhältnisse der Bogenlängen zueinander berechnen und dann über die Geesamtlänge die Einzellängen berechnen.

@wrglsgrft ok das check ich nicht. sorry. ich dachte ich zeichne das nach nem bild nach und mache n 3m langen strich und zieh den dahin. oder halt den Pfad irgendwie.. moment ich poste mal das was chatGPT ausgespuckt hat. das chech ich nur so nicht ganz

🔍 Was wir auf den Bildern sehen
  • Bild 1: Freiform-Kontur (ähnlich einer Katzenform) → Pfad
  • Bild 2: Das Teil ist segmentiert / klickbar, aber für AutoCAD reicht ein durchgehender Körper
  • Bild 3: Querschnitt des Profils
    • Außenbreite: 12 mm
    • Innenbreite: 8 mm
    • U-förmige Nut
👉 Technisch: Profil + Pfad = SWEEP

🧱 Schritt 1: Pfad zeichnen (2D)
  1. Wechsel in die Draufsicht (TOP)
  2. Ansicht → Draufsicht
  3. Zeichne die Form aus Bild 1 mit:
    • SPLINE (empfohlen)
      oder
    • PLINE + ARC
💡 Tipp:
  • Fang grob an
  • Danach mit SPLINEDIT → Anpassen / Glätten
👉 Ergebnis: eine geschlossene oder offene Kurve

📐 Schritt 2: Profil (Querschnitt) zeichnen
Wechsle in eine senkrechte Ebene (z. B. Frontansicht).
  1. Zeichne ein Rechteck:
  2. RECTANGLE
  3. Breite: 12
  4. Höhe: nach Bedarf (z. B. 10 mm)
  5. Zeichne innen die Nut:
    • Rechteck 8 mm breit
    • mittig ausrichten (MOVE / ALIGN)
  6. Abrundung unten:
    • FILLET
    • Radius nach Wunsch (z. B. 3–4 mm)
👉 Ergebnis: geschlossenes 2D-Profil

⬆️ Schritt 3: Profil zu Volumenkörper machen
  1. Profil markieren
  2. REGION
  3. EXTRUDE
    • kleine Länge (z. B. 1 mm)
Jetzt hast du ein 3D-Profil

🌀 Schritt 4: Sweep (das Wichtigste)
  1. SWEEP
  2. Zuerst Profil auswählen
  3. Enter
  4. Dann Pfad auswählen
🎉 Boom – dein Teil folgt exakt der Katzen-Form

✂️ Schritt 5 (optional): Teilbar machen wie in Bild 2
Wenn du Klick-Segmente willst:
  • SLICE
  • oder SUBTRACT
  • oder später als Block mit Parametern
(Sag Bescheid, dann erkläre ich das extra)

🧠 Profi-Tipps
  • UCS → auf Pfad ausrichten, wenn Sweep verdreht ist
  • VISUALSTYLES → „Realistisch“
  • FILLETEDGE → Kanten abrunden
  • SECTIONPLANE → Kontrolle des Querschnitts

Kurze Rückfrage (wichtig)
👉 Für was brauchst du das?
  • Schule / Prüfung
  • 3D-Druck
  • CNC / Konstruktion
Dann passe ich:
  • Maße
  • Toleranzen
  • Export (STL / STEP)
Sag Bescheid 👍
ich brauche es für 3D druck. Es soll 3 meter in der gesamtlänge sein, 12 mm dick und die innenseite 6mm
Super 👍 dann machen wir es sauber für den 3D-Druck.
Ich erkläre dir das praxisnah, inkl. wichtiger Druck-Regeln.

🔢 Vorgaben (für 3D-Druck)
  • Gesamtlänge (Pfad): 3000 mm
  • Außenbreite: 12 mm
  • Innenbreite (Nut): 6 mm
  • Material egal (PLA / PETG / TPU möglich)
⚠️ Wichtig vorab:
Ein 3 m langes Teil kann nicht am Stück gedruckt werden →
➡️ Segmentierung zwingend notwendig (z. B. 200–300 mm Stücke)

🧭 Schritt 1: Pfad auf 3000 mm skalieren
  1. Pfad auswählen
  2. LIST → aktuelle Länge prüfen
  3. SCALE
    • Basispunkt: beliebig
    • Faktor:
    • 3000 / aktuelle_Länge
👉 Jetzt ist deine Katzenform exakt 3 Meter lang

📐 Schritt 2: Druckgerechtes Profil (wichtig!)
Profil zeichnen (Frontansicht)

1. Außenkontur:
  2. RECTANGLE
  3. Breite: 12
  4. Höhe: z. B. 10 mm
  5. Nut:
    • Rechteck 6 mm breit
    • mittig platzieren
  6. Wandstärke prüfen:
    • (12 − 6) ÷ 2 = 3 mm Wandstärke
    • Perfekt für 3D-Druck
💡 Empfehlung:
  • Untere Rundung:
  • FILLET
  • Radius: 3 mm

⬆️ Schritt 3: Profil → 3D-Körper
  1. Profil markieren
  2. REGION
  3. EXTRUDE → 1 mm

🌀 Schritt 4: Sweep
SWEEP
Profil auswählen → ENTER
Pfad auswählen
👉 Jetzt hast du den kompletten 3-Meter-Körper

✂️ Schritt 5: In druckbare Segmente teilen (SEHR WICHTIG)
Empfohlen:

• Segmentlänge: 200–250 mm
  • Passt auf fast alle Drucker
Methode:
  1. SLICE
  2. Schnitte alle 200 mm
  3. Jedes Teil einzeln exportieren
💡 Optional (besser):
  • Steckverbindung einbauen:
    • Zapfen + Bohrung
    • 0,3–0,4 mm Spiel

🧷 Toleranzen für 3D-Druck

Zweck

Maß

Steckverbindung Spiel

0,3–0,4 mm

Wandstärke

≥ 2 mm

Nutbreite

6,2 mm empfohlen

Kanten

immer abrunden

📦 Export für 3D-Druck
  1. Jedes Segment einzeln auswählen
  2. EXPORT
  3. Format: STL
  4. Einheit: Millimeter
  5. Auflösung: Hoch

🖨️ Druck-Empfehlung
Material:

• PLA → einfach, steif
  • PETG → stabiler
  • TPU → flexibel (wenn gewünscht)
Einstellungen:
  • Layer: 0,2 mm
  • Perimeter: 3–4
  • Infill: 15–25 %
  • Support: nicht nötig

🔧 Nächster sinnvoller Schritt
Möchtest du:
1️ Steck-/Klickverbindung konstruieren
2️ Flexible Version (TPU)
3️ AutoCAD-Datei-Workflow (Block + Parameter)
Sag mir einfach die Nummer, dann mache ich genau das 👍

Alles gut, glaube ich dir schon und wenn man den Drucker und Software hat würde ich das auch versuchen nachzugestalten :-)

Aso, da hab ich das vielleicht auch missverstanden. Ich dachte ursprünglich das das Bild 3 Meter sein soll, ungeachter der Schienenlänge. Aber ich vermute mal das der LED Streifen 3m lang ist und die schienen im gesamten dann 3m sein sollen?
Das stimmt, da könnte das evtl. bisschen knifflig werden mit dem Spline ohne Bemaßung.

@Amplifier Genau. Ich habe das Bild in AutoCad 2026 gezogen und nachgezeichnet. Auch schon rundungen Rund bekommen etc. Muss nun nur noch die länge richtig haben und dann Halt ein uProfil Drauf legen. aber werde aus dem Spoiler im Post hierdrüber nicht schlau^^

und ja das ist es halt. meine kleine tochter möchte UNBEDINGT diese katze^^ und es ist bei mir so ich bin nicht auf den Kopf gefallen. ABER ich würde halt gern hilfe haben weil wenn mein Onkel könnte und zeit hätte würde er sich hinsetzen und dann mir das zeigen können. Aber ich will Ihm halt nicht im Urlaub auf den Sack gehen^^

Lordicon schrieb:
ich dachte ich zeichne das nach nem bild nach und mache n 3m langen strich und zieh den dahin.
Genau so funktioniert das aber nicht. Zumindest mit keinem mir bekannten Programm. Für so eine Funktion gibt es zu viele Unbekannte.

Du wirst nicht drum rum kommen, die die Katze irgendwie in der richtigen Größe zu konstruieren.

Wege dahin gibt es sicher mehrere. Aber du hast ja schon eine maßstabsgetreue Katze gemalt. Dann kannst du doch davon die Maße nehmen und dir das entsprechend runter rechnen. Also von deiner Katze einfach alle Längen addieren und dann das Ergebnis durch 3000 teilen. Da kommt dann ein Faktor raus.

Dann startest du eine neue Zeichnung und zeichnest das Ding nach. Alle Längen und Radien multiplizierst du mit dem Faktor und kriegst so dann eine Katze raus, deren Abwicklung genau 3 m lang ist.

Evtl. bieten deine Zeichnungsprogramme die Möglichkeit deine Zeichnung zu skalieren. Dann kannst du die gesamte Zeichnung auf ein mal über den Faktor anpassen.

@wrglsgrft hm ok mein onkel meinte am tleefon nur der müsste das zeichnen und dann die länge anpassen (siehe Spoiler oben von ChatGPT) aber ich check das nicht^^

Da kann ich dir auch nicht helfen. Habe mit AutoCAD nie ernsthaft gezeichnet.

Lordicon schrieb:
er müsste das zeichnen und dann die länge anpassen (siehe Spoiler oben von ChatGPT) aber ich check das nicht^^
Was anderes habe ich dir im Endeffekt auch nicht erklärt. Faktor ausrechnen und skalieren. So lange du aber nicht etwas konkreter sagst, was du nicht verstehst, kann dir auch keine genauere Tipps geben.

• Gefällt mir
@wrglsgrft dann versuch ich das mal zu testen. da stand halt nix von ausrechnen. sonden faktor eingeben und der macht die länge. dann muss ich nochmal gucken

ja dann hab ich das falsch Interpretiert. sorry. ich teste das gleich mal

Hab das mal eben gebastelt und die das Fusion Projekt gesendet...

An sich voll einfach, der Tipp mit dem Skalieren @wrglsgrft war der entscheidene Punkt.

Kontur erstellen:
1) Bild einladen "Einfügen -> Ansichtsbereich"
2) Skizze erstellen und Pfad mit anpassungspine nachmalen
3) über "Prüfen" die länger ermitteln (der Spline wird als linie erkannt um im gesamten gemessen)
4) 3000 durch die länge messen -> ergibt den Skalierungsfaktor
5) Im Skizzenmodus "Ändern -> Skalierungsmaßstab"
6) den Pfad (die Linie) als objekt auswählen -> Als "Punkt" den Start oder endpunkt auswählen
7) Skalierungsfaktor eingeben
8) freuen das man jetzt die passende größe hat -> Skizze fertig stellen

Profil für den LED Streifen erstellen:
1) Konstruieren -> Ebene entlang Pfad
2) den Start oder Endpunkt der Linie auswählen
3) jetzt sollte er direkt eine Konstruktionsebene am Anfang der Linie, im passenden Winkel erstellen
4) Skizze auf der eben erstellen
5) Profil für LED Streifen erstellen
6) Skizze fertig stellen -> Wieder freuen das alles geklalappt hat

Körper erstellen:
1) das erstelle Profil für den LED Streifen markieren
2) "Erstellen -> Sweeping"
3) Profil -> das Profil auswählen
4) Pfad -> Die Linie auswählen
5) Bestätigen -> jetzt aber richtig freuen das fast alles fertig ist 🙃

Zwecks aufteilen hab ich das mal eben im slicer probiert. Das geht nicht so recht...
Hab das ganze mal mit im Fusion gemacht. Einmal so ein puzzle optik verbinder gezeichnet, dann ein 200x200mm quadrat als konstruktionsline, das dann immer hingeschoben und das puzzle "Teilungswerkzeug" dann kopiert, weitergeschoben und ausgerichtet, dann weider das Quadrat weiter geschoben usw...

Dann über Körper Teilen in 100 Teile Teilen und fertig :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lordicon und wrglsgrft
Zurück
Oben