News Autonomes Fahren: Nvidia Drive Thor mit 1.000 TFLOPS setzt auf Blackwell-GPU

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Welchen Schluck nimmt sich der "fahrende Donnergott" aus der Leistungspulle (in Watt)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, knoxxi und Zoba
Da bewegt sich seit gefühlt 5 Jahren nicht mehr wirklich was. Waymo wirkt ja ganz nett, aber im Endverbrauchermarkt wären echte Durchbrüche mal was. Hätte nix dagegen mit 130 vollautomatisiert auf der Autobahn unterwegs zu sein und alle Vorteile vom Auto mit allen Vorteilen der Bahn zu verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGoD, Blackvoodoo und DerRico

Muss kein Widerspruch sein. Orin ist seit 2022 in der Erprobung, sprich das System welches jetzt ausgeliefert wird und auf das die Software hin optimiert wurde.
Level 3 kann damit umgesetzt werden und hat seine Zulassung erhalten, Level 4 hat wohl unter anderem auch legislative Fragen zu klären.
Die Frage ist also, was soll Drive Thor für einen Mehrwert bieten - außer mehr Aufwand weil Software etc für eine neue Plattform angepasst und gewartet werden muss?

Evtl ist auch die Leistung von Thor nicht ausreichend für Level 4 so dass eine gänzlich neue Plattform nötig wäre?

Hinzu kommt:

Nvidia sieht Konfigurationen mit bis zu zwei Orin-SoCs und zwei A100-GPUs mit 2.000 TOPS vor.
Quelle: https://www.computerbase.de/2020-06/mercedes-benz-nvidia-drive-agx-orin-2024/

Wenn Drive Thor seine 2000 TFlops auch nur in einer Doppel-Config liefern kann, reden wir hier anscheinend nur über einen Effizienzvorsprung. Entsprechend ist evtl der Mehrwert nicht zwingend gegeben und die Chinesen setzen auf Thor weil sie erst jetzt auf den Zug aufspringen wohingegen BMW und Mercedes bereits zugelassene Fahrzeuge im Verkauf haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, schneeland, Convert und eine weitere Person
Zoba schrieb:
Hätte nix dagegen mit 130 vollautomatisiert auf der Autobahn unterwegs zu sein und alle Vorteile vom Auto mit allen Vorteilen der Bahn zu verbinden.
das dauert wohl noch, momentan macht sich wohl etwas ernüchterung breit. immer bessere hardware auf das problem werfen reicht eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Zoba
TenDance schrieb:
Die Frage ist also, was soll Drive Thor für einen Mehrwert bieten - außer mehr Aufwand weil Software etc für eine neue Plattform angepasst und gewartet werden muss?
dass du das eben nicht hast, wenn du alles out of the box full service bei nvidia kaufst wie byd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r
Natürlich hast Du den Aufwand. nVidia stellt keine Sensorik her und die - redundante - Ansteuerung der Motoren/Servos etc erfolgt alles inhouse.
Und dann muss das alles auch noch zertifiziert/homologisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, derSafran und Pestplatte
Endlich fällt ein Name für die neue Sanktionsliste. :-P
Aber das wird Nvidia trotzdem nicht aufhalten, in China einen sehr verlässlichen Handelspartner für fortschrittliche Technologie zu sehen und zu Geld zu machen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Zurück
Oben