Automatische Datenträgerüberprüfung HP Envy x360 15

Rolli1979

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines HP Envy x360 15,6" mit einem Ryzen 7 5700U und 16 GB Ram. Als Betriebssystem kommt Windows 10 Pro zum Einsatz.

Ich habe bereits zweimal Windows 10 neu installiert. Allerdings habe ich nach ca. 1 Monat das Problem, das Windows beim Starten die Automatische Datenträgerüberprüfung startet (passiert ja aufgrund von Fehlern und nicht aus Spaß).

Da ich hauptsächlich mit dem Laptop arbeite (hauptsächlich Office-Sachen) bin ich ein wenig skeptisch ob nicht irgendwann zwischendurch Win 10 die Grätsche macht und nichts mehr geht.

Woher könnte das kommen? Die Treiber sind alle aktuell, der Chipsatztreiber ist der letzte den AMD herausgegeben hat.
 
Fuehre doch ansonsten mal "chkdsk c: /f /r" per Ausfuehren aus. In der Eingabeaufforderung, musst du das ganze mit einem "J" bestaetigen und dann einen Neustart ausfuehren. Anschliessend werden eventuelle Fehler gefunden und wenn vorhanden, behoben.

Gruss Fred.
 
FR3DI schrieb:
Fuehre doch ansonsten mal "chkdsk c: /f /r" per Ausfuehren aus. In der Eingabeaufforderung,
Bitte auf gar keinen Fall wenn der Hardware Zustand unklar ist.

Für sterbende Datenträger kann chkdsk der Todesstoß sein.
Das Tool ist dazu da möglichst effizient ein Dateisystem zu reparieren. Auf teil defekte in Hardware achtet es nicht.
 
madmax2010 schrieb:
Auf teil defekte in Hardware achtet es nicht.
Dachte aufgrund des alters des vom TE genannten Geraetes, wird das wohl weniger eine kurz vor dem Tod stehende SSD sein.

Kann mich aber Irren.
Ergänzung ()

Scheint wohl diese zu sein;

PC SN530 NVMe SSD
 
Entschuldigung für die späte Antwort. Ich musste leider kurzfristig noch ein klein wenig arbeiten.

Ich hätte vielleicht noch dabei schreiben sollen, das Gerät wurde im Dezember gekauft, ist also noch relativ frisch.
Ergänzung ()

Hier aber zur Ergänzung noch der Ausschnitt von CDI

1650658815473.png
 
Dann erstmal crystaldiskinfo und screenshot vom zuverlaessigkeitsverlauf.

liste auch gern auf was da alles an software im hintergrund aktiv ist (tastatur, rgb, tuning, optimierung, antiviren etc)
 
Hier auch noch wie gewünscht der Zuverlässigkeitsverlauf

1650658988798.png

Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
liste auch gern auf was da alles an software im hintergrund aktiv ist (tastatur, rgb, tuning, optimierung, antiviren etc)

Besondere Programme sind nicht am Laufen. Tuning- und Optimierungsprogramme kommen mir nicht ins Haus. AV ist der Microsoft Defender, angeschlossen sind lediglich noch ein USB-Hub an dem ein 2. Monitor, eine Nummernpad und eine Steelseries Maus angeschlossen sind.
Ergänzung ()

Rolli1979 schrieb:
Hier auch noch wie gewünscht der Zuverlässigkeitsverlauf

1650658988798.png

Ergänzung ()



Besondere Programme sind nicht am Laufen. Tuning- und Optimierungsprogramme kommen mir nicht ins Haus. AV ist der Microsoft Defender, angeschlossen sind lediglich noch ein USB-Hub an dem ein 2. Monitor, eine Nummernpad und eine Steelseries Maus angeschlossen sind.


Im Zuverlässigkeitsverlauf sehe ich gerade, das in regelmäßigen Abständen Windows als nicht ordnungsgemäß runtergefahren angezeigt wird. Was kann man bitte bei "Herunterfahren" und stehen lassen genau falsch machen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolli1979 schrieb:
Im Zuverlässigkeitsverlauf sehe ich gerade, das in regelmäßigen Abständen Windows als nicht ordnungsgemäß runtergefahren angezeigt wird.
Findest du noch den tag an dem das angefangen hat? Man kann da leider nciht mega weit zurueck

Rolli1979 schrieb:
Was kann man bitte bei "Herunterfahren" und stehen lassen genau falsch machen :(
wartest du bis er komplett aus ist, oder klaust du ihm den strom (bspw. via steckdosenleiste)
 
madmax2010 schrieb:
Findest du noch den tag an dem das angefangen hat? Man kann da leider nciht mega weit zurueck


Wie man sieht, geht das direkt vom Start weg. Das fängt direkt nach der Neuinstallation an. Von da an jeden Tag.

1650659714491.png

Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
wartest du bis er komplett aus ist, oder klaust du ihm den strom (bspw. via steckdosenleiste)


Er wird über "Herunterfahren" ausgemacht und danach wird weder Strom getrennt noch sonst irgendwas. Er kann von selbst komplett runterfahren.
 
Ich möchte hierzu mal eine Ergänzung posten.

Und zwar habe ich zwischendurch mal das Update auf Windows 11 vollzogen. Durchgeführt wurde aber eine komplette Neuinstallation.

Die Fehler mit dem nicht sauberen Runterfahren kamen jetzt vorerst in der ganzen Zeit seitdem nur 1 mal vor.

Jetzt habe ich aber das Problem, das es Hunderte Fehler mit dem Audiotreiber gibt.

1651592360022.png



Das stellt nur einen kleinen Ausschnitt dar. Dieser Fehler kommt direkt nach dem Starten. Ich habe aber weder Audio-Aussetzer noch sonst irgendwelche Fehlermeldungen. Als Treiber installiert, ist der aktuellste, den Windows Update bietet. Bei HP selber gibt es noch ältere Treiber.

Hat jemand schmal so ein Problem gehabt?
 
Zurück
Oben