automatischer Netzwerklogin

idiot000

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo,

Ich benutze ubuntu Linux.
ich bin in einem privaten Netzwerk, das mit Netgate und pfsense einen Login-Bereich hat.
Das Problem ist, dass man sich alle 1,5 Stunden neu einloggen muss. Dabei poppt ein Fenster auf, wo man Nutzername, Passwort eingeben muss und einen Bestaetigungsbutton druecken muss...

Ich will, dass dieser Vorgang automatisiert wird. Vielleicht ist es am einfachsten, jedes mal wenn das popup kommt die Daten durch ein Skript oder vielleicht eine Browser Erweiterung?.. automatisiert einzugeben und abzuschicken, wenn so etwas geht...
Wenn das popup kommt dann durch die Linux-App "Network-Login"...
Ich finde das Programm aber nicht unter "Show Applications" in der Taskbar oder unter der Suchfunktion fuer Applikationen....

Ich wuerde mich ueber Tipps freuen, was da moeglich ist und wie man so etwas umsetzt...
Viele Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Rede lieber mal mit dem Admin, daß bei Aktivität der Timer für die bestehende Session zurückgesetzt wird oder das Token entsprechend automatisch erneuert wird. Aber vielleicht steckt auch ein Sinn dahinter, daß Du nach fester Zeit herausgeschmissen wirst?

Ich würde erst einmal fehlkonfiguration vermuten...
 
mhh.. Sinn wuerde der Rausschmiss machen, wenn jemand direkt Zugriff auf meinen PC haette oder leicht und ohne weitere Folgen zugreifen kann und sonst ohne Rausschmiss Dauerzugriff auf meinen Account hat.
Das ist aber nicht der Fall, sprich der PC ist in einem abgeschlossenen Raum und wenn ich nicht dran bin passwortgeschuetzt...
Und einen anderen Sinn kann ich mir nicht denken... Ausser vielleicht, dass inaktive Nutzer herausgeschmissen werden.. Macht vielleicht Sinn..
Ich weiss auch nicht wer das eingerichtet hat oder wer der Admin ist oder ob der, der sich darum kuemmert in der Lage ist sowas einzustellen... Jemand legt die Accounts an, den kenne ich auch und den werde ich mal fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, serverseitig laesst es sich nicht loesen. Die Begruendung ist, dass es eine Vorkehrung dafuer ist, dass nicht soviele Geraete gleichzeitig im Netzwerk sind.

Ich schicke jetzt die Daten mit cUrl an den Server. Muss nur noch die Console oeffnen und Enter druecken.. das macht es etwas einfacher.
Syntax: curl -X POST -d 'bsp:nutzername=a&passwort=b' 'adresse des servers' -o outputFile
Die richtigen platzhalter fuer nutzername und passwort muss man herausfinden, dazu bietet es sich an die Request die vom Client zum Server geschickt wird bspw. mit firefox network tools zu analysieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben