M.2 Slot zum Löten gesucht (HP ENVY x360 – 15-ds0809nz)

end0fseven

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.736
Guten Nachmittag miteinander

Ich habe mir bewusst ein defektes HP ENVY x360 – 15-ds0809nz gekauft. Mainboard Nummer: mb-ct PJAPH1D0GCW04M
Hierbei habe ich festgestellt das der m.2 Slot defekt ist. Das Notebook funktioniert sonst tadellos.

In meinem Leichtsinn habe ich gedacht, joa, so nen Slot kriegst du sowiso auf Aliexpress. Denkste! HP hat vermutlich wieder was Propritäres Verbaut. Ich suche im Prinzipp etwas in richtung B-Key 4+5 m.2 Port. Finde aber nichts. Weiss jemand noch Rat?

Es kann jedoch gut sein das noch ein zwei Leiterbahnen defekt sind. Jedoch werde ich die Lötarbeiten nicht selber durchführen. Ich kenne aber jemand der SMD Löten kann. Ein versuch wäre es aber wert.

Plan B wäre sonst, Intern an einen USB Port zu gehen und dort einen USB zu m.2 2230 Adapter zu verlöten, damit das ganze immer noch im Gehäuse wäre. Ist zwar etwas gebastel, aber Wegwerfen will ich das ganze nicht!

PXL_20250514_112842901.jpg
 
einfacher wäre es doch , eine ganz normale SATA SSD zu verbauen. Sollte doch eigentlich einsetzbar sein
 
einzelteile wie von @free_username verlinkt findet man in der regel mit "diy" in der suche, selbst wenn man die jeweilige Rubrik nicht gut kennt.
 
Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann ist es der hier:
https://de.aliexpress.com/item/1005004870347795.html

edit: Scheint als wäre die Befestigung auf der falschen seite, also entweder trimmen und nur die richtigen pins als Befestigung nehmen, oder weitersuchen.
So oder so, bestell bei den Preisen am besten gleich 3 oder 5 falls doch was schief geht und der Lötkolben z.B versehentlich das Plastik knutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch einen Sockel mit M-Key benutzen können und dann eben die fehlenden Pins (die bei SATA eh nicht genutzt werden dank B+M) einfach leer lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die man sich allerdings stellen muss, ist warum das der Anschluss regelrecht abgeraucht ist.
Wenn da nur was verpolt eingesteckt wurde, was eigentlich fast nicht geht, ok, aber wenn der Schaden durch z.B. ein Problem mit der Spannungsversorgung herrührt, dann fackelst du dir damit unter Umständen direkt den nächsten Port samt SSD ab.

Das sollte man ggf. voher prüfen bevor man das in Betrieb nimmt.
 
ich stell ir eher die frage ob du die möglichkeiten und fähigkeiten hast sonen stecke ab und wieder anzulöten...wenn du sowas schonmal gemacht hast gut, dann solltest aber eventuell auch wissen wo man so bauteile herbekommt
bei mir auf arbeit ordern wir bauteile meist von mouser oder digikey
 
@free_username Leider nein, dass hatte ich auch schon. Das hat am anfang 2 Pins zu viel. Die Frage ist eher, ob ich die einfach abklemmen könnte?

@MadDog Das Notebook hat keine möglichkeit für Sata SSDs.

@EDV-Leiter Wäre das dann noch stabil genug? Das Notebook wird ja auch rumgetragen.

@Mojo1987 Abgeraucht ist da nichts. Da hat jemand wohl absichtlich den Slot Defekt gemacht oder war komplett unfähig eine SSD einzusetzen.

@EL-Xatrix Wie bereits geschrieben, kenne ich jemand der SMD Löten kann. Jedoch hat auch er keinen passenden m.2 Port gefunden, darum wollte ich mich hier an das Forum wenden.
 
Warum sollte ein M-Key Sockel weniger stabil sein? Nur weil 4 Pins weniger angelötet sind? Ich denke das macht keinen großen Unterschied. Gedanke war, daß M-Key Sockel besser als Ersatzteil verfügbar sind, da häufiger verwendet.
 
Zurück
Oben