Automatisches Formatieren und Partitionieren bei der Win-Installation

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
wenn ich Win 11 auf einem neuen PC erstmals installieren will, auf einer neuen SSD und zusätzlich noch zwei andere neue SSDs habe, wie mache ich das?
Alle drei SSDs müssen formatiert und partitioniert werden (auch wenn es nur ein einzige Partition ist), so viel ist klar.

Da kommt bei der Installation dann mal der Punkt "Where do you want to install Windows" und ich sehe meine drei SSDs als "Unallocated".
Ich wähle meine System-Platte aus, indem ich sie anklicke und klicke dann "Next". Der Win Installer macht das Formatieren und Partitionieren, beides, dann komplett sellbständig, ohne dass ich davon etwas mitbekomme, z.B. irgendeine Erfolgsmeldung bekomme?

Was ist mit den beiden anderen SSDs, müsste ich diese vor obiger Aktion (mit der ja die Installation startet) bereits formatiert und partitioniert eingebaut haben oder mache ich das noch vor obiger Aktion mit den Mitteln von Win durch Klicken von erstens "Format" und danach "New"?
 
Normalerweise installierst Du zuerst Windows auf die gewuenschte SSD (einfach ‘new’ im Dialog anklicken) und anschliessend kannst Du die beiden anderen direkt im neu installierten Windows partitionieren/formatieren.
Wenn während der Installation beim partitionieren etwas schiefgeht kriegst Du eine Fehlermeldung, ansonsten wird die Installation ohne weitere Meldungen fortgesetzt (kopieren der Dateien). Einfach darauf schauen dass die Systemplatte an der schnellsten Schnittstelle haengt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cvzone
Martinus33 schrieb:
Alle drei SSDs müssen formatiert und partitioniert werden (auch wenn es nur ein einzige Partition ist), so viel ist klar.
Irgendwas bringst du da durcheinander oder hast du grundsätzlich nicht verstanden.
3 SSDs wäre 3 Festplatten und da Windows ja nur auf einer SSD Festplatte kommt, braucht man die anderen auch nicht zu formatieren.
Du meinst doch Partitionen die auf einer SSD (Festplatte) sind und die löscht man alle im Setup und formatiert auch nicht.
Da erstellt dann Windows alle erforderliche Partitionen auf genau dieser SSD.

Sollte es wirklich noch andere SSDs geben, egal ob voll oder leer, dann sollte man diese SSDs bei der Windows Installation gar nicht angesteckt haben.
Dann kann auch nichts schief laufen.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Terrier schrieb:
3 SSDs wäre 3 Festplatte und da Windows ja nur auf einer SSD Festplatte kommt, braucht man die anderen auch nicht zu formatieren.
Für die Installation brauche ich nur eine, klar, aber ich will ja unabhängig von der Installation alle drei nutzen. Und um eine SSD unter Win nutzen zu können, muss sie irgendwann formatiert und partitioniert werden. Das meinte ich.

Terrier schrieb:
Sollte es wirklich noch andere SSDs geben, egal ob voll oder leer, dann sollte man diese SSDs bei der Windows Installation gar nicht angesteckt haben.
Beim Zusammenbau eines neuen PC baut man doch üblicherweise gleich alle SSDS ein. Dann sieht man (hoffentlich) alle an der genannten Stelle bei der Win-Installation. Sollte normal so sein, oder?
Ergänzung ()

schneup schrieb:
Normalerweise installierst Du zuerst Windows auf die gewuenschte SSD und anschliessend kannst Du die beiden anderen direkt im neu installierten Windows partitionieren/formatieren.
Wenn während der Installation beim partitionieren etwas schiefgeht kriegst Du eine Fehlermeldung, ansonsten wird die Installation ohne weitere Meldungen fortgesetzt
O.K., also man bekommt keine Erfolgsmeldung und Win macht tatsächlich beides automatisch, aber still und heimlich.

Und die beiden anderen hinterher formatieren und partitionieren, nicht mit den Mitteln von Win direkt bei/vor der Installation ("format" und "new").
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Beim Zusammenbau eines neuen PC baut man doch üblicherweise gleich alle SSDS ein. Dann sieht man (hoffentlich) alle an der genannten Stelle bei der Win-Installation. Sollte normal so sein, oder?
Kann man machen, speziell wenn sie noch nicht initialisiert sind. Aber um Fehler zu vermeiden ist es normalerweise sicherer erst einmal nur die Systemplatte anzuschliessen und die weiteren nachdem Windows installiert ist. Bei SATA reicht es das Kabel nicht einzustecken.
Gibt genug Leute die aus Versehen Windows auf eine Datenplatte installiert haben und kein Backup hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33 und Terrier
Wie Post 2, gesagt hat, kannst du ja nachher in Windows machen.
Datenträgerverwaltung oder mit Diskpart.
Kannst du auch alles im Setup machen, nur musst du halt dann aufpassen, und die richtige SSD wählen.

Ein Profi oder jemand hier im Forum der jeden Tag Windows installiert, klemmt na klar nicht immer alle Platten ab.
Aber wer hier Hilfe sucht! Da geht man doch besser auf Nummer sicher.
Strom oder Sata Kabel abziehen und wieder dran ist doch schnell gemacht.

Wenn man nicht die anderen SSDs löscht und eventuell schon mal Windows auf einer der anderen SSD war, empfehlen wir das Abklemmen immer.
Windows nimmt sonst bei der Installation auch eine alte verbliebene Bootpartition auf einer anderen SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33 und schneup
Martinus33 schrieb:
O.K., also man bekommt keine Erfolgsmeldung und Win macht tatsächlich beides automatisch, aber still und heimlich.
Wenn Du ein OS installierst moechtest Du nur bei Problemen eine Rueckmeldung. Solange der Installationsvorgang durchlaeuft ist das Rueckmeldung genug. Ist auch nichts heimliches dabei. Die Partitionen die vom Setup erstellt werden sind genau so wie sie sein muessen (solange Du nichts manuell veraenderst). Ist bei Linux auch nicht anders. Das OS weiss was es braucht und richtet sich entsprechend ein. Fuer 99% der Anwender ist das ok, die restlichen veraendern die Parameter gemaess ihren Anfoderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Martinus33 schrieb:
Und um eine SSD unter Win nutzen zu können, muss sie irgendwann formatiert und partitioniert werden
Das macht man mindesten schon seit Windows XP in der Windows Datenträgerverwaltung, da erstellt man für die restlichen Laufwerke per rechtsklick drauf ein neues einfaches Volumen.


Martinus33 schrieb:
nicht mit den Mitteln von Win direkt
Doch mit Windows Bord Mitteln, nur halt nach der Installation.
Ergänzung ()

Martinus33 schrieb:
Beim Zusammenbau eines neuen PC baut man doch üblicherweise gleich alle SSDS ein. Dann sieht man (hoffentlich) alle an der genannten Stelle bei der Win-Installation
Jop sieht man, wenn die aber alle gleich groß sind, kannst die nicht so einfach unterscheiden.

Besser ist es erstmal nur die SSD anzustecken, wo Windows drauf soll und nach der Installation dann den Rest anschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33 und Terrier
Terrier schrieb:
Ein Profi oder jemand hier im Forum der jeden Tag Windows installiert, klemmt na klar nicht immer alle Platten ab.
Aber wer hier Hilfe sucht! Da geht man doch besser auf Nummer sicher.
An speziell dem Punkt hätte ich jetzt keine Sicherheitsbedenken gehabt. Bevor man ein "Ding" auswählt, wo Win drauf soll, muss man aufpassen, die richtige SSD auszuwählen. Das würde ich als Amateur jetzt jedem unterstellen, dass er das weiß, kurz innehält und aufpasst.
Aber so sind die Wahrnehmungen oft unterschiedlich...

In dem verlinkten Video lässt er auch eine HD dran, aber unterscheidet dann halt explizit die neue SSD und die alte HD mit bereits zwei Partitionen.

Terrier schrieb:
Wie Post 2, gesagt hat, kannst du ja nachher in Windows machen.
Datenträgerverwaltung oder mit Diskpart.
Ja, das zeigt das Video ab 18:25.
Das Formatieren ist da ein Schritt innerhalb der Partitionierung (in der Datenträgerverwaltung von Win).

schneup schrieb:
Wenn Du ein OS installierst moechtest Du nur bei Problemen eine Rueckmeldung.
An dem Punkt würde ich mir mehr Sicherheit wünschen durch eine explizite Meldung "Windows formatiert und partitioniert nun Ihren ausgewählten Datenträger und beginnt dann mit der Installation". Das kostet einen Win-Programmierer wahrscheinlich keine 10 Minuten, vermute ich, weil es nur eine textliche Info-Einblendung ist.

Ich habe schon mehrere Installationstutorials angeschaut, bei denen einfach nur mit "Next" gestartet wird und keiner sagt dazu, dass die offenkundig erforderliche Formatierung und Partitionierung im Hintergrund automatisch abläuft. Da würde ich mir mehr Klarheit wünschen. Profis und risikofreudige Vollamateure vermissen es vielleicht nicht, aber alle, die als Halbwissende irgendwo dazwischen liegen, würden sich darüber freuen.

Denn das Formatieren und Partitionieren steht im Raum (wird auch manuell individuell an der Stelle ermöglicht) und es wird mit keiner Silbe darauf eingegangen beim "Next" klicken.

bisy schrieb:
op sieht man, wenn die aber alle gleich groß sind, kannst die nicht so einfach unterscheiden.
Ja genau, das dachte ich mir auch schon: Du hast da zwei SSDs mit 1 TB, auf der einen, z.B. der SATA, willst du Win installieren und die andere, z.B. eine NVME, brauchst du für schnelle Videobearbeitung.

Jetzt siehst du bei der Installation die beiden und kannst sie nicht unterscheiden. Da steht ja nichts von SATA, NVME oder ein Herstellername oder Mainboard-Anschluss.
Dann musst du wieder den PC aufschrauben, die eine abklemmen und wieder von vorne anfangen, was für jemand, der das nur alle 10 Jahre mal macht, wieder ein "zittriger Act" ist; so wie alles, das nicht exakt nach Plan und Tutorialanleitung läuft.
Ergänzung ()

schneup schrieb:
Kann man machen, speziell wenn sie noch nicht initialisiert sind
Durchs Formatieren wird eine SSD "initialisiert"?
Was mir Google erzählt, scheint initialisieren allein noch kein Formatieren zu sein, aber wenn man formatiert, wird automatisch initialisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was falsch ist, ist die Windows SSD/ NVMe selbst zu formatieren.
Windows XP ist längst vorbei und selbst bei Windows 7 gab es schon eine Bootpartition und das im MBR Modus. Da war selbst Formatieren eigentlich auch schon out. Ich hatte immer eine Bootpartition.
https://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/

Alles macht Windows im Setup selbst. Auch eine neue SSD auf GPT initialisieren, wenn man die BIOS Einstellungen auf UEFI hat.
Was bei Windows 11 ja eh Grundvoraussetzung ist, da Windows 11 kein MBR Modus mehr kann.

Windows 10/ 11 braucht eine Fat32 Bootpartition und nur C: Ist in NTFS formatiert. Wenn man also Windows 10/11 SSD selbst formatiert, kann Windows diese Bootpartition Fat32 nicht erstellen.

Dementsprechend gäbe es ein Fehlermeldung.
Oder Windows findet auf deinen anderen SSDs, die du nicht abstecken willst, noch unformatierten Platz. Dann hast du die Bootpartition auf einer anderen SSSD. Genau das sollte man ja vermeiden.

Deswegen löscht man im Uefi Modus nur alle Partitionen und das seit 10 Jahren und installiert Windows einfach mit weiter in den ganzen nicht zugewiesenen Platz.
Oder bei großen Platten klickt man auf NEU und legt da die Partitionsgröße für Windows fest. (Inkl. der kleinen Partitionen) Da formatiert man dann aber auch nicht. man klick einfach auf weiter.
Ansonsten kannst du deine Datenplatten formatieren, wann und wie du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Windows 10/ 11 braucht eine Fat32 Bootpartition und nur C: Ist in NTFS formatiert. Wenn man also Windows 10/11 SSD selbst formatiert, kann Windows diese Bootpartition Fat32 nicht erstellen.
Aha.
Was die SSD für Windows angeht: Ich habe ja gar nichts dagegen, dass das nur Win selbst erledigen sollte, direkt beim Installieren. Ich würde mir wie gesagt einfach nur mehr Info und Klarheit dazu wünschen, also dass Win beim Klicken von "Next" das alles automatisch macht.

Terrier schrieb:
Ansonsten kannst du deine Datenplatten formatieren, wann und wie du willst.
Was die beiden anderen SSDs angeht, die für andere Zwecke als Win gedacht sind, das war eine rein "praktisch" gemeinte Frage: Wie und vor allem wann macht man das am besten. Wurde auch beantwortet. Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Ich würde mir wie gesagt einfach nur mehr Info und Klarheit dazu wünschen, also dass Win beim Klicken von "Next" das alles automatisch macht.

Dann klicke nicht gleich "Next", sondern "New".
 
Zurück
Oben