automatischer Wechsel zwischen 60Hz und 24p unter Windows möglich?

TenDance

Commodore
Wollte einfach mal nachfragen ob es mittlerweile Möglichkeiten gibt dass der Rechner automatisch in den 24p Modus wechselt respektive sich dem abgespielten Material anpasst.
Als ich das letzte Mal schaute war das lediglich unter Linux möglich (und auch etwas Frickelei) während man unter Windows beständig händisch im Graphiktreiber rumhantieren durfte.

Getrennte Bildwiederholraten für angeschlossene Bildschirme sind afaik ja immer noch nicht möglich, wenn ich z.B. auf dem einen Anzeigengerät einen Film laufen und auf dem anderen den Desktop anzeigen lasse.

Was passt dir an den 60Hz nicht?

Aber ja man kann verschiedene Wiederholraten für verschiedene Bildschirme einstellen. Habe auch einen 120Hz und 2x 60Hz parallel laufen.

Mit xbmc/Kodi kein Problem. Auch unter Windows.

Ergänzung: Bei Mehrschirmbetrieb kann ich allerdings keine Aussage treffen.
Ergänzung ()

Triversity schrieb:
Was passt dir an den 60Hz nicht?
Wenn man einen Film, der in 24 oder 23,976 fps vorliegt auf einem 60Hz-Display ausgibt, dann müssen die fehlenden Frames "aufgefüllt" werden. Üblicherweise durch Verdoppelung (step up).

Das äußert sich dann als Microruckler.

Bei Media Player Classic kann man in den Einstellungen bei Wiedergabe->Vollbild eine Liste aktivieren in der man frei Einstellen kann bei welcher Frequenz des Films welche am Monitor eingestellt werden soll.

LG KeyKon

KeyKon schrieb:
Bei Media Player Classic kann man in den Einstellungen bei Wiedergabe->Vollbild eine Liste aktivieren in der man frei Einstellen kann bei welcher Frequenz des Films welche am Monitor eingestellt werden soll.

LG KeyKon

Danke, das sieht gut aus. Leider lässt der Treiber meiner nVidia-Karte wie es scheint lediglich 60Hz zu. Das find ich im Augenblick recht widerwärtig. Ich finde auf die Schnelle allerdings weder den Grund noch einen workaround - bei den AMD-Treibern kann ich das frei wählen.

Ich brauche im Nvidia Treiber nix einstellen bei mir. Die Änderung der Wiederholrate macht bei mir XBMC/Kodi automatisch. Mein Fernseher zeigt mir auch den Wechsel als kleine Information an.

sowohl Kodi als auch PowerDVD stellen auf meinen Rechnern (nvidia GTX970 und Intel HD5000) die Bildrate völlig ohne weiteres zutun oder speziellen Treiber Einstellungen zwischen 24 (23.976), 25, 50 und 60Hz ein.

zumindest bei den alten ATI/AMB Treibern (hatte vor der GTX970 eine HD6970 in dem Rechner) war es nervig, weil die der Meinung waren, bei einem TV auch unbedingt Overscan einstellen zu müssen (wie viele Leute betreiben eine HD6970 an einem Röhren-TV?!?). Und damit nicht genug, man musste das für JEDE Frequenz einzeln um/einstellen.
Wie gesagt, das ist jetzt schon etwas her, aber ich hoffe mal, dass die diesen Schwachsinn abgestellt haben, wäre ja ein bisschen peinlich.

TenDance schrieb:
Danke, das sieht gut aus. Leider lässt der Treiber meiner nVidia-Karte wie es scheint lediglich 60Hz zu.
Du meinst, dass hast du nicht:
Unbenannt.png

Falls nicht, dann schaue mal hier:
Unbenannt.png
Hier tauchen auch gerne mal Frequenzen auf, die im nvidia Panel nicht drinen sind. Wenn immernoch nicht, dann hier:
Unbenannt.png
Bei mir das nur grau, da ich Klonen aktiv habe. Sonst kannst du hier Problemlos Hz Frequenzen hinzufügen.

Falls du außerdem nicht auf die Funktionen eines Players angewiesen sein möchtest, aber dennoch der Weg immer ins Menü zu umständlich ist, kannst du dir hier http://12noon.com/?page_id=80 Display Changer runterladen->Verknüpfung auf den Desktop und unter "Ziel" folgendes dran hängen:
-width=1920 -height=1080 -refresh=24

Damit springt der Desktop auf 1920x1080 @ 24Hz um. Noch ne Verknüpfung mit 60Hz und du kannst per Doppelklick zwischen verschiedenen Frequenzen hin und her schalten, ohne auf die Möglichkeiten eines bestimmten Players angewiesen zu sein.

Checkup schrieb:
Wenn man einen Film, der in 24 oder 23,976 fps vorliegt auf einem 60Hz-Display ausgibt, dann müssen die fehlenden Frames "aufgefüllt" werden. Üblicherweise durch Verdoppelung (step up).

Das äußert sich dann als Microruckler.
MadVR behebt dieses Problem. Die Funktion nennt sich smooth motion. Ich schaue seit Jahren nur noch damit Filme.

Läuft sehr gut iVm media player classic home cinema.

Skidrow schrieb:
Die Funktion nennt sich smooth motion.
Es wäre fair an dieser Stelle zu erwähnen, dass das nicht durch pull-up erreicht wird, sondern durch Blending, was allerdings ghosting erzeugt. Es ist ein trade-off und keine 100% Lösung. Nicht jedes Material ist anfällig dafür und nicht jeder sieht es, aber es ist da.

Skidrow schrieb:
MadVR behebt dieses Problem. Die Funktion nennt sich smooth motion...

Ja gut das is ungefähr so als ob ich 10 Bier trinke um das Geruckel nicht mehr zu sehen, aber besser als nichts wenn der Monitor nur 60Hz frisst. Nutze es am Laptop daher auch, aber für meinen persönlichen Geschmack ists schon böse wie unscharf und verschwommen da dann alles in Bewegung ist.
Würde es daher aber absolut nicht als Lösung sondern als Kaschieren des Problems bezeichnen und wirklich nur als letzte Möglichkeit sehen.

TenDance schrieb:
.... Leider lässt der Treiber meiner nVidia-Karte wie es scheint lediglich 60Hz zu. Das find ich im Augenblick recht widerwärtig. Ich finde auf die Schnelle allerdings weder den Grund noch einen workaround...

Was für ein Monitor ist denn angeschlossen? Gibts beim gleichen Monitor mit verschiedenen Grafikkarten unterschiedliche Möglichkeiten?

Ich schaue seit gut 2 Jahren sämtliche Filme und Serien mit dieser Funktion, und ich kann da keine Unschärfe oder Ghosting erkennen. Und ich bin eigentlich äußerst empfindlich bei so was.

Skidrow schrieb:
Ich schaue seit gut 2 Jahren sämtliche Filme und Serien mit dieser Funktion, und ich kann da keine Unschärfe oder Ghosting erkennen. Und ich bin eigentlich äußerst empfindlich bei so was.

Mag daran liegen dass wenn ich "richtig" gugge der Fernseher der auch echte 23,976 Hz kann angeschlossen wird, wenn man den ständigen Vergleich hat ist man da vermutlich direkt kritischer. Natürlich fällt das Ganze erst so richtig bei scharfem Material auf, sprich FHD mit ordentlicher Datenrate.

Dass beim Überblenden von Frames ineinander bei schnellen Bewegungen Ghosting und bei langsamen eine Art Unschärfe (was in dem Fall ja auch nur ein "Mikro-Ghosting" ist) entsteht liegt nun mal in der Natur der Sache.

LG KeyKon

Ok, das mag sein. Aber ich hatte mir damals Smooth Motion ein/aus extra auf eine Taste gelegt, um während des Schauens umschalten zu können, ohne das Auge vom Bildschirm zu lassen. Und ich konnte nichts dergleichen erkennen. Außer. dass das Ruckeln aufhörte.

Denn über das Thema Ghosting hatte ich damals schon in einem anderen Forum eine Diskussion.

Aber so unterschiedlich sind halt die Wahrnehmungen :)

Skidrow schrieb:
Ok, das mag sein. Aber ich hatte mir damals Smooth Motion ein/aus extra auf eine Taste gelegt, um während des Schauens umschalten zu können, ohne das Auge vom Bildschirm zu lassen. Und ich konnte nichts dergleichen erkennen. Außer. dass das Ruckeln aufhörte...

Ja da gebe ich dir recht, das Ruckeln ist deutlich schlimmer und überschattet jegliches schärferes Bild, und bei stillstehendem Bild nimmt sichs ja zum Glück eh nichts.

Mir geht es nur darum klar zu stellen dass man darauf nur zurückgreifen sollte wenns nicht anders geht. Ich hab schon einige ahnungslose Leute gehabt die das als erste Lösung gefunden haben und dann ganz entsetzt waren, dass wenn man den Bildschirm auf die richtige Frequenz stellt ein viel besseres Bild entsteht und es trotzdem flüssig läuft^^

LG KeyKon

Nova eXelon schrieb:
Es wäre fair an dieser Stelle zu erwähnen, dass das nicht durch pull-up erreicht wird, sondern durch Blending, was allerdings ghosting erzeugt.

Gibt es keinen Player mehr, der eine echte Zwischenbildberechnung hat wie vor Jahren schon WinDVD 8 (das allerdings so buggy war, dass ich doch zu einer Hardwarelösung gegriffen habe) ?

JMP $FCE2 schrieb:
Gibt es keinen Player mehr, der eine echte Zwischenbildberechnung hat wie vor Jahren schon WinDVD 8 (das allerdings so buggy war, dass ich doch zu einer Hardwarelösung gegriffen habe) ?

Zwischenbildberechnung hilft nicht zwangsläufig gegen Ruckler bei falscher Freqzenz.

Ich denke mal das gibts nirgends weil die Leistung einfach nicht da ist, in Fernsehern ist für sowas ja in der Regel ein eigener Chip zuständig bei dem die Massiv anfallenden Daten parallel und komplett in Hardware abgearbeitet werden können.
Und selbst da funktioniert das ja bisher selten komplett ohne Artefakte.

LG KeyKon

Es sollte prinzipiell möglich sein, Zwischenbilder passend zu einem asynchronen Takt zu berechnen, und ich bin mir ziemlich sicher, dass WinDVD das auch so gemacht und nicht einfach auf 50 fps verdoppelt hat. Das Geholper wäre mir aufgefallen.

Wenn der Player gerade nicht willkürlich den Dienst verweigert hat, war die Zwischenbildberechnung auch gut, und lief schon mit einem kleinen Dualcore-Athlon64. Ein i5 oder i7 sollte für Full HD ausreichen.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Kopierschutz-Stasi solche Funktionen bei Blu Rays verbietet, damit niemand die decodierten Bilder aus dem RAM abgreifen kann.

JMP $FCE2 schrieb:

Gibt es schon länger und nennt sich SVP (Smooth Video Project). Kann man mit jedem Directshow Player unter Windows nutzen. Für Full HD aber braucht es schon ein Core i5.... Die Zwischenbildberechnung ist bei SVP auf einem sehr hohem Niveau. Allerdings enstehen dabei immer leichte Artefakte und es soll Leute geben die 60p zu real empfinden und lieber leichtes ruckeln bei 24p haben wollen.

Für die Synchronisation gibt es schon sehr lange Reclock (auch für Directshow Player geeignet). Aber eigentlich macht 24p bei 60Hz kein Problem, da es ja leicht (Faktor 2,5) angepasst werden kann im Gegensatz zu 25p.

Bei der Gelegenheit hab ich mal eine Frage an KeyKon (natürlich auch gerne andere), weil er sich auszukennen scheint.

ich schaue Filme bei mir zu Hause nur am PC Monitor. Aber meine Freundin hat ihren Laptop (Windows 8.1) (per HDMI) an ihren Samsung TV angeschlossen. Und wenn man einen Film mit mpc hc schaut, gibt es ab und zu ein Ruckeln. So pi mal Daumen würde ich sagen alle 15 Sek. Ihr fällt es nicht auf, aber mich stört es.

Und ich meine mal früher irgendwo gelesen zu haben, dass das typisch ist, wenn man einen Laptop an einen TV anschließt. Nur fällt mir die Lösung nicht mehr ein :)

Ideen?

Zurück
Oben