Automatische Optimierung mit NVIDIA App bringt Probleme

HDGamerWELT

Ensign
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe / euren Rat.

Wenn ich neue Spiele installiere oder meine Hardware (in dem Fall eine Grafikkarte) tausche, dann optimiert mir die NVIDIA App (früher Geforce Experience) automatisch die Spiele mit den besten Setting (zumindest lt. NVIDIA). Das ist eigentlich auch ganz praktisch und nicht schlecht, allerdings führt das bei mir JEDES MAL zu Abstürzen und Fehlern. Die NVIDIA App versucht da viel zu viel rauszuholen, obwohl die Karte das gar nicht mitmacht / mitmachen kann.

Nun meine Frage: Gibt es noch eine Alternative zu dem Programm, wie z.b: ein anderes Programm oder eine Website, etc.?
Oder muss man wirklich noch, ganz altmodisch, jedes einzelne Kreuze / jede einzelne Option selber einstellen / ändern???

Wäre über Antworten zu diesem Thema sehr dankbar:)
VG

Hat die Optimierung nicht einen Slider? Einfach paar Schritte runter bzw. nach links und eben weg von "optimal".

Idealerweise diese Funktion gar nicht nutzen und es manuell einstellen. Da muss man natürlich lesen und verstehen, was man da einstellt.

Mir hat diese Optimierungs-Funktion noch nie geholfen und empfand die bei jedem Spiel nicht gut. Optimal ist bei Nvidia scheinbar was anderes als für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: HDGamerWELT und CaptainPicard
Mit DDU alles entfernen, Treiber neu aufspielen und eigene Settings nutzen. Die "Optimierung" ist meist gar keine, wie du merkst. Man muss halt etwas selbst machen, aber es wird vermutlich hübscher.

• Gefällt mir
Reaktionen: HDGamerWELT
HDGamerWELT schrieb:
Oder muss man wirklich noch, ganz altmodisch, jedes einzelne Kreuze / jede einzelne Option selber einstellen / ändern???
Wenn du willst, dass es richtig gemacht wird, ja. Manche Testseiten, bspw. Hardware Unboxed, bieten zu bekannteren Games optimierte Einstellungen, an denen man sich gut orientieren kann. Aber das Einstellen würde ich immer selbst machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HDGamerWELT
@CaptainPicard Ah ok, sry mein Englisch ist leider nicht das gelbe vom Ei😅
Kann dir aber bereits jetzt schon mitteilen, dass ich die Treiber schon de- und neuinstaliert habe. Leider keine Besserung

Ich habe seit jahren nvidia-GPUs, und ich habe geforce experience nach driverupdate immer sofort wieder deinstalliert. genauso mache ich es jetzt mit der Nvidia-App. bin damit sehr gut gefahren und kümmere mich im optimierungen selber ( soweit möglich).

Zurück
Oben