News Automatisiertes Fahren: Gesetz soll Mensch und Computer gleichstellen

Flugzeuge fliegen auch autonom, verstehe nicht wirklich warum für Start und Landung ein Pilot ran muß, hab bisher auch noch nicht gefragt - vielleicht was juristisches.
Weil Start und Landung das kritischste am fliegen sind.

Spätestens wenn wieder Oleg/Wladimir/Boris in seinem 7,5t mit abgefahrenem Profil das Stauende von hinten aufrollt...
Dann meldet sich Dein Auto und gibt Dir die Kontrolle - kannste sehen wie Du da rauskommst ;)
 
Dragon45 schrieb:
Ich kann vielicht nicht so schnell 1+1 zusammen rechnen wie ein Computer trotzdem bin ich und jeder andere Mensch ihm haushoch überlegen. Das fängt an mit Instinkt, Vorraussicht und und und die System reagieren nur.

https://youtu.be/BfOL7AxWicY

Bin gespannt, wie du aus solchen Situationen kommst und wie du da souverän reagierst.
 
"Ich kann vielicht nicht so schnell 1+1 zusammen rechnen wie ein Computer trotzdem bin ich und jeder andere Mensch ihm haushoch überlegen. Das fängt an mit Instinkt, Vorraussicht und und und die System reagieren nur."


Warum zum Henker sollte ein Mensch einem Computer beim Fahren überlegen sein?! Instinkt? Du meinst eher Reflex.. alle Reflexe sind immer noch 1000 fach langsamer als ein Computer. Vorraussicht hat der Computer doch logischerweise auch eine viel bessere, da er Entfernungen und Geschwindigkeiten nicht schätzt sondern misst ... :rolleyes:
 
Leider ist der optimale Mix aus Sensoren noch nicht gefunden, um alle Fahrsituationen preisgünstig abbilden zu können.
Und ohne Fahrer geht es leider nicht - denn irgendwer muss das Fahrziel programmieren und den Boardcomputer das Startzeichen geben.
 
Berserkerbase schrieb:
Außerdem kann ich langsam nicht mehr nachvollziehen, was in der Automobilindustrie abgeht. Da werden Autos besser und teurer ausgestattet als die eigenen vier Wände und das obwohl sie einem nur helfen dorthin zukommen, wo man möchte.

Das ist aber eher kein Vorwurf an die Hersteller, sondern viel eher an die Konsumenten, denn Ladenhüter sind die ganzen teuren Karren ja nun nicht gerade.
 
Simanova schrieb:
Leider ist der optimale Mix aus Sensoren noch nicht gefunden, um alle Fahrsituationen preisgünstig abbilden zu können.
Theoretisch würden zwei Kameras reichen, der Mensch hat ja auch nicht mehr.
Die Software müsste dann aber extrem aufwendig sein.

denn irgendwer muss das Fahrziel programmieren und den Boardcomputer das Startzeichen geben.
geht per APP
 
Lars_SHG schrieb:
es geht nicht um die Versicherung!
Vor allem bei so verschiedenen bis komplett gegensätzlichen System wie USA und D. In den USA kannst Du machen was Du willst, bist bei einem Fehler aber in der vollen Haftung.
Hier bei uns musst Du zeigen das Du etwas sicheres hergestellt hast bevor Du es überhaupt verkaufen kannst. Dafür hast Du dann nur eine eingeschränkte Haftung.
Nur mal als Anhaltspunkt es ist natürlich komplizierter.....
Und das die Hersteller nun einen Freibrief bekommen und die Haftung auf den Konsumenten abwälzen ist jetzt das überlegene System?
Sorry, wir reden hier in absehbarer Zukunft nicht über selbstfahrende Fahrstühle oder ähnliches sondern über hochgradig autonome Fahrzeuge. Wobei selbst bei Fahrstühlen ist die Haftung besser geklärt. Da hafte ich als Nutzer auch nicht dafür das ich eingestiegen bin und der Fahrstuhl leider abgestürzt ist. Der Betreiber doch auch nicht wenn er nachweisen kann das der Fahrstuhl korrekt gewartet wurde.


Lars_SHG schrieb:
hat nichts mit meiner Antwort zu tun.
Aber selbstverständlich.


Lars_SHG schrieb:
wirklich? Das ist Dein Argument für das Versagen seitens Mercedes in der Schwerpunktkalkulation ihres Fahrzeuges!?! :freak:
Ein Scenario wo man einem Tier oder anderem Hindernis ausweicht und auf der Straße bleiben soll, gibt es überall auf der Welt und dieses unterscheidet sich in nichts durch den sogenannten "Elch-Test".
Man könnte argumentieren das dieses Versagen auch hier am System in Deutschland lag. Die Tests für die Zulassung haben das nicht vorgesehen. Ergo wurde das hier nicht getestet. Es gibt dazu ein schönes Vergleichsbeispiel von einem französischen Hersteller. Dieser verkauft auch primär auf dem europäischen Markt. Im Euro NCAP schön 5 Stern abgestaubt. Als sie dann eine Zulassung in den USA anstrebten fiel er dort bei einem Test der IIHS sowas von übel durch.
​Das Problem sehe ich aber bei autonomen Fahrzeugen nicht so krass. Die Szenarien sind doch recht ähnlich in den einzelnen Ländern. Weiche jeder Art von Hindernis aus. Bei Crashtests liegt es halt immer daran mit welcher Geschwindigkeit und Winkel man irgendwo einschlägt. Der Autopilot soll da doch eher den Einschlag verhindern. :)


Lars_SHG schrieb:
Von mir aus kauf Dir doch so eine selbst lenkende Karre, aber dann beschwere Dich nicht, wenn Du dann irgendwann in einem Unfall verwickelt bist.
Irgendwann wird das vielleicht passieren, wenn das Gesetz sich ändern. Bis dahin bleib ich aber bei meinem Sportcoupe welches mit extrem wenig Elektronik ausgestattet ist. Aber wenn du mal die Auswahl hast, bestelle Schaltwipen. Sonst ärgerst du dich später so wie ich ;)
 
irgendwie machen die das viel zu kompliziert.
es kann doch so einfach sein: dein auto kann alleine fahren ? gut nutz das ...
dein auto hat einen unfall verursacht ? du bist schuld ...
 
dermatu schrieb:
es kann doch so einfach sein: dein auto hat einen unfall verursacht ? du bist schuld ...

und die hersteller sind natürlich fein raus?
 
Ja, finde ich vertretbar. Der Mensch ist der Fahrzeugführer und muss jederzeit eingreifen können.
​Wenn man sowas nicht will soll man es nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simanova

Für den täglichen Weg zur Arbeit oder zum wöchentlichen Skatabend geht das schon.
Im Zweifel ruft Dich Dein Auto an und weckt/erinnert Dich.
Da Du mehrfach den Hochzeitstag vergessen hast und Dein Auto über die Freisprecheinrichtun erkannt hat, wie ärgerlich Deine Frau war bestellt es nun rechtzeitig Blumen bei Fleurop und holt die mit Dir ab.
Da Dein Auto weiß, wann Du Urlaub hast und das Du Dich für Tauchen am Great Barrier Reef interessierst (Du hast schlielich diverse Magazine zu dem Thema runtergeladen und bist in diversen Foren aktiv), bucht es gleich mal für Dich und Deine Frau den Urlaub....

Nach einigen Jahren fällt Dir schon nicht mehr auf das die letzte Entscheidung, die Du selber getroffen hast, die war welches Auto Du kaufst ;)
 
U-L-T-R-A schrieb:
Nach einigen Jahren fällt Dir schon nicht mehr auf das die letzte Entscheidung, die Du selber getroffen hast, die war welches Auto Du kaufst ;)
Hast du nicht. Setzt dich mal mit dem aktuellen Stand der Hirnforschung auseinander. :D
 
Jesterfox schrieb:
1,5T Blech von A nach B kutschieren
Genau, von diesen Entwicklungen profitieren vor allem diejenigen, welchen dieser Unsinn für ausbaufähig halten.

Ausserdem erscheint mir die Aussicht, mich als Velofahrer städitischen Verkehr mit autonomen Fahrzugen auseinandersetzten zu müssen, nicht eben erquicklich ... Aus Gründen der Sicherheit werden sie zu gewaltigen Verkehrshindernissen.
 
"Mord an Computer #1237516238 aufgeklärt!" freue mich schon afu die Schlagzeilen!
 
Solange das ganze nicht ausgereift ist werde ich mir mit Sicherheit kein Autonom fahrendes Auto holen.
Und wenn man eh beim fahren ständig darauf achten muss, dass das autonome Auto auch dahin fährt wo es hin fahren soll kann man auch gleich direkt lenken.
 
belli131 schrieb:
ich fahr selbst. und vertraue keiner software.

warum? das klingt doch so altmodisch und konservativ.

dann weiss ich wenigstens wer schuld ist, wenn was passiert.

ich fahre eine aktuelle s-klasse, s500, und ich hasse distronic. jedes mal ist man wesentlich mehr angestrengt und aufgeregt über dem bremspedal, ob der bock wirklich das tut, was die software ihm sagt. angstrengend! vorausschauende fahrweise ist mmn. wesentlich besser und entspannter.

Erkennt jemand den Widerspruch? ABS, ESP, ... Regensensor? Hast du ne S-Klasse für DDR-Bürger ohne alle Extras bekommen?

Also ein Ami-Schlitten aus den frühen Siebzigern wäre da günstiger gewesen! ^^
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
Der Vorfall wurde aber auch lang genug diskutiert und ist auf den Fahrer zurückzuführen. Klar hat der Bordcomputer das ganze falsch eingeschätzt, der Unfall geschah dann allerdings durch Fahrlässigkeit. Des weiteren wurde im Anschluss die Sensorzusammensetzung zur Erkennung angepasst.

Nicht umsonst befinden sich alle Systeme noch in einer beta-Phase, um so erstaunlicher finde ich allerdings die bereits jetzt gut funktionierenden Hilfssysteme. Gerade das Vorusberechnen von Unfällen hat massives Potential.
 
1. Fahrer + Assistenzsystem
2. Fahrer
was ist wohl besser? logisch....
Interessant wird es erst, wenn der Fahrer verschwindet.
 
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