Notebook Graka und nicht ganz passender Kühler, Höhenunterschiede wie ausgleichen?

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.240
Hallo Leute,

habe hier im Forum eine Quadro M4000M erworben (ähnlich GTX 970/980M) erworben und nun festgestellt (aber bereits geahnt), dass der vorhandene Kühler nicht exakt passt, hier mal ein Vergleichsfoto, der Kühler mit den farblichen Markierungen ist meiner, der andere wäre der korrekte.

Nun wurde in einem anderen Forum geschrieben, man solle die grün markierten Bereiche mit Wärmeleitpads "aufpolstern" und den rot markierten Bereich "wegdremeln"..

Nun frage ich mich, funktioniert das wirklich? Der Höhenunterschied beträgt je nach Stelle 1,6 oder 2,3mm (mit Messschieber gemessen), da würden dann aber noch Wärmeleitpads mit 1mm oben drauf kommen, sodass ich dann 2,6 bzw. 3,8mm an Wärmeleitpads stapeln würde.. Ist das ratsam oder gibt es andere möglichkeiten? Also z.B. ein Stück Metall mit Wärmeleitkleber oder Paste "aufkleben" und dann ein einzelnes Pad oben drauf..

Den korrekten Kühler zum Kauf habe ich auf Anhieb nicht gefunden..

Danke euch :)
 

Anhänge

  • Jwscx7U.png
    Jwscx7U.png
    308,4 KB · Aufrufe: 378
  • GpXNGUz.png
    GpXNGUz.png
    291,8 KB · Aufrufe: 374
Wie du das machst ist am ende Egal. Natürlich kannst du auch (vorzugsweise aus Kupfer) nen Metallspacer mit Wärmeleitkleber aufkleben dies sollte am ende sogar etwas bessere Temperaturen als nen dickes Wärmeleitpad bringen. Allerdings wäre ich mir beim Dremeln nicht so sicher. Wenn das ne Vaporchamber ist und du Dremelst da rein ist dein Kühler nur noch Metallmüll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
@Sahit

Okay, habe noch alte Kühler herumliegen, vielleicht findet sich da ein passendes Stück, welches ich verwenden kann als Spacer.. Deine Bedenken sind glaube unbegründet, da das schon Leute so gemoddet haben, ich gehe auch nicht davon aus, dass ich da in irgendeinen Kreislauf herein dremle (an der Stelle)..
 
Das kann nur was für Spannungswandler sein, würde mir keinen Kopf machen und einfach probieren. Ich würde auch versuchen das Wärmepad dünn zu halten aber wenn es nicht geht ist es an der Stelle wohl kein Beinbruch.
 
GlockMane88 schrieb:
Klingt für mich erstmal ganz gut, da ich die original Pads nicht mehr habe und somit die Stärke nicht genau weiß..
Hast du es im Endeffekt gekauft oder nicht? Da es der Einzige Beitrag ist den ich dazu Finden konnte hier.
 
@GlockMane88 schade da ich mit überlegt habe es mir auch zu kaufen.

Glaube aber eher das ich bei den normalen pads bleibe.

Welche kannst du empfehlen hätte sonst vor die von Artic zu nehmen. Da ich nicht wirklich glaub das sich die von Thermal Grizzly lohnen.
 
Zurück
Oben