[LinageOS 19] Automatisches Backup, wenn mit bestimmtem WLAN verbunden

Krik

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
12.009
Moin zusammen,

ich habe vor kurzem LineageOS 19.1 auf mein altes Xiaomi Mi10T aufgespielt. Nun würde ich gerne ein Backup eingerichten, dass automatisch bei Kontakt mit einem WLAN Zuhause sich mit meinem PC verbindet und dorthin meine Bilder, Nachrichten usw. sichert.

So richtig habe ich nichts gefunden. Oft werden kostenpflichtige Apps vorgeschlagen, die wahrscheinlich nicht auf meinem Telefon ohne Google Apps laufen werden. Und wie "sicher" ("Nach-Hause-telefonieren") sie dann sind, ist auch eher fraglich.
Eine Alternative dazu wäre ein NAS zu besorgen und dort z. B. Seedvault zu installieren. Das ist aber ein ganz schöner Aufwand für "so was einfaches".

Wie macht ihr das? Was sind eure Erfahrungen?

Gruß
Aqua
 
Schönes Thema! :)

Ich nutze in Kombi mit einem Home NAS (Ubuntu Server, aber jeder SMB Netzwerkspeicher funktioniert) die App "SMBSync2". Hier lassen sich Zeitpunkte und andere Konditionen wie Standort / spezifisches WLAN Netz / angeschlossener USB Stick etc. angeben, um z.B. über SMB (Samba) oder auf einen angeschlossenen USB-Stick einen Kopiervorgang oder einen rsync zu starten (rsync ist ein unter Linux häufig genutztes tool, um Verzeichnisse zu synchronisieren).

Du kannst dann auch mehrere Ordner definieren, die kopiert/gesynct werden sollen. Ich sichere damit u.a.:
  • das WhatsApp Backup
  • das Signal Backup
  • meine Fotos/Videos
  • custom Sounds
  • meine lokale MiBand Datenbank aus einer 3rd Party App
  • einen Export meiner K9-Mail Kontenkonfiguration
  • einen Export meiner Gcam Settings
  • einen Export meiner SMBSync2 Pläne ;)
Das ist natürlich kein vollautomatisches "ich backuppe alle Apps mit ihren Settings", aber für mich ein solides Grundgerüst bei einem Schaden jedes andere Phone wieder schnell einrichten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Ich bin da vllt. etwas "old school" und/oder einfach kein Fan von Cloud Software :)
Remote Zugriff habe ich klassisch per SCP/SSH unterwegs per DynDNS Domain und SSH Key über den Total Commander, falls ich was von der Ablage brauche. Das kommt aber alle Jubeljahre überhaupt mal unterwegs vor, eine Cloud Software wäre für meine Bedürfnisse also auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen ;)
 
Hehe, verstehe.

Ich hatte auch über Cloud-Software nachgedacht, weil die oft eine Komplettunterstützung für Smartphones bietet. Als Beispiel wäre da z. B. eine Kalenderverwaltung. Mein Kalender auf meinem Handy meckert, dass ich mit keinem Konto verbunden bin. Es wäre also zumindest hier sinnvoll.
Darüber hinaus ist z. B. Seedvault in LineageOS als Standardbackup ins System integriert, d. h. man kann über eine Einstellung alles sichern und auch bei Komplettverlust alles wiederherstellen. Daher erwähne ich das so oft. NextCloud kann das, soweit ich weiß, auch.

SMBSync2 + eine USB-Platte/USB-Stick als Datengrab reicht mir aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, klingt auch sehr cool mit Seedvault 👍
Da ich immer nur Phones mit irgendeiner Form von LineageOS Unterstützung kaufe und nutze bietet sich das ja auch an als Komplettbackup bei z.B. einem Phone Transfer.
Für regelmäßige Backups mag ich meinen rsync aber doch lieber, der erste dauert natürlich, die nachfolgenden sind schnell nebenher automatisiert erledigt mit den Voraussetzungen: Home-WLAN, am Ladekabel hängend, eine Woche seit dem letzten vergangen :)
 
Zurück
Oben