automatisch vergebener Rechnername b ei Windows 10

GrazerOne

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.756
Hallo Leute,

weis jemand woraus sich der Rechnername bei einer Windows 10 installation automatisch generiert ?
 
Ich frage mal Vorsichtig: Was hast du denn eigentlich vor? ;-)

Ich würde schätzen, der Name wird einfach Wahllos erzeugt, eine Random Zeichenkette zu erzeugen ist jetzt nicht so schwer.
 
Vor habe ich nichts, dachte schon das er die aus der MAC-Adresse generiert.... Teste nur gerade etwas mit Windows 10 rum.
 
Durchaus Möglich, testen könnte man es ja recht einfach indem man einfach Windows neu installiert. Gleiche Name: Wird über MAC o. andere Hardwareinfo generiert.

Bei einer 2. Installation auf einem anderen Rechner mit gleicher MAC(gibt sicherlich noch ein paar Boards bei denen man die MAC ändern kann) schauen was da raus kommt.
 
Warum gleich neu installieren ? Viel zu zeitaufwendig, das geht doch auch mit "Sysprep /generalize /oobe", oder nicht ?
 
Lässt sich darüber ein generischer PC-Name erzeugen? Der Befehl ist mir persönlich neu, was jetzt aber nicht heißt das es nicht klappen sollte!

Zumindest könnte man so rausbekommen was bei gleicher Hardware mit dem PC namen passiert. Unter der Annahme das nicht eine Installationskennung erzeugt wird und diese in irgend einer Art und Weise da mit reinspielt...
 
Sysprep zu Image Vorbereitung und Verteilung auf mehrere PC´s z.B. .

Ich installiere Windows immer ohne Netzwerkzugriff, egal ob 7/8/8.1/10....
 
Die Installationskennung kann er doch trotzdem erzeugen?!

Edit: Trial and Error, mich interessiert auch was dabei rauskommt =)
 
ich habe schon mal einen Windows 10 PC neu aufgesetzt, weil ich ihn zuerst fälschlicherweise als MBR(BIOS) installiert habe. Die Kennung hat sich geändert. Ist also nicht abhängig von der MAC Adresse, der Rechner hat nur einen Netzwerkanschluss.
 
warum änder sich der PC Name auch nach dem "x"-ten male bei "Sysprep /generalize /oobe" ? Woher nimmt Windows 10 den PC Namen ? Bei den vorgänger Versionen wurde noch danach gefragt !
 
Zurück
Oben