Automatisiertes übertragen von xml in csv Datein

elBanano

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,
Folgendes Problem bzw. Szenario.
Wir sind eine Firma mit einer Hand voll CNC Fräsen. Es wurde jetzt ein CAM System also ein Programmier System angeschafft um die CNC Programme für die Maschinen direkt aus dem 3D Bauteil am Rechner zu erstellen. Soweit so gut.
Nun werden die Werkzeuge an einem Messgerät vermessen und die Daten in einer xml Datei gespeichert. Das CAM System speichert die Werkzeugdaten aber in einer csv Datei in einer anderen Struktur.
Da wir knapp 1000 Werkzeuge haben macht es kein Spaß die per Hand zu übertragen.

Was ich gerne hätte: Ein kleines Tool die die Daten aus Zeile und Spalte XY der xml Datei in XY der csv schreibt.
Am besten als Prozess im Hintergrund der abfrag ob neue Werkzeuge vermessen wurden und ob sich die Werte geändert haben.

Mein Problem: Ich bin kein Programmierer habe aber Basics in C, C++ und Java drauf. Leider nur Basics. Und mir fehlt zu meinem Problem der völlige Ansatz wie man da ran gehen könnte.

Ich würde mich auf jegliche Hilfe oder über Hinweise freuen und Bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe.

In diesem Sinne wünsche ich ein baldiges schönes Wochenende.

Grüße

Sieh dir irgend eine Scriptsprache an und fang damit an.

In PHP: fopen, fputcsv, fclose. Für die XML-Verarbeitung wäre ein XMLReader gut, benötigt aber etwas mehr Verständnis. Falls es "einfach" bleiben soll, reicht auch simplexml_load_file.

Du kannst aber natürlich auch Perl, Python, Powershell u.ä. Sachen nutzen.

Das ist schon mal ein Ansatz.
Danke dafür.

Um XML in ein anderes Format zu überführen, macht man normalerweise eine XSL Transformation (XSLT). Simpel erklärt baut man ein XML-Dokument mit einer Vorschrift, wie die Transformation von statten gehen soll und verarbeitet diese dann zusammen mit dem ursprünglichen XML-Dokument. Als Ergebnis kommt dann das Zielformat raus.
Dafür gibts eine ganze Reihe Tools. Einfach mal googlen.
Ich hoffe, ich konnte einen Ansatz für das Problem liefern.

In der Tat.
Jetzt erstmal ein bisschen Einlesen

Thx und schönes Wochenende

Zurück
Oben