autochk program not found skipping autocheck

SFM09

Newbie
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem, es geht um "autochk program not found skipping autocheck".
Das heißt, dass die Autochk Programm nicht gefunden oder vermisst wurde.
Es erscheint ein schwarzes Bildschirm mit "autochk not found..." Fehlermeldung und zunächst mit Bluescreen und automatisch neugestartet und wieder dasselbe Problem.

Ich habe ein Programm, der hießt "Acronis Disk..." eine Partitionsmanager und ich wollte meine Festplatte Hälfte machen, um Windows 7 extra in F: zu installieren (weil keine Unterstützung von Windows XP Upgrade zu Windows 7) und Dateien ins extra F: Dateien übertragen.
C: formartiert und C: mit F: zusammengeführt und neugestartet, plötzlich ein Fehlermeldung "autochk program not found..." entstehen.

Ich habe schon im BIOS als 1. "CD/DVD Laufwerk" eingestellt und neugestartet.
Nach dem Neustart hatte ich Windows 7 DVD gelegt und gestartet.
Da habe ich Reparatur ausgeführt, aber die Reparatur Windows 7 Version ist nicht kompatibel und kann nicht ausgeführt. Dann habe ich Systemabbild ausgeführt, geht es auch nicht, habe abbgebrochen und habe Systemwiederherstellung versucht, auch nicht.

Systemstartreparatur = Kein Erfolg
Systemwiederherstellung = Kein Erfolg
Systemabbild-Wiederherstellung = Kein Erfolg
Windows-Speicherdiagnose = Kein Erfolg
Eingabeaufforderung = ?

Eingabeaufforderung = KOMPLIZIERT!

Im Google "autochk program not found" habe ich schon viele Ergebnisse gefunden, aber da gibt es viele verschiedene Lösung und manche nicht, aber ist für mich zu kompliziert.

Habe meist gefunden Ergebnisse für Windows XP aber keine Windows 7 , Windows XP ist nicht Windows 7 gleich.

Habe keine Sicherung gemacht.

Meine Daten und Programme sind drin und ich will sie nicht verlieren, habe Eigene Bilder über 20 GB gespeichert.

Mit Hilfe will ich besser mit den Hilfebild anzuzeigen, weil ich da besser verstehen kann.

Ich hoffe, dass Ihr mein Problem lösen kann oder einen Tipp geben.

Freundliche Grüße

SFM09

Die Partition ist nicht aktiv die gebootet wird, deshalb die lustige Fehlermeldung.

Falls da nach dem Gefummel an den Partitionen überhaupt noch was zu retten ist. Versteh nicht warum man das ohne ein Backup angeht wenn man nicht ganz genau weiß was man da macht.

Im schlimmsten Fall mit einer Live-Linux-DVD die wichtigen Daten retten und dann von vorne anfangen bevor Du es noch mehr zerhackst.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich Live-Linux-DVD iso brennen und wo? Wie? DVD legen, PC starten, CD Boot Eingabetaste dann Daten retten oder wie?

Ich hab keine Ahnung wo und wie Du DVD brennen kannst. Aber Prinzipell würde es reichen wenn Du das Image brennst, die DVD in Dein Laufwerk steckst, von der DVD bootest, wartest bis der Desktop erscheint, einen Dateibrowser öffnest (mit doppelklick auf das Festplatten-Symbol)

In das entsprechende Verzeichnis wechseln und kopieren/einfügen traue ich Dir zu. Zur Not enthält die DVD auch ein Brennprogramm (findest Du im Startmenü ganz normal wie bei Windows, nur das es nicht nero heißt).

Dann erst weiter an den Partitionen schrauben. Obwohl .. aktiv setzen ist nicht zerstörerisch(er als das was Du bisher gemacht hast^^).

Geht nicht folgendes, da SFM09 ja Acronis Disk Doktor zur Verfügung hat? Mit Acronis die vorhandene Partition verkleinern. Den frei werdenden Platz partitionieren, formatieren und aktiv setzen. Windows darin neu installieren. Nun kann man auf die Daten der jetzigen verloren geglaubten Partition wunderbar zugreifen. Eventuell muss noch die Zugriffsberechtigung für die eigenen Dateien neu gesetzt werden.

Bei Reparatur Windows 7 hatte ich beim "Treiber laden" gesehen, dass meine C: Laufwerk noch alle Dateien drinnen sind. Ich sehe eine C: Lokaler Datenträger und X: Boot, wie kann ich meine Dateien sichern, mit einer spezielle PC-Transfer Kabel oder wie?

Wenn ich das Dateien habe dann kann ich natürlich Windows 7 neuinstallieren.

Frage: Kann ich auch externe Festplatten kaufen, ist auch eine gute Tipp? Externe Fesplatte Windows 7 installieren und C: öffnen und alle Kopieren ins exterene Festplatte geht das?

Zuletzt bearbeitet:
sorry fürs rausgraben.
Habe aber genau das gleiche Problem, nachdem ich von einer Sata 2 SSD (Intel) auf Sata 3 SSD (Samsung) Windows7 Image Partition geklont habe.
Booten tut er, aber hört bei dieser Meldung auf.
Muss danach MFT händisch wieder hergestellt werden oder Hängt das mit dem alten Mainboard bzw. Bios zusammen ?

welches Tool hast du zum Klonen verwendet?

Samsung bietet hier ein eigenes Tool an, Samsung Data Migration, zum Klonen von HDD auf SSD.

Acronis True Image als Boot cd : Version 11 12 13 und 14

Sollte auf SSD kopiert werden.
Einzige relevante Systemänderung die ich gemacht habe - AHCI nachträglich mit Registry Änderung aktiviert.
Wonach es aber einwandfrei lief.
Dachte SSD wäre als Bott Partition oder am bestimmen Controller nicht kompatibel.
Aber habe Intel SLC / MLC ... Samsung 830 / 840 und Vertex 4 getestet.
Davor hat Image immer funktioniert.
Hatte es immer wegen Secure Erase (SSD auf "Werkszustand" zurücksetzen) gemacht.
Allerdings war es immer in ATA Modus (bei SLC ist Trim Modus ohne Bedeutung)

Habe schon versucht MBR neu zuschreiben, bzw. Ohne MBR zurück zu imagen.
Weiß einer noch einen Rat ?

Zurück
Oben