Automatisches Backup mehrer Festeplatten mit Clonezilla

Xnfi01

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.617
Hallo CB-User,

da mehrere WinXP / Win7 / Win8 und Win10 PCs bzw. dessen Festaplatten "gebackupt" werden müssen und nicht jedesmal der ganze Prozess in Clonezilla durchgeklickt werden muss, benötige ich etwas (Config-Datei o.ä) was diesen Prozess automatisiert.

Idealerweise steckt man den USB-Stick in den PC ein und bootet, danach macht er von jeder angeschlossenen Physischen Festplatte ein Backup (es kann sein das hier Netzlaufwerke - Server - vorhanden sind, diese nicht Backupen, da große Datenmenge: Nur die Physisch verbauten Festplatten in den jeweiligen PCs) und fährt den PC dann herunter.

Das Backup soll anhand des Namens dem PC zugeordnet werden können. Datum / Benutzer / Laufwerkname etc. (was wäre hier ideal bzw. was ist möglich um dies zu gewehrleisten?)

Ich habe zwar etwas gefunden, aber dies funktioniert angeblich nur mit einer, also der Hauptfestplatte wo das Betriebssystem installiert ist. Leider gibt es mehrere PCs mit 2-3 Festplatten, wo Daten drauf sind.

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb ganze Platten Clonen / Images erzeugen, wenn es um Datensicherung geht?
 
Ist doch viel einfacher, mit Veeam und Konsorten die Rechner automatisiert (ohne manuelle und zwangsläufig unregelmäßige USB-Geschichten) auf eine zentrale Stelle zu sichern und dann von dem Backup Repository eine weitere Kopie zu ziehen.

Meines Wissens unterstützt Clonezilla auch gar nicht, nach Benutzern oÄ zu sichern, da es einfach 1:1 Kopien der Laufwerke anfertigt - entweder als Image oder direkt auf Zweitplatte. Die Dateiebene ist Clonezilla dabei egal. Oder soll jeder PC einen eigenen Clonezilla-Stick mit eigener, sofern möglich, Config bekommen?
 
TriceO schrieb:
Ist doch viel einfacher, mit Veeam und Konsorten die Rechner automatisiert (ohne manuelle und zwangsläufig unregelmäßige USB-Geschichten) auf eine zentrale Stelle zu sichern und dann von dem Backup Repository eine weitere Kopie zu ziehen.

Meines Wissens unterstützt Clonezilla auch gar nicht, nach Benutzern oÄ zu sichern, da es einfach 1:1 Kopien der Laufwerke anfertigt - entweder als Image oder direkt auf Zweitplatte. Die Dateiebene ist Clonezilla dabei egal. Oder soll jeder PC einen eigenen Clonezilla-Stick mit eigener, sofern möglich, Config bekommen?

Ich dachte Veeam funktioniert nicht auf XP Rechnern. Win7 und aufwärts laufen teilweise mit Veeam, nur die XP Rechner nicht, da kein Support von Veeam.

Es reicht wenn Clonezilla automatisch nur die Festplatten Klont, die auch wirklich verbaut sind. Den Rest kann man da selber machen. Nur einen Stick, den man dann einmal in alle Rechner einmal steckt und das ganze durchlaufen lässt. Das Image dann auf eine USB-SSD. Später wenn nicht anders möglich woanders drauf packen. Leider geht es nicht anders, daher dieser umständliche Weg.

Wie gesagt, ich habe etwas hierzu gefunden, was aber nur die Hauptplatte Klont, nicht aber weitere angeschlossene physische Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben