Automatischen Umschalten bei mehrere Monitore

Deatharian

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe derzeit 2 Setups mit einem PC verbunden wobei das erste Setup ein Simracing Rig mit 4x 32 Zoll monitore ist. Und das zweite Setup für den Schreibtisch ist wo ein 34 Zoll Ultra wide Monitor liegt, Grafikkarte ist eine RTX 3080 Gigabyte Aorus Xtreme mit 6 Ausgänge wobei nur 4 Eingänge gleichzeitig verwendet werden können.

Bei dem Simracing Rig Setup kann ich alle 4 Monitore vom Netz nehmen sodass die nicht mehr mit Strom gespeist werden. Und als ich früher noch eine GTX 1080 Ti hatte ging das locker das Nvidia auf meinen Monitor am Schreibtisch hingesprungen ist wenn die 4 Monitore am Simracing Rig nicht mit Strom versorgt werden und automatisch der Monitor am Schreibtisch als Primärer Monitor erkannt worden ist.

Nun nachdem ich meine RTX 3080 bekommen habe funktioniert das nicht mehr, obwohl meine 4 Monitore vom Strom genommen worden sind werden diese irgendwie noch von der GPU erkannt und springt nicht auf den 34 Zoll Ultra Wide Monitor am Schreibtisch um.
Der Monitor am Schreibtisch bleibt schwarz wird aber erkannt vom PC schaut aber dannach aus als würde er ihn nicht automatisch als Primären Monitor erkennen sondern eben einen der 4 Monitore am Simracing Rig (obwohl diese vom Strom genommen worden sind).

Kennt hier jemand das Problem bzw. weis jemand wie ich das lösen kann?

Ich hoffe ich konnte es klar und deutlich erklären das Problem falls aber noch Fragen sind könnt Ihr diese stellen bin für jede Hilfe offen!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Alexander

Wenn du den 34 dann kurz ausschaltest und wieder einschaltest, springt er dann an?

Mojo1987 schrieb:
Wenn du den 34 dann kurz ausschaltest und wieder einschaltest, springt er dann an?
Nein leider nicht, auch nicht wenn die anderen monitore nie mit strom versorgt werden. Bedeutet alles ist vom strom und schalte dann den strom für Pc an und den strom für den schreibtisch wo der 34 zoll steht. Und er nimmt ihn dann auch nicht..

Ok, unter welchen Vorraussetzungen funktioniert der 34er dann überhaupt? Wenn du den Rechner ohne die anderen neustartest?

Hast du auf dem Menüpunkt "mehrere Anzeigen einrichten" in der Nvidia Systemsteuerung die Monitore nach stromlos noch angezeigt? Wenn ja, dann den Haken rausnehmen.

Mojo1987 schrieb:
Ok, unter welchen Vorraussetzungen funktioniert der 34er dann überhaupt? Wenn du den Rechner ohne die anderen neustartest?
Nein auch nicht er bleibt schwarz und ich merke dann wenn ich in den windows anmelde punkt komme gebe dann blind mein PW ein und dann komme ich in Windows rein. Kann aber nichts machen da ich keine Taskleiste habe und wenn ich ein Programm öffne dann wird das nicht in diesem Monitor angezeigt. Auch merke ich das ich mit der Maus über diesen Monitor hinausfahren kann ohne eine Begrenzung wie wenn die anderen Monitor auch an wären dies sind aber seit dem PC start stromlos.
Ergänzung ()

shag schrieb:
Hast du auf dem Menüpunkt "mehrere Anzeigen einrichten" in der Nvidia Systemsteuerung die Monitore nach stromlos noch angezeigt? Wenn ja, dann den Haken rausnehmen.
Diese werden angezeigt da ich die Monitore dann wieder mit Strom befeuern muss damit ich überhaupt was machen kann. Wenn ich die häkchen rausnehme verschwinden die Monitore und der 34 Zoll Monitor wird als primär erkannt. Was aber bei der GTX 1080 Ti automatisch ging.

Aber wenn du die Monitore abziehst und neustartest dann funktioniert er schon?
Wenn nicht, dann hätte ich gesagt das was mit dem Treiber nicht passt. Hast du vllt. mal die Anschlüsse untereinander durchgetauscht?

Ja der Monitor funktioniert super wenn alle anderen Monitor abgesteckt sind an der graka. Ich werd das mit den anschlüsse vertauschen mal die tage testen. Ich warte noch auf den 2ten Monitor für den schreibtisch.

Zurück
Oben