Automatische Dateisynchronisation zwischen Servern

kallii

Lt. Commander
Hallo, ich stehe gerade vor der Frage, wie ich es schaffe, Daten automatisch an eine Netzwerkfreigabe zu kopieren.

Die Daten kommen in einer SMB Freigabe an (lokal Freigegeben) un sollen (sobald neue Daten ankommen) automatisch an eine weitere SMB Freigabe im Netzwerk weiterkopiert werden.

Gibt es eine Software/einen Mechanismus, welcher mir da weiterhelfen kann?

Wenn das ganze noch Bidirektional funktionieren würde wäre das natürlich der Kracher.

Problematik an der ganzen Thematik ist, dass sich die Rechner in unterschiedlichen Netzen befinden und ich deswegen einen Zwischenschritt einbauen musste ( der Rechner, welcher die Daten dann auf die Freigabe im anderen Netz kopiert, da er zwei Standbeine ins Netzwerk hat)

Hm.. Ist denn der PC als Durchgangsstation zwingend erforderlich? Ich meine, wenn das Routing stimmt, kann Server#1 auch auf Server#2 zugreifen, direkt. Natürlich muss zwischen den Netzwerken ein Router stehen, aber in deinem Szenario wäre der PC ja eh immer an, oder? Dann könnte auch der PC als Router fungieren. Zwar ist Windows - zumindest als Client-OS - nicht wirklich als Router geeignet, aber es ginge zur Not. Ansonsten einfach einen kleinen Hardware-Router in beide Netze hängen, Routing + Firewall einstellen, fertig. Beispielsweise mit einem EdgeRouter-X für 50€ oder auch mit einem günstigeren OpenWRT-Router. So könnte man direkt von Server zu Server syncen.

Ganz billig: Einen copy Batchprozess schreiben, der via Task Scheduler alle 5 Minute läuft.

Alternative, die beiden Domänen als trusted eintragen, dann sollten Quell- und Zielsystem auch direkt miteinander reden können.

Das ist genau das Problem. Es ist ein aus Sicherheitsgründen abgeschottetes Netzwerk und dies ist eigentlich auch nur eine Notlösung und darf theoretisch so gar nicht stattfinden... Deswegen wäre dies der einzige Weg. Der Server, welcher sich auch in der Produktion befindet ist für die komplette Haustechnik Verantwortlich und wird hierfür sozusagen nur missbraucht, hier darf auf keinen Fall falscher Zugriff herrschen.

Ich schaue mir Allway Sync mal an. ist dies kostenlos ? Es sollte möglichst Free bzw Opensource oder ein Boardmittel sein.

Uh.. Das ist aber schon mit der IT abgestimmt? Das klingt für mich irgendwie als wenn man Sicherheitsmechanismen umgehen will. Selbst wenn das offiziell ist, dann sollte man das Konzept als solches in Frage stellen. Eine Hardware-Firewall zwischen den Netzwerken kann zB ALLES blockieren BIS AUF eine Datenverbindung zwischen den beiden Servern - zB auf den SMB Ports. Andere Geräte werden vollständig geblockt und auch andere Dienste auf den Servern können nicht miteinander kommunizieren, weil nur die SMB-Ports erlaubt sind. Netzwerk-Basics ;-)

Lieber eine ordnungsgemäße Verbindung herstellen und entsprechend absichern, als das Sicherheitskonzept mit Krücken und potentiell Virus-infizierten Windows-PCs durchlöchern.

kallii schrieb:
Ich schaue mir Allway Sync mal an. ist dies kostenlos ? Es sollte möglichst Free bzw Opensource oder ein Boardmittel sein.

Achtung bei AllwaySync! Habe das auch genutzt, um meine Foto/MP3-Ordner auf meinen Backupserver zu syncen. Das Ganze hat auch 1-2 Jahre gut geklappt, irgendwann bekam ich aber Meldungen, dass ich sooo viele Dateien syncen würde, dass es ja quasi um eine gewerbliche Nutzung handeln MUSS. Ein paar Wochen später hat das Tool dann komplett den Dienst eingestellt. Bin mittlerweile glücklich mit FreeFileSync, das ist Open Source und tatsächlich kostenlos und unbegrenzt nutzbar :)

Naja, wenn es um den Sync von zwei Servern geht, bin ich schon davon ausgegangen das man sich die Lizenz von Allway Sync organisiert. Diese $25 oder was das Teil kostet sollten da wohl drin sein. Und bis jetzt hat sich noch keiner von denen Beschwert, denen ich die Lizenz besorgt habe :)

Also wer Täglich oder wöchentlich mehrere Daten verschiebt sollte schon die Lizenz erwerben. Hab die "free" Version auch noch nicht ausprobiert, um ehrlich zu sein :D

Gruß, Domi

Interessanter als das Tool finde ich ehrlich gesagt den Prozess.

Es klingt irgendwie ziemlich däm .. doo.. blö.. besch.. unklug (hehe), das über einen TransferPC zu machen. Der PC kopiert von Server A runter und lädt auf Server B wieder hoch und andersherum? Wenn man die Sicherheitsrichtlinien eh schon umgeht, kann man es gleich richtig machen. Router/Firewall, fertig. Welches Tool man dann zum Syncen nimmt kann man dann nach Belieben entscheiden.

Die Sache ist nämlich die: Wenn es dumm läuft, kann es passieren, dass die Daten in der Zwischenstation bereits veraltet sind, weil der Sync auf B schon läuft, aber die Daten auf A schon wieder geändert wurden. Selbst wenn das im nächsten Sync wieder bereinigt wird, kann das im worst case zu Inkonsistenzen führen.

Ich habe Allsync nun im Einsatz und es kommt schon zu beginn zu Problemen, dass sich die Dateien teils nicht mehr überschreiben wenn sie am anderen Ort geändert wurden kommts zum "acccess denied". Wenn man dann am Zielort (dort wo noch die alten Daten liegen) diese Daten löscht kann er sie plötzlich doch wieder Synchen.

Ich muss erwähnen dass es sich hier um CSV Dateien handelt in welchen sich nur der Inhalt ändert bzw manuell etwas abgeändert wird.

Panel PC <-> Zwischenserver mit Beinchen in beide VLAN'S <-> Freigabeserver (Freigabe für alle verfügbar)

(Panel PC) hierhin werden die Daten nur manuell importiert, exporiert

Zwischenserver stellt dem Panel PC eine Netzwerkfreigabe auf welcher dieser dann auf Knopfdruck Daten schreibt oder diese liest.

Der Zwischenserver wiederum (auf welchem auch Allsync läuft) kopiert dann die in der Freigabe ankommenden Daten wiederum auf die Freigabe des Freigabeservers.

Ändert man nun etwas am Freigabeserver kommt es am Zwischenserver dann zum "access denied" Konflikt. Uff ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich in Textform schildern.

Wenn du auf Fragen, Anregungen und Tips nicht eingehst, kann man dir auch nur bedingt helfen.

"Access denied" kann ein Anzeichen dafür sein, dass der Editor die Datei exklusiv öffnet. Will nun ein anderes Programm die Datei ebenfalls mit erweiterten Rechten öffnen, blockt das Betriebssystem den Zugriff ab.

Der in meinen Augen völlig überflüssige Zwischenschritt erhöht zwangsläufig das Risiko solcher und anderer Probleme. VLAN routen, Firewall auf die jeweiligen IPs und zB SMB Ports begrenzen = direkter Zugriff. Eine Komplexitätsebene weniger = weniger potentielle Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
FreeFileSync funktioniert super! Danke für die Hilfe!!!!

Zurück
Oben