News Automatisiertes Fahren: Bosch und VW-Tochter CARIAD kooperieren für Level 2 und 3

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo
Also verstehe ich das richtig, dass VW das Ziel hat, Level 2+ ab 2023 anbieten zu wollen, was andere Hersteller bereits seit 2021 können? Falls ja, wäre VW ja mal wieder spät dran. Mit BOSCH hat man sich immerhin deutsche Experten ins Haus geholt, da bleibt die Wertschöpfung im Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Da selbst 'Tesla' Adveserial Attacks bisher weitestgehend ignoriert wird das wenn es flächendeckend ausgerollt wird ein riesen Spaß.

Sichere Software ist bei Autoherstellern bisher ja eher nebensache gewesen und war zumeist auch eher compliance detail.
Aber die Absicherung und das debugging Neuronaler Netze gegen 'unbekannte reize' ist leider nicht trivial.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Averomoe schrieb:
Also verstehe ich das richtig, dass VW das Ziel hat, Level 2+ ab 2023 anbieten zu wollen, was andere Hersteller bereits seit 2021 können?
Mir ist in Deutschland kein Hersteller bekannt, der das bereits anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, chartmix, Gewürzwiesel und 2 andere
Also wenn ich jetzt mal an meinen Golf 8 Dienstwagen denke, dann bekommen sie es ja noch nicht mal jetzt hin, das aktuelle System ordentlich zu programmieren. Ich sage nur "Überholen mit aktiviertem Tempomat und plötzlich erscheint im Display Notbremse".

Level 1 klappt beim aktuellen Golf ja noch nicht mal.

Aber ok VW, probiert es mal 🥱
 
nlr schrieb:
Mir ist in Deutschland kein Hersteller bekannt, der das bereits anbietet.
Bietet das VW denn immerhin außerhalb Deutschlands an? Wenn VW nirgends anbietet, andere aber schon, sind sie nach meinem Empfinden spät dran. ^^
 
Da ich kaum glaube, dass Mercedes, BMW, Ford, GM, Toyota bei VW vorsprechen werden um das System zu kaufen, ist es für VW allein stemmbar ohne dass die Kosten explodieren?
 
@Wattwanderer ich weiß an der Stelle nur, dass Audi / VW mit AID, bzw nun ArgoAI zusammenarbeiten. Als ich letztes mal (vor Corona) eine Praesentation von AID gesehen habe, hatten sie 2 Exabyte Pointclouds von 7- Stelligen Kilometern als Datenbasis um Netze für Lidar zu trainieren.
ArgoAi ist im VW Konzern und auch für Ford einer der relevantesten Entwicklungspartner
 
Da bin ich aber skeptisch...
Mein Ateca (Seat gehört zu VAG) hat u.a. den Travelassi dabei. Über 100km/h auf der Autobahn ganz ok, aber drunter pendelt das Ding von links nach rechts und wieder zurück... Der Hintermann denkt bestimmt "hat der gesoffen da vorne?" :rolleyes::D
 
nlr schrieb:
Mir ist in Deutschland kein Hersteller bekannt, der das bereits anbietet.
Dachte Daimler ist da ganz vorne mit dabei und hat als einziger Hersteller eine Zulassung für Level 3?
 
madmax2010 schrieb:
@Wattwanderer ich weiß an der Stelle nur, dass Audi / VW mit AID, bzw nun ArgoAI zusammenarbeiten.
ArgoAI ist eine Beteiligung von Volkswagen in die auch Ford investiert ist, als man eingestiegen ist hat man ,glaube ich, 2mrd. bezahlt und hat AID von Audi (200MA) dazugegeben.
ArgoAI entwickelt keine Assistenzsysteme (lvl 2,3,4) sondern machen nur vollautonome Systeme (lvl 5)
Bei der Kooperation zwischen Bosch und VW geht es allerdings darum teilautonome Assistenzsystem zu entwickeln.
Die Kooperation macht viel Sinn, da die Mercedes / Bosch Kooperation aufgelöst wurde und Bosch einen Partner braucht und weil VW nur bei Level 5 wirklich gut unterwegs ist.
 
@nlr "Level 3 für übernimmt komplette Fahraufgabe" - entweder muss hier das für weg, oder das übernimmt.
 
mgr R.O.G. schrieb:
Da bin ich aber skeptisch...
Mein Ateca (Seat gehört zu VAG) hat u.a. den Travelassi dabei. Über 100km/h auf der Autobahn ganz ok, aber drunter pendelt das Ding von links nach rechts und wieder zurück... Der Hintermann denkt bestimmt "hat der gesoffen da vorne?" :rolleyes::D
Also vor meinem Tesla hatte ich einen VW Tiguan mit Vollausstattung, der hat das schon ganz ordentlich gemacht auf der Autobahn (natürlich kein Vergleich zum Autopilot von Tesla :D.
Was ich bei VW interessant fand, dass das Auto länger das Fahren ohne Hände am Lenkrad zugelassen hat und mehrere "Warnstufen" hatte.
d.h. nach ca. 20 Sekunden eine Display-Warnmeldung, dann irgendwann ein "Bing" , dann später noch ein Bing, dann ein höheres "Bing - Bing - Bing" , dann hat das Auto angefangen dich über 5-10 Sekunden durchzuschütteln (kurz gebremst), Dann gabs ne Warnung im Display und schließlich ist das Auto selbstständig rangefahren und hat angehalten. Gefühlt hat das ganze bestimmt 90 Sekunden gehalten.
 
7H0M45 schrieb:
Dachte Daimler ist da ganz vorne mit dabei und hat als einziger Hersteller eine Zulassung für Level 3?
Für die neue (oder gefaceliftete?) S-Klasse, die wohl aber erst dieses Jahr erscheinen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
@xdjbx
Jepp, macht mein Ateca auch so, da die Technik ja aus dem gleichen "Laden/Regal" stammt. :D
 
Dermitlinux schrieb:
Ich sage nur "Überholen mit aktiviertem Tempomat und plötzlich erscheint im Display Notbremse".
Wegen Phantombremsungen hatte ich im Bericht zum L2+ im BMW mal nachgefragt. Response Null, niente, nada. Schade eigentlich, es wäre berichtenswert gewesen.
 
Wenn das so schnell vorran geht, wie das Recruiting bei CARIAD, dann gute Nacht :D
 
Zurück
Oben