Automatisch Blitzlichter in Film ausgleichen?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
462
Hallo,

Ich habe ein selbsterstelltes Video von meiner Gopro, in dem Video sind allerdings viele Blitzlichter von Fotokameras zu sehen. Gibt es eine Möglichkeit, diese Blitzlichter, z.B. durch eine automatische Belichtungskorrektur (in Davinci Resolve o.ä.), einigermaßen herauszubekommen?

Danke
 
Kannst du davon ein Bild zeigen?
Ich vermute ja das man je nach Intensität der Störlichter da nur bedingt was machen kann. Da sollte Information fehlen an den Stellen. Grundsätzlich kann man natürlich sehr viel ausgleichen mit den nötigen Arbeitsaufwand.
 
An den Stellen im Bild, wo durch die Blitze das Bild überbelichtet ist, sind die Informationen "verloren".
Beispiel: Wenn aus einem Grau und einem Gelb durch den Blitz soviel Licht auf den Sensor fällt, dass beides als Weiß ankommt, dann kann man im Post eigentlich nicht mehr unterscheiden, was jetzt wo war.
Wenn also unterschiedlich helle/farbige Bereiche auf Weiß überstrahlen, dann hast du Pech.

Wenn die Blitze nicht überbelichtet haben wird es trotzdem schwer sein, das manuell rauszukorigieren - vor allem denke ich, wird man immer was sehen, vlt etwas weniger auffällig.

Da es nur superkurze Blitze sind würde ich framegenau schneiden und die Blitze versuchen so zu entfernen. Eventuell sieht man hinterher nichts mehr davon im Ablauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
das wird sehr zeitintensif. Du musst jeden Flash einzeln maskieren und die alten Bilddaten drüberkopieren. Je nachdem wie oft geblitzt wurde, geht das über Wochen kniffelarbeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
chrigu schrieb:
das wird sehr zeitintensif. Du musst jeden Flash einzeln maskieren und die alten Bilddaten drüberkopieren. Je nachdem wie oft geblitzt wurde, geht das über Wochen kniffelarbeit

Du weisst ja nicht, wie lange sein Video ist und wie oft geblitzt wurde. Wie kannst du da von „Wochen Kniffelarbeit“ sprechen?

Welche „alten“ Bilddaten? Er hat nur eine Version. Oder meinst du die Frames davor? Die sind ja nicht identisch wenn Bewegung war.
Entweder er bearbeitet alles (in der Hoffnung, dass nichts überbelichtet wurde - was ich aber bezweifle) oder er cuttet die geblitzten Frames raus. Letzteres dauert deutlich kürzer und hat vermutlich mehr Erfolg.
 
Zurück
Oben