Automatischer Ruhemodus?

C Punkt

Lieutenant
Hallo zusammen,

in Windows 11 (10 auch) hat man ja die Möglichkeit zwischen Energiesparmodus und Ruhemodus zu wählen. Gibt es aber auch die Option bei den Energiesparoptionen (nach 10 min/ 3h/ etc… automatisch Enegiesparen) auch automatischen Ruhemodus einzustellen? Bei mir werd ich nur nach automatisch Energiesparen gefragt.

Hi!

Guckst du in der alten Systemsteuerung/Energieoptionen oder guckst du in den Windows 11 Einstellungen bei System -> Strom und Akku -> Leistung

Bei mir steht dort

"Im Akkubetrieb das Gerät in den Ruhezustand versetzen nach ..." und
"Im Netzbetrieb das Gerät in den Ruhezustand versetzen nach ..."

Hast du den Ruhezustand denn überhaupt als Option aktiviert (in s.o. alter Systemsteuerung/Energieoptionen, Haken bei "Auswählen was beim Drücken von...") ?

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Nein der Ruhezustand wird aktiv gemacht. Macht ja auch Sinn. Energiesparen ist ja zb wenn man den PC für eine bestimmte Zeit verlässt. Ruhezustand mache Ich wenn ich zb morgen weiterarbeiten will. Und dann auch alles an Strom deaktivieren will.
Macht für dich vielleicht Sinn, für mich würde aber auch das andere Sinn machen da ich manchmal nicht weiß ob ich es am Tag nochmal schaffe weiterzuarbeiten und dann einfach vergesse ihm in den Ruhemodus zu versetzen. Zumal ich auch gerne hätte dass der Modus der automatisch reingeht nicht durch usb Geräte weckbar ist, ich aber aus bestimmten gründen die aktiv eingestellte Funktion mit USB wecken können muss..

Aber wenns nicht geht gehts nicht, sehr unpraktisch für mich leider

Doch Ich muss mich nach dem Post von TriceO korrigieren. Hier:

1695559851716.png

dachte bisher der Ruhezustand wird nur aktiv gesetzt. Was ich auch immer so machen. Entweder beim Notebook zuklappen oder beim PC Powerknopf drücken! Aber Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
alte systemsteuerung? gibts zwei?

Naja einmal die aktuelle, namens "Einstellungen".
Screenshot (38).jpg

Und dann die alte, aus Windows 7 Tagen (bzw sogar theoretisch davor):
Screenshot (39).jpeg

Zurück
Oben