Automatische Synchronisation mit NAS-Servern

fwoerndle

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
70
Hallo, ich habe da mal ein Thema, mit der Hoffnung, daß es dafür eine Lösung gibt. Win 7 hat ja jetzt das Bibliothekskonzept, bei dem man Daten bestimmter Eigenschaften unter einem Begriff bündeln kann. Damit kann ich von einem zweiten PC aus ganz einfach auf alle meine Video, Musik oder Foto-Dateien zugreifen. Einfach die Bibliothek veröffentlichen, das wars dann. Aber dann müssen die PC´s gleichzeitig laufen. Abhilfe schafft da ein NAS-Server, der allen im Netz angeschlossenen PCs Zugang zu den Daten gibt.
Ich betrachte den NAS-Server hierbei gleichzeitig als Backup-Medium, denn ich habe bestimmt Daten auf den Lokalen PC´s, die ich über den NAS im Netzt verteile, dazu müsssen sie aber am NAS-Server gespeichert sein. Damit habe ich aber wieder ein multiple-Update Problem. Immer wenn ich die Daten lokal am PC verändere, dann muß ich sie auch am NAS aktualisieren. Und zwar manuell.
Die Daten nur am NAS vorzuhalten will ich nicht, da der NAS ein XFS-Filesystem hat, das ich nur über Linux lesen kann und ein NAS-Server ja auch einmal ausfallen kann. Den Backup vom NAS aus zu machen verbietet sich wegen der 11 MByte/s Datentransferleistung im NAS.
Am besten wäre also ein Mechanismus, der die Daten vom lokalen PC mit den Daten am NAS-Server synchronisiert.
Wenn jemand eine Idee dazu hat, bitte ich, dies und der Community mitzuteilen.

Danke im Voraus
 
Allways Sync in die Aufgabenplanung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich steh ja auf, Beyond Compare oder das Freeware Tool Toucan Portable.

Bei Toucan weis ich sicher das man Aufgaben erstellen kann die man auch zeitgesteuert ausführen kann. Bei Beyond Compare weis ich nicht genau, das benutze ich immer nur für manuelle Ordnervergleiche usw.
 
Hallo, vielen Dank für die vielfältigen Hinweise. Ich probiers jetzt mal mit dem Microsoftteil. Scheint auch genau das zu tun was ich mir wünsche.

Mit freundlichem Gruß

fwoerndle
 
Ich habe Synctoy gerade nicht in Gebrauch. Ich meine mich zu erinnern, dass es sich gut bedienen ließ. Leider war es zumindest beim ersten Synchronisierungsdurchlauf sehr langsam. Es muss wohl erst alles Dokumentieren, zu sehen an einer versteckten Log-Datei. (Wenn ich es so nennen darf.)
 
Hallo, ich bin mit der Geschwindigkeit - auch erstmalig - sehr zufrieden. Ein Ordner hatte so 30.000 Musikstücke und da konnte man davor sitzen bleiben. Schön bei der Synchronisation ist ja, daß eben nichts transferiert werden muß, wenn alles synchron ist. Man muß sich nichts merken wie bei der manuelle Tätigkeit. Was dem Tool jetzt noch fehlt ist eine background-Überwachung für die zu synchonisierenden Ordner. So wie das der Picasa macht.
Ich glaube die machen das mit einem Zeitstempel um die Synchonität festzustellen. Und das geht dann recht schnell.

Gruß

fwoerndle
 
Zurück
Oben