Automatisches BackUp-Tool auf externe Festplatte bei Anschluss

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,
ich würde gerne mein Desktop, Dokumente und Bilder jedes Mal automatisch sichern lassen, wenn eine bestimmte externe Festplatte angeschlossen wird.

Wenn der Zeitpunkt der letzten Sicherung 1W her ist, würde ich eine kurze Benachrichtigung erhalten wollen.

Gibt es dafür ein Tool? Idealerweise kostenlos. Alternativ auch gerne bis 10€.

Grüße
ask-me
 
AOMEI Backupper kann zumindest ein Backup anstoßen, wenn eine Festplatte angesteckt wird. Gibt's bei Deskmodder in der passenden Pro Version kostenlos.
 
@Ask-me Grundsätzlich sollte das mit der Aufgabenplanung (Scheduler) unter Windows möglich sein. Allerdings ist es dafür erforderlich die Ereignisanzeige zu sichten und zu schauen, welches Ereignis ausgelöst wird, wenn Du den Datenträger anschließt.
 
Das ging mal in Windows7 mit Boardmitteln, ob/wie es kn Windows 10 geht weiss ich leider nicht. Synchredible kann das auch.
 
Veeam Agent sollte das können.
Zumindest konnte der Vorgänger, Veeam Endpoint Backup das.
Hatte ich bei meiner Mutter so eingerichtet.
Bei Anschluss einer externen USB Festplatte wurde automatisch die Sicherung gestartet.
 
Habe es mit Veeam nicht hinbekommen :( Muss dann vielleicht doch etwas Kostenpflichtiges anschaffen.
 
Veeam Agent for Windows kann das auch immer noch: Handbuch
Selecting Events that Trigger Backup Job Launch

In the At the following events section, specify computer events that trigger the backup job launch:

  • Select the Lock check box if you want to start the scheduled backup job when the user locks the computer.
  • Select the Log off check box if you want to start the scheduled backup job when the user working with the computer performs a logout operation.
  • Select the When backup target is connected check box if you want to start the scheduled backup job when the backup storage becomes available (for example, when the computer connects to a local network and the target shared folder is accessible).
  • Select the Eject removable storage once backup is completed check box if you want Veeam Agent for Microsoft Windows to unmount the storage device after the backup job completes successfully. With this option selected, backup files on the removable storage will be protected from encrypting ransomware, such as CryptoLocker.
Die letzten beiden Punkte sollten im Backup Job aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Und muss ich dafür dieses extra Tool (während der Installation) mit installieren?
 
Kann ich dir nicht sagen.
Einfach erst einmal ohne probieren, wenn es dann nicht klappt, kannst du das ja noch nachschieben.
 
Ich habe das im Job schon mal mit Veeam Agent for Windows so eingerichtet, und das hat einwandfrei geklappt. Kann man in den Job Parametern einstellen. ;-)
 
Ich nutze dafür free file sync, das überwacht im Hintergrund ob die hdd angeschlossen wurde und startet dann aufgrund von Regeln das Backup. Ist open source und kostenlos :)
 
Für ein volles Systembackup würde ich da auch den Veeam Agent nehmen.
Wenn nur die Dateien synchronisiert werden sollen wäre SyncBackFree das Programm meiner Wahl.
 
Zurück
Oben