PC + Receiver

Commodus89

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
678
Guten Abend,

Ich bin momentan etwas am grübeln bezüglich der Tonausgabe meines zukünftigen PC's :D

Ursprünglich hatte ich vor mir eine Creative X-Fi Platinum zu besorgen, wegen der guten Frontanschlüsse (z.B. 6,3mm für Kopfhörer), da ich aber vorraussichtlich Windows Vista 64 Bit verwenden will (1gb grafikkartenspeicher + 4gb ram sind geplant) und man ja gerade erst wieder sieht wie schlecht die Treiberunterstützung von Creative für Vista ausfällt habe ich mir eine Alternative überlegt:
Statt der X-Fi würde ich mir einen Receiver kaufen und den PC über den optischen Ausgang des Onboard-Sounds verbinden.
Eine X-Fi Platinum kostet immerhin 170€, ein guter Receiver (ich dachte hier an den Yamaha RX-V661 B) kostet zwar etwa das doppelte, den benutzt man aber auch länger (mein Vater hat seinen Receiver seit 20 Jahren und der tut noch ;) )
Als Mainboard habe ich momentan das Asus Rampage Formula im Auge, demnach wäre der Onboard-Sound eine ADI 1988B sog. "SupremeFX II"-Soundkarte.

Nun zu meinen Fragen:

Ich habe gelesen, dass man über die digitalen Ausgänge nur bei Dolby Digital/DTS richtigen 5.1-Sound bekommt, also bei Spielen nicht - stimmt das? Bei mp3s reicht mir ja ein Stereo-Upmix aber bei Spielen sollte es schon echtes 5.1 sein...

Und dann noch eine Frage speziell zum genannten Yamaha-Receiver: Er verfügt über eine automatische Kalibrierung - kann ich damit dann auch 2 Profile anlegen? z.B. eins für eine Sitzposition nahe an den Frontlautsprechern zum Zocken und eine weiter hinten für DVD's auf dem Fernseher (Fernseher hängt überm PC-Monitor^^)

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Commodus
 
Nein Du hast bei dieser Karte auch Direkt Dolby / DTS an den Boxenanschlüsse an der Rückseite der Karte.

Aber für Vista brauchst du einen Treiber Mod das Du dolby / DTS unter Vista nutzen kannst.

Suche hier mal nach Creative im Forum da wirst Du schnell fündig.
 
was für boxen hast du denn, du schreibst nur kopfhörer -> dafür willst du ja sicherlich keinen receiver kaufen.

die soundkarte kann natürlich das signal dekodiert ausgeben.

kommt natürlich auf das spiel an und der soundchipsatz muss die enkodierung der audiodaten in echtzeit unterstützen. ob der onboard das kann, weiss ich nicht, die x-fi unterstützt das sicherlich. ansonsten gibt es natürlich einen upmix.

normalerweise kalibriert man einmal die raumsituation, kA ob der receiver 2 settings speichern kann, ich bezweifle das eher.
 
danke für eure antworten.
also der verbaute soundchip ist der ADI 1988B - inzwischen habe ich gelernt dass er für 5.1 in spielen dolby digital live unterstützen muss, bisher habe ich noch keine informationen gefunden ob der chip das kann.
ich würde wohl ein teufel theater 1 anschließen.
 
sofern nicht allzuviele geräte geplant sind, wäre schonmal eine teufel dekoderstation einem receiver vorzuziehen in deinem falle.

es steht und fällt mit dem onboard audi chipsatz, zu dem ich auch nix sinnvolles gefunden habe ...
 
Die Decoderstation bringt ihm beim heater nichs, da dieses kein vollaktives System ist. Also braucht er einen Receiver.

Ich hab da auch mal ne Frage zur digitalen Ausgabe. Ist das nicht eigentlich egal was für eine Soundkarte man hat wenn man den Receiver digital anschließt? Denn das digitale Signal geht doch gar nicht durch die SOundkarte und wird berechnet oder liege ich da falsch?
 
EAX wird aber nicht über die Digitalen ausgänge ausgegeben. Um in spielen wirklich und ganz sicher in den genuss von Mehrkaalsound zu kommen mußt die die Soundkarte auch noch einmal über den Analogen 5.1 Ausgang an den entsprechenden analogen Eingang des Receivers anschließen.
 
Iceman, was laberst Du denn für ein Müll. Natürlich hat man Dolby / EAX über den Ausgang. Da brauch er keinen Reciever für. So wohl ne Onboard als auch ne X-FI können das.

Ich Zocke Seit Jahren schon mit Dolby Unter XP, neuestens auch unter Vista. Brauche dafür aber keinen eytra Reciever für. Einfach ne Dolby Boxenanlage an die Soundkartenausgänge dranne und gut ist.
 
Es geht hier speziell um den Anschluss eines PCs an ein nicht-aktives 5.1-System über einen AV-Receiver.
Also ich habe mich in den letzten Tagen noch etwas schlau gemacht und es sieht wohl so aus (korrigiert mich wenn ich mich in einem Punkt irre):

Creative X-Fi

Vorteile:
EAX 5 für 5.1 bei Spielen
DTS & Dolby Digital

Nachteile:
-beide Vorteile nur über analogen Anschluss d.h. Soundkarte arbeitet statt Receiver (obwohl der das besser könnte?)
-Probleme mit DTS und DD unter Vista

die Alternative dazu wäre ein Mainboard mit dem ALC889A

Vorteile:
DTS & Dolby Digital
DTS Connect für 5.1 Sound in PC-Spielen über den digitalen Ausgang
(d.h. Receiver wandelt -> bessere Qualität?)

Nachteile:
Kein EAX 5
Nur bei Gigabyte Mainboards (Asus oder MSI wären mir eigentlich lieber... )
Ob das alles unter Vista so klappt is halt auch die Frage ;)


Wäre cool wenn jemand Erfahrungen mit dem ALC889A unter Vista hat und berichten könnte ob das mit 5.1 in Spielen per SPDIF funktionert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns Dir nicht 100% sagen, aber ich denke nicht das man in Kombination mit EAX irgendeinen Digitalen Mehrkanal Datenstrom zu einem AV-Receiver bringen kann der diesen auch versteht, EAX hat man meines wissens nur über den analogen Weg.

Ich bin aber auch der Meinung das ein Receiver das besser kann als eine Soundkarte, wobei ich gleich auch einschräken will das das natürlich auch stark davon abhängt welche Qualität die Soundkatte bzw. der Verstärker hat.Also wieder keine Allgemeine aussage ;)

Ich benutze für Spiele die analoge Verbindung und für DVDs die Digitale, mein Verstärker hört sich bei DD und DTS besser an als die Onboard Lösung, war aber auch um einiges teurere als der Komplette PC.
 
Zurück
Oben