nvm m2 ssd vor windows installation formatieren und partitionieren?

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.882
ich habe seit einigen monaten ein neues system. meine erstes system mit einer nvm m2 ssd. normalerweise paritioniere ich während der windows installation die laufwerke so, dass ich eine system-partition habe und eine für alles andere. nun meine ich mich zu erinnern, dass das irgendwie nicht ging. ich war etwas übereifrig und wollte einfach nur die neue ssd in aktion sehen und habe dann einfach alles bei einer partition belassen.

nun möchte ich diesen fehler korrigieren und das system neu aufsetzen. gibt es tools, die ich per usb stick booten kann, mit denen ich meine festplatte zuerst formatieren und anschließend partitionieren kann?

relevante systemdaten: ryzen 5 5600x, msi b550, corsair mp600 pro
 
ja, genau das ging eben nicht. windows gab da irgendeine fehlermeldung, an die ich mich nicht genau erinnern kann. ich kenne das prozedere gut genug. zwei partitionen einrichten ist eigentlich meine standardprozedur. nur ging das aus gründen irgendwie nicht.
 
Zornbringer schrieb:
windows gab da irgendeine fehlermeldung
Damit kann man nichts anfangen. Führe einfach das Setup durch, und wenn im Zuge dessen dann nochmal eine Fehlermeldung auftauchen sollte, poste diese hier im Detail und Wortlaut. Damit kann man eruieren, woran es ggf. liegt.

Stell einfach sicher, dass Du das Setup im UEFI-Mode bootest. Anschließend löscht Du im Setup erstmal nacheinander alle bereits bestehenden Partitionen (selbstverständlich vorher an eine Datensicherung denken).

Danach ist der Weg frei für alles Neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn du Windows auf eine 256 GB SSD installieren möchtest, kannst du angeben, dass bei der Installation nur 30GB ( wie im Bild ) reservieren, auf die Installation kommen soll.
Einfach neu und 30 GB *1024 = 30724 angeben.
30 GB reichen nicht für Windows, das soll nur als Beispiel dienen.
Bei 100Gb dann einfach umrechnen.
Win install neu.png
 
soweit ich es noch in Erinnerung habe kann man bei der Installation zwar nur eine Partition erstellen, ich habe dann immer ca. 100gb für Win genommen und dann nach der Installation in der Datenträgerverwaltung eine Datenpartition erstellt. Ist glaube ich aber erst sein Win10 so.
 
floert schrieb:
Ist glaube ich aber erst sein Win10 so.
Ich mache das seit Win 7 so.
Windows und Programme auf C
Daten auf D
Dann brauche ich immer nur die Daten von D auf andere externe Datenträger zu synchronisieren.
Und ich brauche kein Backupprogramm.
Und Windows und Programme kann ich nach Bedarf neu installieren, ohne was zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Was Du suchst heißt GParted Live.

Die simpelste und nebenbei in Sekunden zu ergoogelnde Variante, ist die Formatierung während bzw. vor dem Installationsvorgang. Das bekommen im Grunde auch einarmige Primaten hin. Und hier fängt das an.
Link

Oder hier, wenn Du mehr Kontrolle bezüglich der Formatierung haben willst. Vielleicht willst Du ja auch einmal das neue Kubuntu oder so ausprobieren.
Link
Link
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Und ich brauche kein Backupprogramm.
Eine sehr gewagte These.
Ergänzung ()

Zornbringer schrieb:
ja, genau das ging eben nicht. windows gab da irgendeine fehlermeldung, an die ich mich nicht genau erinnern kann. ich kenne das prozedere gut genug. zwei partitionen einrichten ist eigentlich meine standardprozedur. nur ging das aus gründen irgendwie nicht.
Na dann GParted Live. Ganz klar.
 
floert schrieb:
soweit ich es noch in Erinnerung habe kann man bei der Installation zwar nur eine Partition erstellen
Man kann auch mehrere Partitionen erstellen (wenn man es denn aus welchen Gründen auch immer möchte, z.B., um später neben C:\ auch noch D:\ für separat abgelegte Daten zur Verfügung zu haben), und man kann dies, falls gewollt, bereits im Zuge des Setups erledigen, ohne dazu zwingend später nochmal in die Datenträgerverwaltung zu müssen.

Freilich erhöht dies für Laien wieder die Fehleranfälligkeit, aber praktisch umsetzbar ist es.
 
Weitere Partitionen kann man ja nach der Installation in der Datenträgerverwaltung anlegen.
Den Partitionsbuchstaben kann man dann auch nach belieben ändern.
 
Bitteschön, hier in der bebilderten Übersicht, Schritt für Schritt zum Nachvollziehen: (Es gibt auch noch einen zweiten Weg, der ein paar Schritte kürzer ist, aber mir ging es nur darum, eben kurz die Machbarkeit aufzuzeigen; Ich ändere es später noch in die Kurzversion ab.):

win10setup_01.pngwin10setup_02.pngwin10setup_03.pngwin10setup_04.pngwin10setup_05.pngwin10setup_06.pngwin10setup_07.pngwin10setup_08.pngwin10setup_09.pngwin10setup_10.pngwin10setup_11.pngwin10setup_12.pngwin10setup_13.pngwin10setup_14.pngwin10setup_15.pngwin10setup_16.pngwin10setup_17.pngwin10setup_18.pngwin10setup_19.pngwin10setup_20.pngwin10setup_21.png

Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass man Windows das Anlegen der Partitionstabelle und der wichtigen, systemrelevanten Partitionen (EFI) sowie das korrekte Formatieren überlässt, und nur letztlich nochmal das spätere C:\ in zwei Partitionen aufteilt. Das verringert das Fehlerpotential für Laien im Gegensatz zu einer komplett manuellen Konfiguration mit für sie noch fremderen (wenn auch mächtigeren) Programmen wie GParted & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, floert und Ja_Ge
Zurück
Oben