PHP Automatisch Email versenden

koffi

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
444
hey!

ich habe mir webspace bei kilu.de geholt und scripte geschrieben, mit denen sich besucher registrieren und einloggen können. wenn man sich registriert, soll automatisch eine email an den user geschickt werden (so wie man das eigentlich von überall her kennt). einziges problem: funzt nicht . liegt das an kilu.de oder an meinem code?

Code:
echo "Deine Registrierung wurde abgeschickt.";  [COLOR="Orange"] /* diese ausabe erscheint, ich erhalte aber keine mail wie es im folgenden teil eigentlich geschehen sollte */[/COLOR]
                      
                              /* email schicken */ 
                              $mail_absender="meine-adresse@*****.com";
                              $betreff = "Registrierung";
                              $text = "Deine Registrierung auf ??? war erfolgreich. Vielen Dank.";
                              mail($email, $betreff, $text,
                                   "from:$mail_absender");
$email wird weiter oben im code deklariert und ist garantiert die emailadresse des benutzers.
vielen dank!
 

Crestfallen

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
599
Hi,

das müsste eig ziemlich sicher an deinem Anbieter liegen, denn habe gerade mal das gleiche Script so wie es ist bei mir hochgeladen auf Strato und da funktioniert es problemlos! Vielleicht geht die mail Funktion da ja einfach nicht oder eventuell doch noch mal überprüfen ob die Empfänger E-Mail auch wirklich korrekt ist?

Gruß Crestfallen
 

TiME-SPLiNTER

Ensign
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
169
Schreibe mal ganz oben in deiner PHP-Datei (also nach <?php)

Code:
error_reporting(E_ALL);
rein, dann sollte dein Script eigentlich die Fehlermeldung von mail() ausspucken, sofern es eine gibt.
 

koffi

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
444
@TiME-SPLiNTER:
nein, gibt keine aus..
 
A

Adagio

Gast
Die php Funktion mail() ist bei kilu.de deaktivert bzw. funktioniert nur per SMTP. Steht aber nicht nur 1x bei kilu.de ... :p
 

koffi

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
444
oh :(
was bedeutet SMTP, wie kann ich das trotzdem machen?
 

Surviv0r

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
459
Es gibt fertige PHP-Klassen, die nicht die PHP-Interne mail()-Fkt. nutzen, sondern eine Verbindung zu einem SMTP-Server aufgbauen (SMTP ist zum versenden von E-Mails, ein SMTP-Server = Postausgangsserver), und über den die Mails senden.

Kann man bei jedem beliebigen Mail-Anbieter, z.B. Googlemail. Da muss man bei POP3-Infos nachschauen, da sollte auch der SMTP-Server zu finden sein.

In der PHP-Datei muss man dann vmtl noch sein Username & Passwort angeben, sonst wird die Anfrage zum Server geblockt.

Für den SMTP-Versand gibt es schon viele fertige Klassen, einfach mal bei phpclasses.org suchen ;)
 
Top