Automatischen Lautstärkenregelung/Pegelanpassung nervt

RavenFox

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
114
Moin,
ich habe da ein kleines Problem mit dem Sound, Windows scheint da so eine Art Pegelbegrenzung zu haben.
Wenn ich Spiele und Explosionen zu hören sind, wird der Ton kurzzeitig Leiser.
Aber nicht nur im Spiel, sondern die gesamte Ausgabe, auch die Musik im Hintergrund wird für den Moment etwas Leiser.
Leider habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden dies zu verhindern, wo finde ich eine Option das abzuschalten?

Mein Setup ist Win 21H1, Sound Asus Xonar DX, die mit Mehrkanal an einen AVR angeschlossen ist (aber über Toslink verhält es sich genauso).
 
Im AVR die Dynamik-Kompression aktiviert? (Je nach AVR heißt die Option anders)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hi,

teste mal "rechts klick" auf den Lautsprecher in der Taskleiste, dort Sounds auswählen.
Im nächsten Fenster den Reiter "Kommunikation" und dort den Hacken bei "nichts unternehmen" setzen + Übernehmen
 
Ertmal in die win-eigene Sound-Systemsteuerung und alle Verschlimmbesserer abschalten.
Wenn das nicht wirkt, in die Treiber-Settings Deines Audio-Device gehen und dies ebenso durchführen.....ich bin vor über 15 Jahren weg von creative hin zu "echten" Semi- oder inzwischen professionellen Audio-Interfaces gegangen, die genau NICHTS mit dem Sound machen außer ihn perfekt abzuspielen...brutal neutral und ehrlich....Scheisse klingt auch weiterhin wie Scheisse, aber gut produziertes Material klingt so wie es soll......meine letzte Creative Audigy damals bestand quasi nur noch aus Sound-Verschlimmbesserern...halt so wie die Bild-Menüs von heutigen LED TVs.....alles weg damit

1620670222305.png
 
@Ash-Zayr das habe ich schon alles aus und brauche es auch nicht wirklich.
Aber ich glaube so langsam kann ich das Problem auch einkreisen. Liegt wohl an den Treibern/Software der Soundkarte.
Anscheinend gibt es da einen Übersetzungs-/Logikfehler, wenn ich bei Surround die Raumgröße auf Groß stelle, werden laute Passagen runtergeregelt. Bei Raumgröße Klein nicht.

Ich das jedenfalls eher andersherum erwarten.
 
ich fühle mich ignoriert...
das von mir zitierte und verlinkte "Feature" deiner Soundkarte passt genau auf das von dir beschriebene Problem. Hast du das mal ausgeschaltet und geguckt/gehört ob es das war?
 
sNo0k schrieb:
ich fühle mich ignoriert...
das von mir zitierte und verlinkte "Feature" deiner Soundkarte passt genau auf das von dir beschriebene Problem. Hast du das mal ausgeschaltet und geguckt/gehört ob es das war?
Sorry, das du dich ignoriert fühlst, war nicht meine Absicht, aber daran liegt es leider nicht, diese Funktion habe ich nicht aktiviert. Da das schon immer mehr Probleme als nutzen bereitet hat.
 
Zurück
Oben