Automatisches Backup auf ArubaOS-CX

emulbetsup

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
521
Hallo Zusammen!

Aktuell habe ich hier einen Aruba A6000 (R8N89A) mit ArubaOS-CX zum Testen auf dem Schreibtisch. Syntax ist mit ArubaOS-CX natürlich wieder über Strecken anders, als bei den Arubas mit dem vorherigem OS. Nicht ganz so gruselig, wie bei HPE Comware, aber ohne etwas Einarbeitung geht es nicht.

Vermissen tue ich dabei aktuell aber folgende Funktion. Bei den Aruba J9774A habe ich automatisiert Backups über Job-Scheduling erstellt und die Switche haben brav zum Zeitpunkt X ihre Startup-Config bei einem TFTP abgeladen.

Code:
job "BackUp" at 01:53 on Sun "copy startup-config tftp 172.16.100.252 Switchname.txt"
job "WriteMemory" at 00:53 on Sun "write memory"

ArubaOS-CX nimmt jetzt in Kombination mit Jobs den Befehl "copy" nicht mehr an. Im offiziellen Guide steht dazu:

These commands must not be used in a job: copy, repeat, show boot-history, show core-dump, show
events, show job, show tech, sleep, terminal-monitor.

Write geht, funktioniert aber nur in Verbindung mit memory und bringt mich hier also auch nicht weiter.

Übersehe ich etwas? Wie macht ihr automatische Backups auf ArubaOS-CX Switchen?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Welche Firmware läuft auf dem Switch? Ab ArubaOS-CX 10.11.* sollte es eigentlich möglich sein, "copy" in einem Job zu verwenden.
Bei uns läuft das automatische Config-Backup aller Switche über IMC.
Speziell für CX-Switche wäre NetEdit auch eine Option, die du dir mal anschauen solltest, da sie die tägliche Arbeit ungemein erleichtern kann. Alternativ käme sonst noch eine automatisierte Sicherung per z.B. Ansible in Betracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tito_2000 und emulbetsup
Tatsächlich! Mit der 10.12.0006 nimmt er auch copy als Befehl in Jobs! Vielen Dank!
 
Bin aktuell auf ML.10.13.1000.. copy nimmt er nicht oder nicht mehr.. "This command cannot be part of a job"
 
Zurück
Oben