[Projekt] Indirekt beleuchtetes Star Wars LED-Mauspad selbst bauen

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Hallo :)

Nachdem ich damit Stück für Stück vorankomme, möchte ich heute auch mal damit beginnen, mein aktuelles (und erstes "großes") PC- bzw. Peripherie-Projekt vorzustellen: Den Eigenbau eines indirekt beleuchteten LED-Mauspads im Star Wars-Design.

Entstanden ist die Idee, nachdem ich mir vor drei Wochen in den Kopf gesetzt hatte, erst eine beleuchtete Tastatur und anschließend auch ein beleuchtetes Mauspad haben zu wollen. Ersteres wurde die blau beleuchtete Speedlink Darksky (bis jetzt bin ich zufrieden *g*), zweiteres dann eine Woche später das blau beleuchtete Logilink ID0020 mit dem 4-Port-USB-Hub (wobei ich den nicht brauche; aber zum einen gibt's fast keine ohne, zum anderen bekommt das Logilink mit die besten Rezensionen).

Nun hat das Logilink-Mauspad aber zwei Nachteile:
  1. Der USB-Hub ist rund 5mm höher als die Mauspad-Fläche und nach vorn - zur Mauspad-Fläche hin - leider nicht abgeschrägt. Damit stößt bei normaler Benutzung immer das Mauskabel dagegen - reine Frage der Zeit, bis meine Maus nen Kabelbruch hat. Damit muß ich das Pad immer gedreht liegen haben, und die Bewegungsfreiheit ist trotzdem noch etwas eingeschränkt - und dabei bin ich HighSense-Spieler!
  2. Das blaue LED-Licht strahlt nur seitlich raus und "verpufft" damit doch etwas. Sieht zwar trotzdem noch schick aus, paßt aber irgendwie nicht 100% zu meiner Vorstellung.

Meine erste Idee war, den Hub umzubauen und die Kante abzuschrägen. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob ich das Pad damit vom Aussehen her nicht eher ruinieren und zu allem Überfluß am Ende die USB-Platine mit beschädigen würde - ohne USB kein Strom und kein Licht.

So war ich dann ein zwei Tage später schon am Überlegen, wie man so ein beleuchtetes Mauspad selbst besser machen könnte. USB-Hub brauche ich nicht, mir geht es nur um ein schickes Mauspad mit blauem LED-Licht.
Nachdem ich im Internet einen Baubericht für ein dem Logilink ähnliches LED-Mauspad aus Acrylglas gefunden hatte, war die Entscheidung schnell gefällt:
Ich wollte mir mein beleuchtetes Mauspad selbst bauen ! :)


Genug der Vorrede - hier mal ein paar harte Fakten. Zunächst das Konzept - aus Papier:



Die beiden Schriftzüge werden gelb hinterleuchtet.
Der TIE Fighter und das imperiale Logo übernehme ich natürlich nicht so, sondern übertrage deren Umrisse ebenfalls auf Acryl und säge sie aus. Diese Umrisse werden dann auch blau hinter-/beleuchtet.
Grundsätzlich überlege ich sogar, die beiden Elemente - jeweils ca. 45 x 45 mm - und den unteren Schriftzug nicht fest zu verkleben, sondern nur zu verschrauben. Dann kann ich mir mit relativ überschaubarem Aufwand sogar unterschiedliche Motive und Motto-Schriftzüge erstellen (bspw. "Todesstern", "Klonkrieger"(-helm), "Yoda", "Allianz-Logo" etc.) und austauschen, wie ich grad Lust und Laune habe :)


Hier nun die "Zutatenliste":

  • 1 Stück Acrylglas, 260 x 260 x 5 mm (für die "Basis")
  • 1 Stück Acrylglas, 260 x 260 x 2 mm (für den aufliegenden, blau leuchtenden Rahmen, die Motiv-Elemente und die Schriftzüge)
  • 1 Sharkoon 1337 Gaming Mouse Mat, 355 x 255 x 1,4 mm (als vernünftige Unterlage für die Maus - bei nur schwarz lackiertem und versiegeltem Acryl befürchte ich kurz- bis mittelfristige häßliche Kratzer.)
  • 1 Aluminiumblech 0,5 mm (ich muß ja auf die 2 mm Stärke des Acrylglas-Rahmens kommen, und die Mouse Mat hat nur 1,4 mm. Außerdem bekommt die Mouse Mat mit dem Alublech ne stabile Auflagefläche, weil ich in die 5 mm-Acrylplatte ja Aussparungen für die LED's, Widerstände und Kabel fräsen muß.)
  • 1 Aluminiumblech 0,3 mm (hier kommt die 5 mm-Acrylplatte drauf, damit mir die gelben LED's und Kabel für die Schriftzüge nicht unten rausfallen.)
  • Spiegelfolie (kommt jeweils oben und unten zwischen die 5 mm-Acrylplatte und die Alubleche, um das LED-Licht möglichst gut dahin zu lenken, wo ich es haben möchte, weil ja alles indirekt beleuchtet sein soll.)
  • 4 LED 3,8 x 3 mm Blau, 605mcd 100° Avago Technologies
  • 4 LED 3mm Gelb, 250mcd 60° Kingbright
  • 2 Widerstände 82 Ohm
  • 1 Netzgeräte-Einbaukupplung 12V
  • Kabel & Schräubchen
  • Schwarzer Stoff, Filz, Gummi, o.ä. zur Beklebung des äußeren Alublech-Randes - hier hab ich mich noch nicht festgelegt.
  • Evtl. noch ein paar dünne Gummistopper für untendrunter, damit das Pad auch immer Eifer von Gefechten nicht verrutschen kann.


Tja, und das ist der aktuelle Bau-Fortschritt:

1. 5 mm Acrylplatte zurechtgeschnitten, Kanten 45° gefast
Wie sich das gehört, sind die Kanten natürlich nicht 100% im Maß... aber zum Glück ist die Platte ja "nur" das Innenleben, da dürfte es auf 0,5 mm Abweichung nicht so ankommen, und außerdem kann ich ja den Rahmen und Rest darauf anpassen.






2. Kanten poliert - auch hier wird Spiegelfolie dahintergeklebt, um das Licht besser in den Rahmen umzulenken




3. Aussparungen in die Acrylplatte gefräst + LED's, Widerstände und Einbaukupplung verlötet
Auch beim Anzeichnen der Aussparungen hatte ich mich zuerst prompt vermessen... und wie sich das gehört, ist mir das auch erst nach getaner Fräsarbeit aufgefallen... :/ Zum Glück wie gesagt nur das Innenleben, und außerdem wird das ganze Gekabels und die LED's später auch noch richtig fixiert.




4. Und der erste Test: Es werde Licht ! :)




Tja, das ist der aktuelle Bearbeitungsstand.
Mal sehen, was ich heute noch schaffen kann - Zeit ist Mangelware ;) Wird auf jeden Fall noch etwas dauern, bis alles fertig ist. Ich schätze mal, bestimmt noch so 2-3 Wochen.
 
Über das Motiv kann man streiten aber den Ansatz find ich toll.
Werde es weiter verfolgen ;)
 
Auf jeden fall mal eine super Sache von Dir :-) Einfach selbst bauen :-) Hatte ich mal mit einem Gehäuse versucht.....blieb beim Versuch :-D lang is her.... :-)

Hatte mir so was auch schon mal überlegt....

Weiter so :-) Grüße
 
Wenn du das Acrylglas sehr grob schleifst, bricht sich das Licht in den ganzen kleinen Kanten & Rillen an der Oberfläche und das ganze Pad sollte leuchten/schimmern.

Am besten Ober- und Unterseite anschleifen, um den besten Effekt zu erhalten, aber eventuell reicht auch nur die Unterseite, damit die Oberseite glatt bleibt.
Wenn beidseitig, dann müsstest du die Oberseite mit einer weiteren sehr dünnen Lage Glas oder dergleichen "abdecken", wenn du nicht auf der angerauten Oberfläche arbeiten willst.

EDIT: Es kommt ja noch ein Rahmen drumherum. Vllt mit einer Glasplatte, die du drüberlegen kannst, so kann beideseitig angeschliffen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht, die Oberfläche mit 800er Sandpapier anzuschleifen und die Unterseite mit Alufolie zu bekleben. Das ist fein genug um drauf zu arbeiten. Dann leuchtet auch das ganze Pad. Wäre mir aber deutlich zu hell und würde ständig ablenken mMn.

Was mir noch aufgefallen ist: Du kommst auf eine Höhe von 7mm, was doch schon sehr störend ist. Mich nerven selbst die 3 - 4mm von gewöhnlichen Mauspads, so dass ich gänzlich drauf verzichte.
 
SaxnPaule schrieb:
Es reicht, die Oberfläche mit 800er Sandpapier anzuschleifen und die Unterseite mit Alufolie zu bekleben. Das ist fein genug um drauf zu arbeiten. Dann leuchtet auch das ganze Pad. Wäre mir aber deutlich zu hell und würde ständig ablenken mMn.

Alufolie, clever. Verdammt gute Idee. Um die Helligkeit zu optimieren, gibt es ja viele Möglichkeiten. Man kann die Alufolie sicher auch etwas preparieren, das es bisschen defuser leuchtet. LED Helligkeit könnte man ja auch manuell regeln.

Sofern das anschleifen, Alufolie, LED-Steuerung etc. für den Threadstarter überhaupt in Frage kommt^^
 
Nette Idee, allerdings prophezeie ich eine unschöne Verarbeitung, wenn dich schon zu Beginn Ungenauigkeiten und Messfehler nicht weiter stören. Jaja, ich weiß, sieht man nachher alles nicht und lässt sich nachher alles ausgleichen. Denk' an meine Worte.. :D

Bin mal gespannt auf das Resultat!


SaxnPaule:
Es gibt auch wirklich sehr flache Mauspads, ich kann bspw, das Zykon P2 Pad empfehlen, ist nur 2 mm stark.
 
Danke euch für euer Feedback und die Ermutigungen.

RedSlusher schrieb:
Über das Motiv kann man streiten aber den Ansatz find ich toll.
Bin halt Star Wars-Fan... ;)

Spillunke schrieb:
Wenn du das Acrylglas sehr grob schleifst, bricht sich das Licht in den ganzen kleinen Kanten & Rillen an der Oberfläche und das ganze Pad sollte leuchten/schimmern.

SaxnPaule schrieb:
Es reicht, die Oberfläche mit 800er Sandpapier anzuschleifen und die Unterseite mit Alufolie zu bekleben. Das ist fein genug um drauf zu arbeiten. Dann leuchtet auch das ganze Pad. Wäre mir aber deutlich zu hell und würde ständig ablenken mMn.
Keine Ahnung, ob ich euch richtig verstehe bzw. ob ihr mich richtig verstanden habt:
Aber es soll ja später nicht das ganze Pad leuchten. Nur die blauen Streifen, so wie auf meinem Papierkonzept dargestellt. Die eigentliche Arbeitsoberfläche wird ja mit der Sharkoon Mouse Mat abgedeckt.

Aber der Tipp mit dem Anschleifen ist insofern gut, als ich dann den 2mm starken Acrylrahmen - also die Streifen, die Motive und die Schriftzüge - auf der Unterseite anrauhen könnte, um die Elemente gleichmäßiger und diffuser leuchten zu lassen.

Was die Alufolie angeht, so hatte ich daran auch schon gedacht statt Spiegelfolie. Wenn die ein bißchen vorgeknittert und dann wieder geglättet ist, hätte es den Vorteil, daß sich das Licht noch viel besser überall verteilt. Oder?

SaxnPaule schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist: Du kommst auf eine Höhe von 7mm, was doch schon sehr störend ist. Mich nerven selbst die 3 - 4mm von gewöhnlichen Mauspads, so dass ich gänzlich drauf verzichte.
Werden wohl eher 8-9, weil die Einbaukupplung ne Höhe von 9mm hat, und die muß auch noch irgendwie eingefaßt werden... Kleinere, also dünnere, für 12V habe ich aber bisher noch nicht gefunden.

Ansonsten stört mich die Höhe eher weniger - das Logilink hat auch 9mm, und eigentlich kann ich damit gut spielen und arbeiten.
Aber das ist sicher Geschmacks- bzw. Gewöhnungssache.


LED-Steuerung...? Was meint ihr genau damit? Von wegen Helligkeit und Dimmen, evtl. unterschiedliche Farben etc.?
Vielleicht für ein 2. Pad im Anschluß. Erstmal sehen, daß sich das Konzept vom Grundsatz her umsetzen läßt und gut aussieht. Ist noch genug Acrylglas für 3-4 weitere Pads vorrätig, und von den LED's hab ich mir auch gleich noch welche auf Vorrat mitgekauft ;)
 
branhalor schrieb:
Keine Ahnung, ob ich euch richtig verstehe bzw. ob ihr mich richtig verstanden habt:
Aber es soll ja später nicht das ganze Pad leuchten. Nur die blauen Streifen, so wie auf meinem Papierkonzept dargestellt. Die eigentliche Arbeitsoberfläche wird ja mit der Sharkoon Mouse Mat abgedeckt.

Aber der Tipp mit dem Anschleifen ist insofern gut, als ich dann den 2mm starken Acrylrahmen - also die Streifen, die Motive und die Schriftzüge - auf der Unterseite anrauhen könnte, um die Elemente gleichmäßiger und diffuser leuchten zu lassen.


LED-Steuerung...? Was meint ihr genau damit? Von wegen Helligkeit und Dimmen, evtl. unterschiedliche Farben etc.?
Vielleicht für ein 2. Pad im Anschluß. Erstmal sehen, daß sich das Konzept vom Grundsatz her umsetzen läßt und gut aussieht. Ist noch genug Acrylglas für 3-4 weitere Pads vorrätig, und von den LED's hab ich mir auch gleich noch welche auf Vorrat mitgekauft ;)

Ach nur die Streifen, dann würde ich diese fräsen, da bricht sich dann das Licht super drin. Form und tiefe musst du wissen und deinem Geschmack anpassen. Würde es flach-rund fräsen, also das eine kleine Kuhle ensteht, kein eckiger Kanal. Hoffe man versteht was ich sagen will xD Kenn die Fachbegriffe nicht

LED-Steuerung war mit der Dimmbarkeit gemeint, denn Nachts ist es evtl zu grell, Tags über eventuell zu dunkel. Das man einen Regler mit dran packt um die LED Helligkeit zu regeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon was neues ?
 
Zurück
Oben