Automatisches Herunterfahren im Safemode

eightcore

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Tag.

Ich habe hier ein Notebook, das im normalen Modus einwandfrei funktioniert.
Wenn ich aber im abgesicherten Modus starte, sehe ich kurz den Login-Bildschirm, bevor Windows nach wenigen Sekunden (zwei bis drei) wieder herunterfährt.

In der Ereignisanzeige findet man dazu nichts, auch verseucht scheint der Rechner nicht zu sein (Avira Internet Security findet nichts).

Kann jemand helfen?

MfG | eightcore

hm... das kenne ich doch, wenn auch nur bei normaler anmeldung.
aber evtl hilfts dir ja auch

Sofortige Abmeldung nach der Anmeldung

Fehlerbild :

Direkt nach der Anmeldung wird man automatisch wieder Abgemeldet.
Dies tritt bei lokaler und Domänenanmeldung gleichermaßen auf.
Beim kompletten Neustart dann dies einmalig übersprungen werden, wenn man sich schnell genug Anmeldet. Danach tritt der Fehler sofort wieder auf wenn man sich Abmeldet und versucht sich neu Anzumelden.

Fehlerbeschreibung :

Es können hier zwei unterschiedliche Fehler auftreten.
Zum einen kann die userinit.exe beschädigt sein (c:\windows\system32\userinit.exe).
Alternativ kann der regedit Eintrag fehlerhaft sein.

Lösung :

Schritt 1 : Ersetzung der userinit.exe durch eine funktionierende Version der Datei.
Schritt 2 : Überprüfung des regedit Eintrags

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

Unter Winlogon den Eintrag "Userinit" prüfen bzw. Pfad zur Userinit.exe ändern !
Der Eintrag--> Userinit hat normalerweise diesen Wert: "C:\WINDOWS\system32\userinit.exe,"

Schritt 3 : Umleitungen in der regedit prüfen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options

Sollte hier die unserinit.exe irgendwo angegeben sein, den entsprechenden Eintrag löschen.

Wichtig :

Sollte Schritt 3 notwendig geworden sein, das komplette System zwingend auf Viren, Rootkits, ect. prüfen !

eightcore schrieb:
Wenn ich aber im abgesicherten Modus starte, sehe ich kurz den Login-Bildschirm, bevor Windows nach wenigen Sekunden (zwei bis drei) wieder herunterfährt.

Nicht nach der Anmeldung, sondern vorher. Mit Login-Bildschirm meine ich den Bildschirm, wo man sich einloggen kann.

Zurück
Oben