Gaomon PD156 Pro Grafiktablett

Peacebringer

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
47
Wie ist es, wenn man von Gaomon das PD156pro Grafiktablett zum zeichnen am PC nutzt, wie kann es sein, dass selbst wenn man von der offizielle die Treiber und alles runterlädt, dennoch etwa die Hälfte aller Zeichenprogramme wie zb. Gimp mit dem Stift und der entsprechenden Druckkontrolle arbeiten?
 
"...wie kann es sein... " ...mit dem stift....arbeiten"
sollen sie das nicht?

oder hast im satz was vergessen?
 
Nein habe ich nicht.
Aber der Stift vom Grafiktablett hat auch eine Druckkontrolle und je stärker man aufdrückt, desto größer bzw. stärker ist auch die gezeichnete Linie.
Bei der entsprechenden Installationssoftware von Gaomon funktioniert es ohne Probleme.
Aber bei den anderen Zeichenprogrammen wie zb. Gimp funktioniert es nicht.
Obwohl ich es so eingestellt habe, dass es auf allen Programmen entsprechend arbeiten soll...
 
doch hast du. weil da fehlt ein "nicht". bzw irgendeine verneinung, die drucksensitivität betreffend.
weil da steht, daß "....dem Stift und der entsprechenden Druckkontrolle arbeiten..."

wieauchimmer...
d.h., weil "die hälfte", es gibt offensichtlich eine andere hälfte, wo es geht, oder?
 
Das ist das Problem.
Ich habe schon einige Grafik Bearbeitungsprogramme probiert und bei der Hälfte funktioniert die Druckkontrolle mit dem Stift eben nicht.
Daher ist ja auch die Frage, wie kann sein sein, dass es bei zb. Gimp nicht geht.
Aber bei Krita funktioniert es.
Obwohl beide bei der Installationssoftware vom Grafiktablett entsprechend eingetragen sind und was könnte man machen, damit es auch bei den anderen Grafik Bearbeitungsprogrammen funktioniert?
 
gimp ist freeware. krita ist freeware.
gibt eben flottere und weniger flotte entwickler.

es könnte auch sein, daß bei manchen die unterstützung chinesischer produkte recht weit unten auf der to-do" liste steht.

nachdem es aber grundsätzlich funktioniert, kannst wenig tun, als auf entsprechende updates zu hoffen, bzw software zu verwenden, wo die unterstützung klappt.
 
Normalerweise würde ich sofort zustimmen.
Aber das seltsame daran ist, dass es vor einigen Tagen noch ging.
Ich habe keinerlei Einstellungen an der Software oder sonst was vorgenommen.
Ich habe die Kabel in die selben Steckplätze gesteckt und alles ist genauso wie davor.
Nur jetzt geht es nicht.
Aber vor einigen Tagen ging es noch...
 
...auch eine kleinigkeit, die in post #7 erstmalig erwähnt ist.
 
Zurück
Oben