Automotive C2X communication: C-ITS = DSRC?

yxy

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
552
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage die sehr wenig mit dem Thema Computer zu tun hat, sondern mit der Kommunikationstechnologie in einem Auto.
Aber vielleicht kennt sich jemand von euch zufällig in diesem Bereich aus.

In den USA gibt es die Dedicated Short Range Communication (DSRC). Damit sollen zukünftig Autos mit Autos kommunizieren.
Oft wird diese mit dem Cooperative Intelligent Transportation System (C-ITS) in Europa verglichen.
Andere Literatur vergleicht hingegen DSRC mit dem europäischen Intelligent Transport Systems (ITS-G5).

Aber was von den 2 kann nun wirklich als europäisches Äquivalent zu DRSC gesehen werden, und was beschreibt dann der andere Begriff?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Ein paar Minuten bei Google bzw. Wikipedia und du hättest das selbst gelöst.

„https://de.m.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11p“ schrieb:
Um Verwechslungen mit der europäischen DSRC Version von CEN zu vermeiden, wird vor allem in Europa eher der Begriff ITS-G5 anstatt DSRC verwendet.

„https://www.computerwoche.de/a/sprachwirrwarr-bei-car-to-car-kommunikation schrieb:
Im Februar 2014 gaben zudem das European Telecoms Standards Institute (ETSI) und Europäisches Komitee für Normung (CEN) bekannt, dass sie erste Basisstandards für C-ITS entwickelt haben.

„https://www.elektroniknet.de/elektronik-automotive/infotainment/europaeische-leitlinien-fuer-die-fahrzeugvernetzung-126973.html“ schrieb:
Als Übertragungstechnik kommt dabei ein WLAN-Derivat zum Einsatz, das im IEEE-Standard 802.11p spezifiziert ist. In Europa ist diese Technik über den ETSI-Standard ITS-G5 definiert. Für die Ad-hoc-Vernetzung empfiehlt die C-ITS Platform konkrete Frequenzbereiche:

C-ITS ist die übergreifende Plattform (standardisiert durch ETSI und CEN) für Car-2-X-Kommunikation, ITS-G5 ist eine Technik zur Datenübertragung und DSRC beschreibt eine Art der Kommunikation zwischen Fahrzeugen.

Streng genommen sind das also 3 verschiedene Dinge. DSRC beschreibt in Europa und den USA dasselbe, nur eben mit anderen technologischen Umsetzungen (unterschiedliche Funkfrequenzen, Baudraten und Protokolle).
ITS-G5 ist die europäische technologische Umsetzung von DSRC und C-ITS ist eine Sammlung von Standards für verschiedene Technologien im Bereich der Car-2-X Kommunikation.

Im Sprachgebrauch scheint sich zur Unterscheidung von US- und EU-DSRC eben ITS-G5 synonym für EU-DSRC durchgesetzt zu haben, wobei das eben nicht ganz korrekt ist.
 
Hallo, danke erstmal für deine Antwort. Natürlich habe ich selber gegoogelt, aber wie du in der letzten Zeile schreibst, verwendet -gefühlt jede Literatur- die Begriffe anders (siehe unten).
Daher bin ich mir nicht sicher für welche Bezeichnungen ich mich entscheiden soll um auszudrücken, dass es in den USE und Europa zwei verschiedene Standards gibt.

-------------
Hier wird gasagt, dass ITS_G5 das eropäische Äquivalent von DSRC.

commonly named Dedicated Short Range Communications (DSRC) standards in the U.S. and Cooperative Intelligent Transport Systems (C-ITS) standards in Europe.
https://saemobilus.sae.org/content/2016-01-1887/
Hier wird gesagt, dass C-ITS der Standard ist in Europa und DSRC der Standard in den USA.

To that end, spectrum has been allocated in many countries for the purpose of enabling Cooperative Intelligent
Transportation System (C-ITS) applications. Spectrum allocation for C-ITS ranges from 700 MHz band (e.g., in Japan) to the 5 GHz band (e.g., 5.9 GHz in the U.S. and in Europe). Candidate radio technologies for C-ITS in radio frequency (RF) spectrum are IEEE 802.11p-based Dedicated Short Range Communications (DSRC) and Cellular V2X specified by 3GPP. DSRC is specified by the IEEE 802.11p and IEEE 1609.x set of standards. Its physical layer is based on the popular IEEE 802.11a/g (WiFi) standards,
https://ieeexplore.ieee.org/stamp/stamp.jsp?arnumber=8218751
Und hier wird sogar gesagt, dass C-ITS eine Technologie ist, die in USA, EU und Japan eine andere Frequenz hat. Zusätzlich soll DSRC eine Technologie sein, die in C-ITS verwendet wird.

Figure 1 illustrates the protocol stack for vehicle and roadside ITS stations, and lists the Release 1 core standards with their shorthand names for the European C-ITS Release 1. The access technologies layer primarily utilizes a specific set of options of the IEEE 802.11 standard, that is, ITS-G5 (where G5 stands for the 5 GHz frequency band). In the United States, this set is named Wireless Access in Vehicular Environment (WAVE), formerly referred to as the IEEE 802.11p amendment and now integrated into the IEEE 802.11-2012 standard
release.
https://ieeexplore.ieee.org/document/6979970
Hier wiederum wird ITS-G5 mit WAVE verglichen.

Für die Car-to-Car-Kommunikation (C2C) gibt es derzeit zwei Ansätze: Wireless Access for Vehicular Environment (WAVE), das die Funkkommunikation von Fahrzeugen mit Einrichtungen am Straßenrand, den Roadside Units (RSU) oder den Intelligent Roadside Stations (IRS), präjudiziert, und Vehicular Ad-hoc Networks (VANET) für die Echtzeitkommunikation zwischen Fahrzeugen. Beide Techniken werden vom Car to Car Communication Consortium (C2C CC) vorangetrieben und benutzen die WLAN-Technik nach 802.11p.
https://www.itwissen.info/VANET-vehicular-ad-hoc-network.html
Und hier sollen WAVE und VANET zwei Ansätze sein.
-------------
D.h. wir haben nun die Begriffe: VANET, WAVE, DSRC, C-ITS, ITS_G5 die scheinbar mal so und mal so vernwendet werden. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir ja jetzt oben geschrieben, was es mit den Begriffen auf sich hat.
Wirklich anders wird es in den von dir verlinkten Quellen auch nicht gemacht.

WAVE und VANET werden ja sogar in deiner zitierten Quelle erklärt. Einmal Car2X und einmal Car2Car. Nutzen aber ähnliche oder sogar dieselben Übertragungstechniken.
 
Ja, dank deinem Beitrag ist es mir jetzt ein bischen klarer.
Ganz klar ist es leider noch nicht ;).

Du hat oben ja geschrieben:
Streng genommen sind das also 3 verschiedene Dinge. DSRC beschreibt in Europa und den USA dasselbe, nur eben mit anderen technologischen Umsetzungen (unterschiedliche Funkfrequenzen, Baudraten und Protokolle).

ITS-G5 ist die europäische technologische Umsetzung von DSRC und C-ITS ist eine Sammlung von Standards für verschiedene Technologien im Bereich der Car-2-X Kommunikation.

D.h.:
- C-ITS: Ist eine Sammlung von Kommunikationstechnologien für C2X. Diese umfasst aber nicht nur die DSRC sondern auch z.B. C-LTE.

- DSRC: beschreibt die W-LAN basierte Kommunikation (je nach Land wude die aber technisch unterschiedlich umgesetzt)

- ITS-G5 ist die europäische Umsetzung von DSRC

- Wie nennt man dann aber die amerikanische Umsetzung von DSRC?
- Und warum wir in einem der Zitate DSRC und C-ITS miteinander verglichen und gesagt, dass das erste der Standard in USA und das zweite der Standard in den USA ist? DSRC ist doch ein Überbegriff und kein Standard.

Ich habe auch folgendes Bild gefunden, in dem "Detail of (a) the DSRC layers in US [14] and (b) the C-ITS layers in Europe" dargestellt sind
1538838323899.png
 
Da werden einfach die Begriffe nicht richtig genutzt. Das kommt ja häufig vor (z.B. WLAN und WiFi), gerade im alltäglichen Sprachgebrauch. Wenn der Autor eines Artikels nicht ganz vom Fach schleichen sich da schnell mal solche Fehlerchen ein.

yxy schrieb:
[...]
- ITS-G5 ist die europäische Umsetzung von DSRC

- Wie nennt man dann aber die amerikanische Umsetzung von DSRC?[...]

Die Amis nutzen IEEE 802.11p. Das europäische ITS-G5 ist quasi eine Weiterentwicklung von IEEE 802.11p. Deshalb wird auch dasselbe Frequenzband genutzt (5,9GHz)
 
Ok, alles klar. Habe mich jetzt etwas tiefer in den Stoff rein gearbeitet und mit deiner Unterstützung kann ich die Begriffe jetzt auseinanderhalten. :)
 
Zurück
Oben