Autokauf - Probleme nach Kauf

von Keks

Lt. Commander
Moin Community,

wir haben uns gestern ein neues Auto gekauft, da meine Holde mein Auto vor die Wand gefahren hat und sich die Reparatur, so toll das Auto auch ist, nicht gelohnt hätte.

Wir sind auch relativ schnell fündig geworden, Probefahrt gemacht, auf einem Platz in Ruhe geschaut und 2 - 3 kleine Mängel gefunden (ein PDC-Sensor eingedrückt, eine Zierleiste halb kaputt und Heckscheibenwischer ist durch). Da meine Frau der härteste Verhandlungspartner ist den ich kenne, konnte sie 500 € runterhandeln und eine 1 jährige Cargarantie kostenlos dazu.

Auto mit roter Nummer nach Hause gebracht und für das morgige Anmelden die Papiere zusammengestellt. Da der Wagen neu TÜV hat, haben wir den Bericht gesucht und ihn im Handschufach zwischen den Anleitungen gefunden. Darauf war vom TÜV folgende Mängel vermerkt: Schwingungsdämpfer verschleißt, Motor ölfeucht, Endtopf leichte Undichtigkeit.

Er hat uns gesagt der Wagen ist tiptop und hat auch nicht auf diese Mängel hingewiesen. Bei der Probefahrt kann man sowas auch nicht feststellen.

Im Kaufvertrag steht nur die eingedrückte PDC und gekauft wie gesehen. Die Frage ist kann man da was machen? Er hat es uns doch verschwiegen. Hätte wir den TÜV-Bericht verlangen müssen? Das war ein gehobener "Kiesplatzverkäufer".

Danke für Infos.

Ab zum Händler und die Sache regeln. Um die gesetzliche Gewährleistung kommt er nicht so leicht herum.
Was möchtest du: Wagen herrichten oder Preisreduktion oder Wagen zurückgeben?

Erstmal in die Werkstatt fahren und mal sehen was das ganze kostet. Ohne Anwalt rühren sich kleine Verkäufer recht selten.

Endtopf ... Ziemlich egal erstmal, solange er TÜV bekommen hat :D
Schwingungsdämpfer ... naja bringt einen nicht um, paar Euro
Ölfeuchte ... joar von billig zu teuer ist da alles drin :)

Verkäufer Anrufen, wenn er sich erwartungsgemäß weigert Anwalt oder die Reperatur selbst zahlen.

Der Wagen soll schon bleiben :). Schwingungsdämpfer kostet ca. 80 € und der Einbau ist auch nicht so kompliziert. Endtopf kann man Schweißen, bleibt nur der ölfeuchte Motor.

Ich hätte eher an eine Preisreduktion gedacht, aber wie Heelix sagte wegen der Ölfeuchte, von billig bis teuer.

Das was uns gerade anpisst ist das er versucht uns zu bescheißen und uns angelogen hat. Er hat relativ schnell gemerkt das ich/wir nicht die Autoexperten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal solltest du am besten in eine freie Werkstatt fahren , dort wird man dir sicher sagen können warum der Motor etwas schwitzt , alles andere sollte nicht unbedingt teuer werden .

Ich danke Euch für die Antworten. Meine Frau wird ihn morgen früh anrufen und alles weitere abklären. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Vielleicht hat der Verkäufer auch selbst nicht dran gedacht. Also sollte man das erstmal abklären. Wichtig ist was im Kaufvertrag steht.

Wenn der Verkäufer Kenntnis von den Mängeln hatte (wovon auszugehen ist), dann trifft ihn dahingehend eine Aufklärungspflicht.

Wenn man den Streit eskalieren lassen will (was im positiven Sinne mE empfehlenswert ist), dann hilft der freundliche Anwalt um die Ecke und verschafft auch am meisten Eindruck bei der Gegenseite.

und gekauft wie gesehen

das ist der entscheidende Abschnitt Auspuff kannste somit vergessen muss er nichts machen da Verschleisteil, beim Dämpfe könnte dies auch zutreffen, den undichten Motor muss er abdichten da es in DE ja die einjährige Gebrauchtwagengarantie gibt vor der kann er sich nicht drücken, und da er eh eine Gewährt sollte das kein Problem sein vielleicht erledigt er auch den Rest.

Bist du dir sicher das es nicht schon erledigt wurde ?

Das was uns gerade anpisst ist das er versucht uns zu bescheißen und uns angelogen hat.

Verkäufer halt.

Zuletzt bearbeitet:
@drago-museweni

Das ist der springende Punkt. Auspuff definitiv nicht, da mein Kollege meinte er "schnauft" ein wenig. Wir haben aber gedacht das muss so, weil es sich nicht ungesund angehört hat und das ein großer Motor ist. Nach Auffinden des TÜV-Berichtes sind wir nun nicht mehr der Auffassung :D.

Ich habe heute nach Ölflecken auf dem Boden geschaut, da ist nix. Habe aber gerade ein weißes Tuch untergelegt (der Länge nach) um weiter zu kontrollieren.

Den Dämpfer sieht man nicht, da der Motor "abgedeckt" ist und ich erst mal nichts daran mache.

Morgen wird telefoniert und dann schauen wir mal.

Es gibt in Deutschland keine gesetzliche "einjährige Gebrauchtwagengarantie".

Die mit abgeschlossene Cargarantie kann vom Umfang her durchaus bestimmte Fälle ausschließen oder zumindest beschränken.

Wichtig ist auch nicht, ob es sich um mangelhafte Verschleißteile handelt, sondern einzig, ob das Fahrzeug die vereinbarte oder in Ermangelung einer Vereinbarung die vom Käufer erwartbare und übliche Beschaffenheit besitzt.

@Doc Foster ja dann eben Sachmängelhaftung effekt der gleiche Adac-Sachmängelhaftung der Händler muss nachbessern.

So, gerade mit dem guten Mann telefoniert. Wie zu erwarten stellte er sich doof. Er sagt mir das er den TÜV-Bericht nie gesehen hat und darauf vertraut das alles OK war weil er ja niegelnageneu TÜV hat. LOL sag ich da nur.

Inzwischen hat sich auch rausgestellt das der Tempomat ne Macke hat, er fliegt raus und man kann ihn nicht mehr einschalten. Erst nachdem man das Auto ausgemacht hat, Schlussel raus und rein, geht er wieder. Laut Recherche in diversen Foren liegt der Reparaturpreis zwischen 60 und 400 €, kommt drauf an was defekt ist.

Er sagt ich solle in eine Opelwerkstatt fahren und die Fehler auslesen lassen. Das Auslesen kostet aber auch Geld und ich sehe nicht ein, auch wenn es nur 50 € sind, in ein "neu gekauftes" Auto direkt Geld reinzustecken. Aus Prinzip nicht.

Wir haben uns gedacht wir schreiben ihm eine Mail indem wir das Gespräch rekapitulieren und um Kostenübername dafür bitten, mit einer Antwortfrist von 3 Tagen, sollte er sich nicht melden würden wir die Sache unserem Rechtsanwalt übergeben.

@drago-museweni: Danke für den Link, hatt auch schon die ADAC-Seite durchforstet, aber sowas nicht gefunden. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ursache habs über Google gefunden leicht wie sich auf der ADAC seite zurecht zu finden.

Tja im Notfall gibst du das Auto zurück wenn er dumm macht.

Sehr ärgerlich wenn man sich ein neues Fahrzeug holt und es gleich Ärger gibt, kann auch noch http://www.motor-talk.de/ empfehlem um Infos zu sammeln vor allem wenns später mal Probs oder Fragen gibt, da grusche ich auch immer mal rum.

Zurück
Oben