Automatische Reparatur ohne erkennbaren Grund

Towelie

Commander
Ich habe Win8x64 RP als Client auf einem Win7x64sp1 Host unter VirtualBox (kürzliches update auf v4.22, mit 2 erfolgreichen Bootvorgängen) installiert und seit eig. 20.10 startet das System nur mehr mit der automatischen Reparatur, findet dabei keinen Fehler, will neu starten, damit fängt das ganze von vorne an. Ich hab zu keiner Zeit eine Fehlermeldung bekommen - mir ist unklar warum die autom. Rep. überhaupt startet.

Was ich schon versucht hab: über die erw. Startoptionen die Eingabeaufforderung geöffnet, mir SrtTrail.txt - die Startreparatur-log angesehen (enthält keinerlei Fehler, kanns demnach öffnen also auch Zugriff aufs Dateisystem hab ich noch, auf den ersten Blick alle Daten vorhanden), abgesicherten Modus (startet nicht - Fehler oder autom. Rep. hat Vorrang), sfc /scannow (Ressourcenschutz konnte den Reparaturdienst nicht starten, die meisten Lösungen dafür scheinen nicht aus den Startoptionen zu greifen, andere konnte ich nicht testen), chkdsk /r /f (ohne Fehler fertiggestellt).

Systemwiederhestellung schon probiert?
Oder die Reparatur mal gestartet?

Leider war der/die Computerschutz/Systemwiederherstellung default deaktiviert wie ich im Nachhinein festgestellt hab. Mit Reparatur meinst du ...? Die automatische oder eine Reparaturinstallation? Erste funkt wie gesagt, letztere wäre noch eine Möglichkeit zu testen, das ist aber immer eine recht radikale Maßnahme.

Ich hab nun eine neue VM erstellt mit der Enterprise rtm 90d Trial, dabei das Image als weitere Platte eingebunden und alle notwendigen Daten (also 3 Dateien, waren nicht in einem früheren Backup vorhanden) kopieren können. Demnach ist es nur mehr ne Frage des Interesses - für Behebung bei künftigem produktiven Einsatz. Getestet habe ich auch CloneVDI das mir das Image von 22Gb auf 12Gb (weils dynamisch ist und von Zeit zu Zeit kompr. werden muss) verkleinert hat. Was ich bei dem kopieren der Daten (direkt alles von dem Image - Backups waren in dem Fall nicht nötig) festgestellt hab: Die Anwendungsdaten für TV-Browser waren defekt (auch gezippt 32MB statt 23MB groß) - sonst alles ok - konnte überall zugreifen.

Hallo,
habe gleiches Problem.
Gestern Abend plätzlich schwarzer Bildschirm. Nach Neustart Zykel über automatische Reparatur und Diagnose ohne weitere Fehlermeldung.
Welche 3 Dateien sind denn bei Dir verloren gegangen? Habe noch ein zweites Win8 System laufen. Könnte sie von da kopieren.
Gruß,
gueland

Das hast du falsch verstanden. Die 3 (persönlichen, nicht System-) Dateien hatte ich nicht einem früheren Backup. Waren zwar nicht allzu wichtig aber es war dennoch schön noch darauf zugreifen zu können und diese in die neue VM zu kopieren. Die alte VM habe ich noch immer auf der Platte aber bisher keine Lösung gefunden welche die autom. neustarts behebt bzw. die Ursache gefunden. Möglich dass es wirklich an TV-Browser liegt - hier konnte ich als einziges Probleme feststellen. Verwendest du den denn?

Ansonsten, ein paar Details wären ev. hilfreich gewesen wie: System (Welche Win8 Version also am besten build/typ, CPU/MB Hersteller+Generation oder verwendet du auch ne VM-welche?), was z.Z. des Black Screens (hatte ich nicht) gelaufen ist (also auch Tray, ev. Dienste).

Zurück
Oben