Autodesk SketchBook -Welches Grafiktablett?

!!Daniel!!

Cadet 4th Year
Hey Leute, ich will mir einen Grafiktabltett kaufen um in Autodesk SketchBook zeichnen zu können. Ich habe noch NIE mit einen Tablet gearbeitet und habe keine Ahnung worauf man bei dem Kauf achten muss, aber ich kann mir zb. vorstellen, dass die Arbeitsfläche schon größer als DIN A5 sein soll. Welches würdet ihr mir für den Anfang empfehlen? Wird das was ich zeichene mit verspätung auf dem Bildschirm angezeigt? Klar, es gibt immer Verspätung aber groß (so das man das erkennen kann)?

Ich habe hier ein paar ausgesucht:
1. Aiptek Media Tablet 10000U

2. Aiptek Slim Tablet 600U Premium II

3. Wacom CTL-470K

4. Wacom Bamboo Pen only, CTL-460

5. Trust SlimLine WideScreen Grafiktablett

6. Habt ihr noch verschläge?
Ergänzung ()

Bis 65€.

Es gibt keine merkbare Verzögerung. So ein Tablet reagiert vom Gefühle her genauso schnell wie eine Maus.
Bei der Größe musste du selber mal schauen, was dir am besten liegt. Ich hatte eins, das war etwas größer als A5 und das war mir zu groß.

Mit Wacom kann man schon mal nicht viel falsch machen.

Von den genannten Modellen kenne ich nur 4.. 3. ist der Nachfolger, so dass das auch in Ordnung sein dürfte.

4. hat aber nur A6 Format. Dürfte also weniger geeignet sein. Ob bei 3. die gesamte Fläche auf den Stift reagiert, weiss ich nicht.

Bezüglich Verzögerungen beim Zeichnen, stelle ich bei meinem Pen & Touch kaum fest. Gelegentlich ist es recht mühsam bei feiner Handschrift, da man dann teilweise stärker aufdrücken und den Stift senkrechter halten muss. Aber das ist Bamboo ist ja auch kein Intuos oder gar Cintiq....

Alles in allem dürfte die Performance vor allem von dem verwendeten Grafikprogramm abhängen.

Ich nutze ein Intous4 und bin damit hochzufrieden. Also wuerde ich auch zu Wacom tendieren.

Zurück
Oben