Automatischer PC-Konfigurator - Rechtliches und Meinungen

Lar337

Fleet Admiral
Heute war für mich ein insgesamt eher langweiliger Tag, weshalb ich auf einer möglicherweise eher bescheuerte Idee kam:
Hier im Forum werden des öfteren die gleichen Fragen nach einem PC System für xxxx€ gestellt. Also dachte ich mir, die Antworten darauf könnte man doch automatisieren.
Gedacht, getan.
Editor geöffnet und einen Prototypen geschrieben:

http://lar337.la.funpic.de/

Naja, zugegeben. Er funktioniert noch nicht so 100%.
Es ist egal, ob man nen Spiele-System will oder nicht: Er konfiguriert immer ein Spielesystem :D
Außerdem funktioniert das OC-System noch nicht so richtig.
Und die Preistrefferquote ist besonders bei sehr günstigen und sehr teuren Systemen eher bescheiden. Auch die Preisanzeige zeigt oft Müll an.
Außerdem ist der Programmiercode noch sehr durcheinander und neue Hardware muss man mittem im Text einfügen. Hab den Code nur ein bisschen in die Komponenten zerlegt und durch Include zusammengefügt, damit man sie wenigstens schnell findet :D

Steckt also noch ne Menge Arbeit drin.

Allerdings macht mir, neben dem Sinn dieses Konfigurators (:D), noch eines weitere Sache sorgen: Das (Marken-)Rechliche.
Darf man Markennamen, wie beispielsweise direkt auf der Hauptseite AMD/Intel/nVidia so einfach auf eine Webseite einbinden?
Kann man Ärger bekommen, wenn man auf diese Weise Marken empfieht und so möglicherweise andere benachteiligt?
Muss ich noch andere rechtliche Sachen beachten?

Denn das würde ich gerne klären, bevor ich mir Gedanken mache, ob das ganze hier überhaupt Sinn macht :D

Lasse den Konfigurator mal bis morgen Mittag im Netz. Sonst sieht ja keiner was :D
So schnell werde ich wohl keine Post kriegen ;)

der kennt wohl generell nur 1 konfiguration, 3 unterschiedliche vorgaben (preis war immer gleich) = 3x der gleiche pc.

Weiß grad nicht genau, was du meinst.
Das sind keine Vorgefertigten Konfigs, sondern dynamische am Preis angepasste Zusammenstellungen.
Wenn man von 400-900€ (das hab ich grad getestet) in 100er Schritten hoch geht, kriegt man auf jeden Fall immer was anderes.

Wenn man bei gleichem Preis nur die Vorgaben ändert, bleibt alles gleich, bis auf die Vorgabe.
Nimm man z.B. einen 500€ PC und will einmal eine AMD CPU, kriegt man 5200+EE und GA770-DS3. Bei Intel dann ein E4500 mit nem MSI Neo2-FR. Rest bleibt gleich.

Und beim Kabelmanagement wird einfach ein NT mit Kabelmanagement reingepackt, wodurch natürlich der Preis ein bisschen verrutscht.
Da fehlt halt noch eine abschließende Preiskontrolle, um mit kleinen Änderungen am Restsystem wieder auf den passenden Preis zu kommen. Aber da bin ich heute noch nicht zu gekommen.

Und die OC-PC Funktion funktioniert ja wie gesagt noch nicht.
Beim Fenstergehäuse isses da gleiche wie beim Kabelmanagement.

alles klar. dachte z.b. wenn man kein oc angibt, das dann ein anderes board raus kommen würde.

So weit bin ich noch nicht ;)
Bisher war es aber auch so geplant, dass die OC-Funktion einen guten Kühler in die Konfig packt und dafür bei der CPU ein bisschen Budget abzieht. Außerdem wird, was auch jetzt schon funktioniert, auf Intel gesetzt. Vll achte ich noch ein bisschen auf hohe Multis bei den CPUs, aber das überlege ich mir dann.
Inwiefern ich auch ein anderes Mainboard reinsetze, weiß ich noch nicht.
Dann müsste auch besserer RAM rein, denn DDR2 800 RAM dürfte wohl schneller aufgeben als die für Standard-Intel-Systeme gewählten Boards.
Das würde glaube ich zu weit gehen, wenn das noch alles beachtet wird, aber mal sehen.

Morgen erstmal den Office / Bild-Film-Bearbeitungs-PC einbauen, damit nicht die ganze Zeit ein Spiele-PC bei raus kommt.

Dann noch die abschließende Preiskorrektur durch kleine Änderungen an der Zusammenstellung.

Danach sehe ich mal weiter.
Jetzt ist aber erstmal schlafen angesagt :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben