News Autonomes Fahren: Google und Fiat Chrysler geben Kooperation bekannt

Ich bin der Erste, der sich nur noch fahren lässt. Bitte flotter Google
 
Zoba schrieb:
Ich bin der Erste, der sich nur noch fahren lässt. Bitte flotter Google

:freak: Bus, Bahn, Taxi, Fernbus, Mitfahrzentralen?
Alles möglich...

@Topic
Bin gespannt, damit wird dann wohl auch Android in die Autos einziehen.
Schön wäre, wenn die Welt zukünftig noch kompatibel bleiben würde.
 
Google ist ja mittlerweile echt überall drin. Ist ja nichts Neues, dass die auch beim autonomen Fahren mit drin sind, aber das ist glaub ich das erste mal das sie mit einem renommierten Autobauer kooperieren.
 
Nie im Leben würde ich mir den Spaß am Fahren rauben und mich von einer Blechkiste völlig alleine chauffieren lassen!
 
SKu schrieb:
Nie im Leben würde ich mir den Spaß am Fahren rauben und mich von einer Blechkiste völlig alleine chauffieren lassen!

Dann halt nicht... Who cares ?

Es wird immer spannender, ich bin echt froh zur Zeit zu leben und den Fortschritt mitzuerleben.
Die Welt sieht in 20 Jahren bestimmt ganz anders aus, gerade was Technologie betrifft.
Und als Technologiebegeisterter freue ich mich da ungemein drauf.
 
Auf dem europäischen Markt tut sich Google marketingtechnisch vielleicht keinen Gefallen, wenn sie mit Fiat zusammenarbeiten.
Die Marke steht nicht gerade für Qualität und robuste, aktuelle Technologie und genau diese Aspekte werden betrachet, wenn man darüber nachdenkt die Hände vom Lenkrad und die Füße von den Pedalen zu nehmen.
 
Ob das die richtigen Kooperationspartner sind. In deren Preissegement die teuere Technik unterzubringen.
Bei denen zählt doch der Verkaufspreis.
Trotzdem richtiger Schritt. Es wäre zu begrüßen, wenn in ein paar Jahren keine Menschen mehr am Steuer sitzen.
 
Zoba schrieb:
Ich bin der Erste, der sich nur noch fahren lässt. Bitte flotter Google

Da möchte ich mich dann mal anschließen. Ich fahre zwar gerne, aber eben nicht immer! Vor allem im Stadtverkehr wäre sowas sehr, sehr angenehm!
 
Austronaut schrieb:
Es wäre zu begrüßen, wenn in ein paar Jahren keine Menschen mehr am Steuer sitzen.

So schnell wirds aber nicht gehen. Auch wenns technisch machbar wäre. Die Politik muss erstmal die Gesetze dafür machen. Das kann dauern, weil ungeklärt ist, wer im Schadensfall die Verantwortung trägt.
 
SKu schrieb:
Nie im Leben würde ich mir den Spaß am Fahren rauben und mich von einer Blechkiste völlig alleine chauffieren lassen!

Amen.

Seh ich absolut genauso, selbst ne Automatik ist für mich schon zuviel des guten, lieber die gute alte Handschaltung da weiß ich wenigstens was passiert.
 
Spass am Fahren hatte ich vielleicht die ersten 5 Jahre nach dem Führerschein. Mittlerweile kann ich mir tausend interessantere Dinge vorstellen, als das. Das Auto ist ein flexibles Fortbewegungsmittel. Fahren kann gerne ein anderer, gerne ein Computer. :)
 
updater14 schrieb:
:freak: Bus, Bahn, Taxi, Fernbus, Mitfahrzentralen?
Alles möglich...

Sprach einer, der noch nie auf dem Land gelebt hat. Bei mir ist nichts von alledem möglich. Es sei denn, ich setze mich in mein AUTO und fahre die 40km zu den Orten, wo das geht.

SKu schrieb:
Nie im Leben würde ich mir den Spaß am Fahren rauben und mich von einer Blechkiste völlig alleine chauffieren lassen!

Wenn Du 70 und gebrechlich bist, wirst Du vielleicht anders darüber denken.

Ich kann es wie Nitschi66 auch kaum noch erwarten, ich hoffe man ist in spätestens 30 Jahren soweit, wenn ich alt und klapprig bin, weil mir diese Technik auch dann noch Mobilität sichern kann.

Jetzt wird es richtig spannend für die deutschen Autobauer. Dieser Allianz, glaube ich, ist ein Riesenschritt in die Richtung autonomes Fahren. @Austronaut: Fiat Chrysler sind ein großer und starker Partner, die bauen nicht nur Volumenmodelle.
 
Zuletzt bearbeitet: (Mir fällt halt immer noch was ein.)
@Balikon:
Spielst du damit auf Ferrari usw. an?
Alleine aus Sicherheitsaspekten sollte der Mensch aus dem Straßenverkehr entfernt werden.
Ich glaube dagegen gibt es kein vernünftiges Argument.
 
Ähm doch. Die Freude am Fahren ;) Die will man sich ja doch nicht ganz nehmen lassen. Ich zb liebe das Ausdrehen von Gängen und das will ich mir dann doch nicht immer von einer "verbrauchsoptimalen" Regelung nehmen lassen.
 
@Austronaut:
Aha, also ist man mit der neuen Technik sicherer, schneller und weniger stoeranfaellig unterwegs als es bisher der Fall ist, und das unabhaengig von den gerade gegeben Umstaenden wie Witterung, Gelaende usw. .
Belege dafuer hast du bestimmt auch parat oder?
 
SKu schrieb:
Nie im Leben würde ich mir den Spaß am Fahren rauben und mich von einer Blechkiste völlig alleine chauffieren lassen!

Dann halt nicht. Wenn man sich die Versicherungsprämien leisten kann warum nicht?

Wobei mir echt schleierhaft ist worin der Spaß liegen soll, alle 300m drei Ampelphasen lang bei rot zu stehen.

Oder 20 Jahre lang jeden Tag diesebe Strecke zwischen Haus und Arbeit durch den Stau zu quälen.
 
Austronaut schrieb:
Ob das die richtigen Kooperationspartner sind. In deren Preissegement die teuere Technik unterzubringen.
Bei denen zählt doch der Verkaufspreis.
Trotzdem richtiger Schritt. Es wäre zu begrüßen, wenn in ein paar Jahren keine Menschen mehr am Steuer sitzen.
Das kannst du ebenso seit ca. 2005 auch bei den Modelle aus dem VW-Konzern sagen. Willst du Qualität und Haltbarkeit musst du zu Toyota, Mercedes oder Audi greifen. Wobei Kia und Hyundai laut Statistiken auch immer mehr aufholen.
 
Für ältere Mitmenschen oder körperlich eingeschränkte kann so ein Selbstfahrendes Auto schon von Vorteil sein.

Zielgruppen dafür gibt es schon bzw. werden sich finden lassen.

Blöd könnte es für Taxifahrer werden in der Zukunft, weil sie durch solche Autos höchst wahrscheinlich ersetzt werden.
 
Zurück
Oben