Automatosches Booten beim Anstecken verhindern

kheld

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum mit meinem Thema...

Also, folgendes Problem: Wenn ich das Netzkabel meines PC mit einer Steckdose verbinde, bzw. halt die Steckdosenleiste einschalte, beginnt der PC unmittelbar hochzufahren. Das will ich aber nicht, weil an der Steckdosenleiste noch andere Geräte sind und ich nicht jedes mal den PC brauche, wenn ich die Steckdosenleiste einschalte!

Kann man das irgendwie verhindern? Woran könnte es liegen? Am Netzteil oder am Mainboard/BIOS?
Die Einstellung im BIOS bezügl. "Power Failure Recovery", also was passiern soll, wenn der Strom weg ist, brachte keine Abhilfe. Bei "Disabled" läuft der PC immer noch an, läd das BIOS und geht dann wieder aus.

Fujitsu CELSIUS M720 Workstation
  • BIOS: Aptio
  • Intel® Xeon® Prozessor E5-1650 (6 Kerne / 12 Threads, 3.20 GHz, 12 MB)
  • RAM: 16 GB, DDR3, registered, ECC, 1.600 MHz, PC3-12800
  • Mainboard: D3128
  • Chipsatz: Intel® C602
  • Grafikkarte: Nvidia Quadro K4000
  • HDD / SSD: WD SSD 500 GB
  • Windows 10 Pro

Habt ihr eine Idee, an was das liegen könnte?

Vielen Dank! :-)
 
Im Bios sollte es dafür die passenden Einstellungen geben. Da kann man konfigurieren, ob der PC nach Spannungswiederkehr automatisch booten soll.
Im Internet finde ich leider kein Manual dass die Funktionen im Bios beschreibt. Ohne also selbst davor zu sitzen ist es schwierig zu beurteilen, welche Optionen du noch hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Boot on Power deaktivieren, falls es so eine option gubt?

Aber eigentlich ist das was du gemacht hast schon richtig
Und naja, der PC ist dafuer gedacht duchzulaufen. Ist halt Serverhardware.

Lass die steckdosenleiste an, sonst darfst du bald die Mainboard batterie tauschen.
Es ist insgesammt guenstiger und nachhaltiger, die Steckdosenleiste an zu lassen
 
kheld schrieb:
Kann man das irgendwie verhindern? Woran könnte es liegen? Am Netzteil oder am Mainboard/BIOS?
Die Einstellung im BIOS bezügl. "Power Failure Recovery", also was passiern soll, wenn der Strom weg ist, brachte keine Abhilfe. Bei "Disabled" läuft der PC immer noch an, läd das BIOS und geht dann wieder aus.

Das ist genau das richtige und von Fujitsu gewollte Verhalten.
Ist leider technisch nicht anders möglich.
Da kannst du nix ändern oder verbessern - du hast schon richtig gedacht und das auch richtig eingestellt.
Das ist bei vielen Fujitsu Rechnern so.
 
Da kannst du nix ändern oder verbessern
Für was existiert dann der Menüpunkt im BIOS? Macht der Rechner unter disabled, enabled oder sonst welcher Auswahlmöglichkeit immer das gleiche?

Es ist insgesammt guenstiger und nachhaltiger, die Steckdosenleiste an zu lassen
Kannst du das bitte näher erläutern!
 
Das ist aber schon sehr seltsames Verhalten...
Ich habe dich richtig verstanden, das wenn "Pwer Failure Recovery" auf disabled steht, der Rechner anspringt, bis zum BIOS bootet und dann wieder ausgeht?
Das habe ich so jedenfalls noch nirgendwo gehabt, habe aber auch noch nie mit Fujitsu Hardware zu tun. Klingt fuer mich nach einem Bug, aber laut @n1tro666 scheint das ja "normal" zu sein fuer Fujitsu...

Was das Ausschalten betrifft: Ich kann aus mindestens 15 Jahren Erfahrung, mit ueber die Zeit 3 Rechnern, sagen dass es kein Problem ist den Rechner nach dem herunterfahren komplett vom Strom zu trennen. Theoretisch laeuft da natuerlich die BIOS Batterie schneller leer, aber ich hatte nur einmal eine die leer war, wie alt der betroffene Rechner da war weiss ich aber nicht mehr. Mein aktueller Rechner ist 4 Jahre alt, und die Batterie ist noch gut.
Nur die billigen Schalter an den Leisten zerlegt es gelegendlich.
Angefangen habe ich damit, weil mein Rechner im Schlafzimmer steht, und immer irgendwas trotz heruntergefahrenem Rechner unbedingt leuchten musste. :D

In deinem konkreten Fall wuerde ich mir wohl eine zusaetzliche billige schaltbare Leiste besorgen und da dann nur den Rechner anschliessen. Brauchst du den nicht bleibt diese halt aus.
 
Danke für die ganzen Antworten!

Anbei mal Bilder vom BIOS mit den Einstellmöglichkeiten.

Also...

DeusoftheWired schrieb:
Genau die Stelle ist aber der richtige Ansatzpunkt. Welche Optionen hast du dort, welche schon probiert?
"Power Failure Recovery" heißt das.
Disabled => Läuft kurz an, HDD läuft natürlich auch an, BIOS läd, geht wieder aus.
Always Off => Läuft kurz an, HDD läuft natürlich auch an, BIOS läd, geht wieder aus.
Always On => Bootet ganz normal, Windows wird geladen
Previous State => Läuft kurz an, HDD läuft natürlich auch an, BIOS läd, geht wieder aus.

Wäre das der richtige Ansatzpunkt?

Ranayna schrieb:
Was das Ausschalten betrifft: Ich kann aus mindestens 15 Jahren Erfahrung, mit ueber die Zeit 3 Rechnern, sagen dass es kein Problem ist den Rechner nach dem herunterfahren komplett vom Strom zu trennen. Theoretisch laeuft da natuerlich die BIOS Batterie schneller leer, aber ich hatte nur einmal eine die leer war, wie alt der betroffene Rechner da war weiss ich aber nicht mehr. Mein aktueller Rechner ist 4 Jahre alt, und die Batterie ist noch gut.
Sehe ich genau so.
Neben dem Stromverbrauch geht es mir auch um die Sicherheit. Einerseits ist der Rechner vor Überspannungen im Netz bei Gewittern geschützt. Andererseits hat es mir mal einen Kondensator eines Netzteils zerlegt, als der Rechner aus war aber am Netz. Das hat ziemliche Funken geschlagen und um den Rechner ist ziemlich viel Holz, das ich nicht gerne in Flammen haben möchte, wenn ich nicht zu Hause bin.

Ranayna schrieb:
In deinem konkreten Fall wuerde ich mir wohl eine zusaetzliche billige schaltbare Leiste besorgen und da dann nur den Rechner anschliessen. Brauchst du den nicht bleibt diese halt aus.
Mach ich eher ungern. Genau um die Schäden an den billigen Steckdosenleisten zu vermeiden, hab ich solche genau genommen gar nicht im Einsatz, sondern hab die Steckdosen in der Wand, bzw. dem Brüstungskanal direkt geschalten. Wäre also mit Aufwand verbunden, den ich vermeiden möchte.

Motorrad schrieb:
Kannst du das bitte näher erläutern!
Würde mich auch interessieren. BIOS-Batterien musste ich nämlich in meinem ganzen Leben noch nicht kaufen. :D

n1tro666 schrieb:
Das ist genau das richtige und von Fujitsu gewollte Verhalten.
Ist leider technisch nicht anders möglich.
Das habe ich fast befürchtet. Wenn keiner mehr eine Idee hat, muß ich das wohl leider so hinnehmen.
Vielliecht hat ja jemand anhand der Bilder noch eine Idee? :-)



BIOS M720 (1).JPG
BIOS M720 (2).JPG
 
Das ist sicherlich ein notwendiges Verhalten und damit nicht abschaltbar: War der Rechner stromlos, sind die ganzen Chipsätze nicht konfiguriert, z.B. für WOL funktioniert erstmal nicht so wie eingestellt. Das muss nach einem wiederherstellen der Stromversorgung erst mal vom BIOS konfiguriert werden. Dazu das kurze hochfahren.
 
Zurück
Oben