Automatische Reparatur loop

1337LEET

Banned
Hallo zusammen,

bei mir hat es gerade die Sicherung rausgehauen während mein PC lief…

Nach dem Neustart hänge ich in der „automatischen Reparatur“ fest und komme nicht mehr in Windows…

Erschwerend kommt hinzu, dass mein PC komplett mit Veracrypt verschlüsselt ist…

Ohne das Passwort eingeben zu können kann ich auch nicht auf die Registry oder Wiederherstellungspunkte von Windows zugreifen.

Gibt es noch Hoffnung oder steht eine Neuinstallation an?

Warum willst du auf die Reg zugreifen? Und was passiert im abgesicherten Modus?

Mit dem Veracryptdatentraeger booten und das Teil entschluesseln. Dann reparieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Gott im Himmel ist das ein Dreck…

Habe es geschafft.
Er hat im BIOS das Bootdevice auf die M.2 gesetzt an #1

Nachdem ich ihn zurück auf Veracrypt Boot gestellt habe konnte ich Windows fortsetzen.

Aber jeder „normale“ User wäre verloren gewesen.
Das er nach so einem harten Shutdown einfach das Bootdevice neu vergibt ist halt auch selten dämlich.
Zumal Veracrypt das automatisch geändert hat bei der Installation... war nur Zufall das ich das gerade im Bios gesehen habe.

Daher steht eigentlich in der Beschreibung vom MB was zu der Reihenfolge der Anschlüsse. Das BIOS wird sich nach dem Shutdown resettet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Stromlos im laufenden Betrieb ist halt nichts, was ein Mainboard mag. Wenn ein Rechner nicht bootet nach so einem Vorfall, dann ist das Überprüfen des Startlaufwerks schon sinnvoll und nicht wirklich abwegig

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und deYoda
Ich frage mich was da passiert ist.

Geben denn moderne UEFIs keine brauchbare Meldung mehr, dass kein bootfähiges Gerät gefunden wurde? (Das wäre mir mal ein wahrerFortschritt…)
Oder hat hier was gebootet (ein anderes physisches Laufwerk) auf dem noch ein Bootsektor war, aber kein WIN mehr? (Dass da eine Reparatur ins ewig Leere läuft ist klar.)

@1337LEET: ich denke, diese Unterschiede sollte man sehen, diese eigenen Fakten (2 ›Platten‹; Umzug?) sollte man kennen und nicht einfach nur aufs UEFI mit seiner Gedächtnislücke schimpfen.
Ein Board das so auf Stromausfälle reagiert ist ein komisches, oder hat da viel mehr das Netzteil ›gezündelt‹? Aussetzer, Black-Outs (evtl. Brown-Outs) sind in den USA nicht unbedingt was Ungewohntes, damit sollte HW also weltweit klarkommen.

CN8

Zurück
Oben