News Nvidia Drive Thor: 2.000-TFLOPS-SoC ersetzt Atlan für autonomes Fahren

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ und boxte30:Goas
Prinzipiell eine gute Idee Steuergeräte zu zentralisieren. Das birgt aber auch die Gefahr, dass das Fahrzeug gleich komplett ausfällt, obwohl theoretisch nur das Radio betroffen wäre. Aber Fahrzeuge mit immer mehr Steuergeräten können auf Dauer wohl auch nicht die Lösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Normalerweise freue ich mich sehr nach dem Livestream über neue Produkte & Tools, diesesmal habe ich eher Bauchschmerzen damit.

Nvidia ist auf dem besten Weg Apple für 3D-Modelle zu werden und das ganze Ökosystem dafür zu kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nobody360, WisOne und 6 andere
Anakin Solo schrieb:
Nvidia ist auf dem besten Weg Apple für 3D-Modelle zu werden und das ganze Ökosystem dafür zu kontrollieren.
Am Ende ist doch auch irgendwie der Kunde, ob er sich drauf einlässt oder nicht. Ich seh´s aber auch mit gemischten Gefühlen. Bin jetzt aber nicht so Firm, was die Thematik an sich angeht.
 
Das sehen wir doch nur in Premiummodellen, wenn überhaupt. Wer soll das sonst bezahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
Interessant.

Reicht es aus um Crysis zu spielen? 😂
 
PusteBlume0815 schrieb:
Das birgt aber auch die Gefahr, dass das Fahrzeug gleich komplett ausfällt, obwohl theoretisch das Radio betroffen wäre.
Alle kritische Systeme sind doppelt vorhanden, entweder durch zwei identische Steuergräte oder durch doppelte Komponente auf dem PCB.

Es hat sich bisher kein Autohersteller getraut ein Zentralsteuergerät mit einem Single Point of Failure zu entwickeln. (Zumindest deutsche)

PusteBlume0815 schrieb:
Am Ende ist doch auch irgendwie der Kunde, ob er sich drauf einlässt oder nicht.
Leider nicht, NVIDIA ist inzwischen Defacto der Standart und wird von fast allen OEMs vorgeschriebenen.
Man hat eben nicht die Wahl, insbesondere fürs Autonome Fahren, da kein andere eine entsprechende Plattform und Chips anbietet.

Daimler teilt sicher nicht freiwillig jeden Euro den sie verdienen mit NVIDIA (im Sektor automotive driving) ;)
 
Daniel D. schrieb:
Das sehen wir doch nur in Premiummodellen, wenn überhaupt. Wer soll das sonst bezahlen?
Premium Modelle und LKW (Mercedes hat ja schon länger die Prototypen auf der Straße und hofft auf eine Zulassung)

@PusteBlume0815
Wobei es grundsätzlich mit einer Redundanz das bessere System ist. Es gibt viel Steuerungs ICs die fast nur Bussystem und Dummy Zelle sind (damit die groß genug fürs Packaging werden). Da entfallen viele Fehlerquellen, zumal ein Problem on die sehr sehr selten ist (meist ist es Packaging, Interposer, PCB, Bus, ...)
 
Anakin Solo schrieb:
Normalerweise freue ich mich sehr nach dem Livestream über neue Produkte & Tools, diesesmal habe ich eher Bauchschmerzen damit.

Nvidia ist auf dem besten Weg Apple für 3D-Modelle zu werden und das ganze Ökosystem dafür zu kontrollieren.

Zumindest werden die Hauptkosten von GeforceNow zukünftig von Firmen getragen. Langfristig werden die Preise für uns Endanwender deswegen niedrig bleiben (hoffentlich).
 
Anakin Solo schrieb:
Alle kritische Systeme sind doppelt vorhanden, entweder durch zwei identische Steuergräte oder durch doppelte Komponente auf dem PCB.
Da wäre ich mir seit der Geschichte mit Boeing und der 737 Max nicht so sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
BlinkBlink schrieb:
Da wäre ich mir seit der Geschichte mit Boeing und der 737 Max nicht so sicher.
Ich habe mich auf (hauptsächlich) deutsche Autoprojekte bezogen, von Flugzeugen habe ich keine Ahnung :D
 
Das geht schnell. Zum Release kostet das Auto dann eben 8.000 Euro Aufpreis, drei Jahre später sind es dann nur noch 800 Euro. Die Entwicklung in dem Bereich ist so ultra-rasant, dass wir Autos in nur zehn Jahren kaum noch wiedererkennen werden (in ihren Funktionen; Design bleibt).

Edit: Antwort war bezogen auf @Daniel D., Zitat vergessen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
Anakin Solo schrieb:
Nvidia ist auf dem besten Weg Apple für 3D-Modelle zu werden und das ganze Ökosystem dafür zu kontrollieren.
komm mal in die Machine learning branche. Ist so seit 5 jahren schon sehr monopolistisch
 
Anakin Solo schrieb:
Alle kritische Systeme sind doppelt vorhanden, entweder durch zwei identische Steuergräte oder durch doppelte Komponente auf dem PCB.
Ich hoffe du hast recht - glauben tue ich es aber nicht.
Anakin Solo schrieb:
Leider nicht, NVIDIA ist inzwischen Defacto der Standart und wird von fast allen OEMs vorgeschriebenen.
Man hat eben nicht die Wahl, insbesondere fürs Autonome Fahren, da kein andere eine entsprechende Plattform und Chips anbietet.
Wenn man sich auf das Thema autonomes fahren bezieht, ist nvidia mittlerweile wohl tatsächlich einer der führenden Unternehmen. Ich meinte aber eher, ob ich als Kunde bereit wäre autonom fahren zu wollen. Meiner Meinung nach, sind das viele nämlich nicht.
 
Anakin Solo schrieb:
Alle kritische Systeme sind doppelt vorhanden, entweder durch zwei identische Steuergräte oder durch doppelte Komponente auf dem PCB.

Es hat sich bisher kein Autohersteller getraut ein Zentralsteuergerät mit einem Single Point of Failure zu entwickeln. (Zumindest deutsche)
Das ist nicht richtig.
Das Fahrzeug muss im Fehlerfall vorhersehbar reagieren. Dass da mehrere kritische Systeme doppelt vorhanden wären, gibt es nicht in größerem Maßstab.
 
Aus der c't (10.09. Seite 44) Umsatz mit automotive:
Nvidia: 220 M$
NXP: 5,5 G$
Infineon: 4,5 G$
Intel: 1,4 G$

Wie automotive jeweils definiert ist ist natürlich unterschiedlich aber eine Monopolstellung hat Nvidia wenn überhaupt in Teilbereichen wie autonom fahren

In dem Artikel steht auch: "Sicherheitskritische Software läuft jeweils redundant auf mehreren Kernen" auch wenn es da um den Orin ging wird das hier nicht anders sein.
Ergänzung ()

Auf welche Plattform setzt den eigentlich der Mercedes? Wenn Nvidia dann hätten die doch damit geworben.
 
Zuletzt bearbeitet: (M$ -> G$)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
LEDs schrieb:
Auf welche Plattform setzt den eigentlich der Mercedes? Wenn Nvidia dann hätten die doch damit geworben.
Auf nvidia. Während der Präsentation wurden doch überall Mercedes gezeigt, besonders die S-Klasse.
 
Es ist Nvidia Drive Orin ab 2024.
 
Steuercomputer, autonomes fahren und infotainment auf dem gleichen chip laufen zu lassen klingt für mich erstmal nach einer mäßig guten idee. warum sollten die keine exploits über threadgrenzen hinweg trotz schutzmaßnahmen haben?

die zukunftsvision einmal unauffällig leute per fernzugriffunfall verschwinden zu lassen wird ja wohl hoffentlich nicht der ausschlaggebende punkt sein. das war eigentlich als negativer aspekt einer dystopie gedacht, nicht als wunsch.

Laut Nvidia hätten Entwickler bislang Genauigkeit beim Wechsel von FP32 zu INT8 im neuronalen Netz verloren, mit FP8 sei dies nicht der Fall.
Da stehe ich total auf dem Schlauch. FP8 verliert gegenüber FP32 keine Genauigkeit? Selbst ohne Mathe studiert zu haben sehe ich da 8 bit gegen 32 und egal wie man die verteilt fehlt irgendwas.
 
nlr schrieb:
Drive Thor ist zu den Betriebssystemen Linux, QNX und Android kompatibel.
Wenigstens keine Nische, in die sich Windows quetschen kann. SCNR
 
Zurück
Oben