Autokorrektur in Word 2013 und 2016

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.294
Hallo,
bekanntlich fehlt ja in Word 2013 die Möglichkeit, on the fly bei der Rechtschreibkorrektur neue Einträge für die Autokorrektur zu erstellen.

1.
Nun habe ich auf dieser Seite ganz unten eine Vorlage gefunden, die diesem Manko abhelfen soll.
http://gregmaxey.mvps.org/word_tip_pages/customize_shortcut_menu.html
Ich habe die Installtion probiert und die Anweisungen der Seite genau befolgt.
Aber es funktioniert nicht, obwohl ich alles ganz genau befolge.
Wer kann helfen? Bei wem funktioniert es? Danke

2.
Kann mir jemand sagen, ob dieses Feature bei Word 2016 wieder eingebaut wird?
(bittebittebitte)
 
Oh, das is ja schade! Kannst Du nochmal schreiben, wenn Du eine endgültige Version hast?
Hast Du den Link unter 1. mal ausprobiert?
(Sorry, ich habe Deine Antwort jetzt erst gesehen)
 
In Word 2016 wird unter Word-Optionen Dokumentprüfung als erstes Autokorrektur-Optionen bereitgestellt. Ich kann z.B. mfg = Mit freundlichen Grüßen hinterlegen und es wird bei Anwendung im Text automatisch wie hinterlegt geschrieben.
 
Hallo und danke für die Antwort.
Ich meinte, ob man während der Rechtschreibprüfung neue Autokorrektur-Einträge erstellen kann.
Man startet die Prüfung eines Textes mit F7 oder Überprüfen / RS und Grammatik.
Dann öffnet sich ein Fenster bzw. Panel mit mehreren Optionen, u.a. bis Word 2010 die Option 'Autokorrektur'.
Der große Vorteil besteht darin, WÄHREND der Rechtschreibprüfung neue Optionen für die Autokorrektur festlegen zu können.
Ist dies mit Word 2016 möglich?
 
Auszug aus der Word 2016 Hilfe zur Autokorrektur.

Hinzufügen eines Texteintrags zur AutoKorrektur-Liste

1.Klicken Sie auf die Registerkarte Datei.

2.Klicken Sie auf Optionen.

3.Klicken Sie auf Dokumentprüfung.
Wenn Sie Outlook verwenden, klicken Sie auf E-Mail und anschließend auf Rechtschreibung und AutoKorrektur.

4.Klicken Sie auf AutoKorrektur-Optionen.

5.Stellen Sie sicher, dass auf der Registerkarte AutoKorrektur das Kontrollkästchen Während der Eingabe ersetzen aktiviert ist.

6.Geben Sie im Feld Ersetzen ein Wort oder einen Ausdruck ein, bei dem Sie sich oft verschreiben, z. B. Datie.

7.Geben Sie im Feld Durch die richtige Schreibweise des Worts ein, z. B. Datei.

8.Klicken Sie auf Hinzufügen.

9.Klicken Sie auf OK.

Während des Schreibens eines Textes ist nur die Rechtschreibprüfung möglich. Es erscheint bei Fehlern am rechten Fensterrand "Rechtschreibung" mit Auswahl Ignorieren, Alle Ignorieren und Hinzufügen. Dann werden Korrekturvorschläge angezeigt, für die man Ändern oder Alle Ändern auswählen kann. Autokorrektur wird nicht angeboten.
 
Udo Kammer schrieb:
Während des Schreibens eines Textes ist nur die Rechtschreibprüfung möglich. Es erscheint bei Fehlern am rechten Fensterrand "Rechtschreibung" mit Auswahl Ignorieren, Alle Ignorieren und Hinzufügen. Dann werden Korrekturvorschläge angezeigt, für die man Ändern oder Alle Ändern auswählen kann. Autokorrektur wird nicht angeboten.

Ein Jammer! Dann werde ich erstmal bei Office 2010 bleiben. Vielleicht postet ja noch jemand ein Makro oder was auch immer.
 
Zurück
Oben