News Automatisiertes Fahren: Gesetz soll Mensch und Computer gleichstellen

Immerhin mal ein erster Schritt wenn auch sicher noch ausbaufähig.
Jetzt fehlen bloß noch die ersten automatisierten Autos für den Markt!
 
Menschen sollen künftig auch während des Fahrens die Hände vom Steuer nehmen können, um sich anderen Dingen zu widmen...was ? mit dem handy zu tippern? oder soll ich meine Freundin F***** beim fahren.

autonome Fahren also ich sage das ist noch ein ganz langer weg bis dahin.. und sowas gehört jetzt und in 20 jahren nicht auf die Straßen.
 
Solange der Fahrer in irgend einer Weise verantwortlich ist, für das was der Computer macht, finde ich das ganze autonome Fahren uninteressant. Entweder komplett autonom oder gar nicht.
So hört sich das an, als müsste man die ganze Zeit einen Fahranfänger überwachen und im Notfall eingreifen.
 
Klingt für mich erstmal besser als es ist, wie auch im Artikel deutlich wird. Klar ist es schon mal ein Anfang, wenn man einen Computer als rechtsmäßigen Fahrer anerkennt, aber das eigentliche Ziel des autonomen Fahrens ist es ja nicht, den Fahrer körperlich zu entlasten (also dass er keine Pedaler mehr treten oder Lenkrad und Hebel bedienen muss), sondern ihn von der Aufmerksamkeitspflicht zu entbinden. Ich selber könnte nicht beruhigt da sitzen und lesen, wenn ich wüsste, dass wenn der Autopilot einen Crash baut, ich dafür dann verantwortlich gemacht werde. Und wenn ich dem Autopiloten die ganze Zeit auf die Finger schauen muss, dann kann ich im Prinzip auch gleich selber fahren und einen Haufen Geld sparen (die ganzen Sensoren und Fahrtechnik wird sicher am Anfang schweineteuer sein).
 
Also keine Änderung. Niemand der ein Buch liest, schaut alle 2s auf die Straße.
Denn das müsste er, um noch eingreifen zu können...
 
Autos die Komplett Autonom fahren, sind eh erst für ~2025 angekündigt.
Daher hat man noch genug zeit um an den gesetzlichen Regelungen zu feilen.
 
ich fahr selbst. und vertraue keiner software.

warum? das klingt doch so altmodisch und konservativ.

dann weiss ich wenigstens wer schuld ist, wenn was passiert.

ich fahre eine aktuelle s-klasse, s500, und ich hasse distronic. jedes mal ist man wesentlich mehr angestrengt und aufgeregt über dem bremspedal, ob der bock wirklich das tut, was die software ihm sagt. angstrengend! vorausschauende fahrweise ist mmn. wesentlich besser und entspannter.
 
@ELMOKO
Genau, warum auch technischer Vortschritt.... Ich könnte die Zeit im Auto gut für die Arbeit nutzen, ich werde einer der ersten Kunden sein. Bis jetzt ist das macimum der Gefühle telefonieren.
@belli131
Warum? Ich vertraue auf meine distronic und sie hat mich noch nie im Stich gelassen. Zu Anfang ist man zwar etwas nervös, aber wenn man sich daran gewohnt hat kann man im Stau nicht mehr darauf verzichten ;). Aber gut, zu Anfang waren auch viele gegen ABS/ESP aus den selben Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@belli131: solange man der Software nicht wirklich vertrauen kann seh ich das genauso. Allerdings hoffe ich darauf das wir den Punkt einmal erreichen werden. Nichts ist eine größere Zeitverschwendung als 1,5T Blech von A nach B kutschieren zu müssen nur weil es für einen keinen anderen Weg gibt von A nach B zu kommen...
 
3TR3M3 schrieb:
Jetzt fehlen bloß noch die ersten automatisierten Autos für den Markt!

Gibt es doch schon....
Wenn man des Tesla lässt macht der fast alles alleine und alle die hier gegen autonomes Fahren sind, es ist nunmal die Zukunft und wird sich durchsetzen. Ich bin mir sicher das diese Systeme Unfälle deutlich reduzieren könne, da bisher menschliches Versagen nunmal die Hauptunfallursache ist.
 
Das Hauptproblem ist, dass es den Leuten eigentlich egal ist sicher zu sein. Wichtig ist, dass sie sich sicher fühlen...

Deshalb die unbegründete Skepsis gegenüber dem Computer. Menschen sind halt dumm.
 
belli131 schrieb:
ich fahr selbst. und vertraue keiner software.

warum? das klingt doch so altmodisch und konservativ.

dann weiss ich wenigstens wer schuld ist, wenn was passiert.

ich fahre eine aktuelle s-klasse, s500 ...

Tja, dann darfst du aber kein aktuelles Fahrzeug fahren, da heutzutage die Software sowieso schon praktisch bei jedem relevanten System eingreifen kann. Das fängt bei der Motorsteuerung an, geht über die Servolenkung (bei der die Software auch eigenständig Lenkbewegungen durchführen kann), bis zum Bremssystem; auch hier kann die Software vollkommen die Kontrolle übernehmen.

Nur weil man Ihnen als Fahrer das Gefühl gibt die letztendliche Kontrolle zu haben ist das noch lange nicht der Fall.
 
Das wird noch sehr lange dauern bis in Deutschland flächendeckend nur noch autonome Fahrzeuge unterwegs sind. Mit den ersten Modellen, angepeilt für 2025, ist das noch lange nicht getan. Auch ist immer noch fraglich was man mit den Menschen macht, die durch automatisierte Systeme ihren Job verlieren. Das fängt beim Taxi-Fahrer an und hört bei der Bürokauffrau auf. Das wird genauso kommen. Auch dafür benötigt man Lösungen.

Der jetzige Gesetzesentwurf entbindet den Fahrer jedenfalls nicht völlig. Im Endeffekt heißt das, dass man so oder so am Steuer sitzen und die Hände am Lenkrad haben muss, damit man im Notfall überhaupt die Chance hat eingreifen zu können, wenn das System versagen sollte. Der Mensch ist also die Aufsichtsperson für den Computer. Dobrindt soll mir mal erklären wie man im Notfall eingreifen soll, wenn man währenddessen eMails überprüft oder im Internet surft. Da geht es um Sekundenbruchteile,
 
Deshalb die unbegründete Skepsis gegenüber dem Computer. Menschen sind halt dumm.
Genau ein Computer hat sich noch NIEEEEE verrechnet und hat auch noch NIEEEEE ein Hardware defekt gehabt. Also wenn ich mit 200 über die Autobahn baller, will ich mir sicher sein, das MEIN Leben in MEINEN Händen liegt und nicht in einem kalten Stück Silizium das versagen kann.
Von etwaigen Anschlägen durch frisierte Kontrollsystem ganz zu schweigen. Ich kann vielicht nicht so schnell 1+1 zusammen rechnen wie ein Computer trotzdem bin ich und jeder andere Mensch ihm haushoch überlegen. Das fängt an mit Instinkt, Vorraussicht und und und die System reagieren nur.
Was macht die Schüssel eigendlich bei Glatteis? Merkt die Elektronik das? Fährt sie nur noch 20, wenn es unter -5°C fällt? was ist mit einer geschlossenen Schneedecke?
ABS/ESP ok, aber vollautonomes Fahren NEIN Danke. da kauf ich mir lieber ein Motorrad oder ne Schüssel aus dem 20sten Jahrhundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Computer bei 120km/h auf die Idee kommt scharf zu lenken ist es auch in 1ns zu spät... - wenn er es nicht kann, wird es in der Stadt interessant^^

Wie dem auch sei, ich werde sicher niemals ein Auto beim Fahren überwachen müssen.
 
die gucken zu viel Filme...
 
Bei uns wird doch grad die "Cyberwar" Schiene gefahren und da wollen wir uns noch angreifbarer machen?
Im Endeffekt verballern wir Subventionen für Pilotprojekte für hard und software made in Germany - kaufen aber dann doch das OS bei den Amis und die hardware bei den Asiaten ;)

Wenn ich eh damit rechnen muß jede Sekunde eingreifen zu müssen - da kann ich auch gleich selber fahren.
 
Naja, unbegründete Skepsis, sicher sein statt fühlen...

Computer sind weder unfehlbar was automatisches Erkennen unter sämtlichen existierenden Wetterverhältnissen angeht noch würde ich mein Leben & das Leben anderer Menschen einer Maschine anvertrauen, bei der GPS und Straßenkarten so viel gemeinsam haben wie Theorie und Praxis.

Ich wünsche dir viel Spass, wenn im Winter die Straßen Schneebedeckt sind und nicht geräumt (du also erraten musst wo die Straße ist da kein Asphalt oder festgefahrener Schnee sichtbar ist), du im Schneesturm Bergaufwärts fährst und die frägst, ob der Computer weiß das man hier das ESP ausschalten MUSS um weiter zu kommen. Ist halt nicht alles Laborbedingungen und strahlender Sonnenschein bei perfekt ausgemessenen Straßenkarten.

Edit: Ja, weniger Unfälle... Weißt du, wenn Menschen zu blöd sind, um zu laufen (gibt auf sämtlichen Spassseiten unzählige Beispiele) oder sonstigen Mißt bauen ist es nicht schwer, das zu unterbieten. Ich will behaupten es gibt genug Menschen, die bei ähnlicher Kilometerzahl auch Unfallfrei fahren würden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben