Automatisches Herunterfahren Win 7 Pro

pumpsi

Newbie
Hallo ,

Ich hätte gern ein Skript,das den Rechner automatisch herunterfährt .
Und bevor es es tut,wird erstmals geprüft,ob jemand angemeldet ist ,
falls ja --> shutdown
falls nein --> bleibt der rechner an (oder gesperrt) .

Ein ähnliches Skript habe ich schon für Win XP mit powershell geschreiben und es hat wunderbar funktionniert .. Unter Win 7 funktioniert es nicht . Der Grund weiß ich nicht .. Es liegt wahrscheinlich am Taskplaner??
Code:
# Get the name of the currently logged in user
$ComputerInfo = Get-WmiObject -class "Win32_ComputerSystem" #-namespace "root\CIMV2"

# If nobody is logged in, shut it down
if ($ComputerInfo.UserName -eq $null)
      {
        #Write-Host "..$ComputerName: Nobody logged in, shutting it down"
        #(gwmi win32_operatingsystem -computer $ComputerName)

Stop-Computer(gc env:computername)
      }

Und in der Batch-Datei für die geplante Tasks habe ich das geschrieben :
Code:
@ECHO 
%SystemRoot%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe C:\Shut\ShutdownCode.ps1

Ist zwar was anderes, aber meine "Zeitschaltuhr" funkltioniert bei WinXP und Win7 auf die gleiche Weise

Ist ne simple Vrerknüpfung zur shutdown.exe mit ein paar Anhängen.

einfach bei "Ziel" die Zeile: "C:\Windows\System32\shutdown.exe" durch dieses Anhängsel ergänzen: "_-s_-f_-t_" (Unterstriche sind Platzhalter für notwendige Leerzeichen).
Dahinter schreibst du dann eine Zeitangabe in Sekunden. gibt's bei mir für 30, 45, 60, 75, oder auch mal 120 minuten.
Die zeit bis zum shutdown ist dabei beliebig.

Allerdings suchst du nach etwas, das immer läuft, und den PC automatisch herunterfährt, wenn niemand eingeloggt ist. Meine Verknüpfung erfüllt den Zweck, dass ich abends nicht nochmal aus'm Bett muss, um den Rechner runterzufahren.
Wenn ich nicht zuhause bin, ist der PC sowieso aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ..
Aber das erfüllt nicht wirklich,was ich will .
Das Skript ist nicht für mich persönlich,sondern einen Rechnerraum,wo immer leute sich einloggen oder Simulation durchführuren. Damit ich keine Simualtion stoppe,muss ich erstmals prüfen,ob jemand eingeloggt ist .
Das passiert immer spät ( gegen 22 Uhr ) .. Wenn ja, der Rechner bleibt dann bis morgen an .

Zurück
Oben